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Kupplung rutscht - Zweimassenschwungrad defekt

Audi TT 8N
Themenstarteram 14. März 2011 um 8:53

Hi Leute. Bei mir rutschte ja die Sachs - Kupplung nach 30000km wieder.

Jetzt ist alles ausgebaut und das Zweimassenschwungrad ist völlig verschlissen. Hatte einer von Euch schon so ein Problem?

Gruß H.

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44 Antworten

Wurde bei Kupplungstausch vor 30.000km nur Druckplatte und Mitnehmerscheibe erneuert oder auch ZMS?

Themenstarteram 14. März 2011 um 9:14

nur Druckplatte, mitnehmer und Lager. ZMS war nicht neu gekommen.

Da liegt die Wahrscheinlichkeit nahe das dir das gebrauchte "alte" ZMS die neue Kupplung frühzeitig versaut hat. Ich gehe mal nicht davon aus das das beim Kupplungstausch entsprechend kontrolliert und Planfläche vermessen wurde...

Themenstarteram 14. März 2011 um 11:28

So siehts wohl aus. Aber ist das normal das ein ZMS kaputt geht? Welche Ursachen kann das haben?

Naja, natürlich ist das normal das es irgendwann kaputt geht. Das ist ja genauso ein Verschleißteil wie Drucklatte und Kupplungsscheibe. Ich weiß ja nicht wieviel das schon runter hatte als du die Kupplung vor 30.000km gemacht hast.

Aber wenn dir damals vor dem Tausch der Kupplung diese auch schon gerutscht ist, dann ist es auch gut möglich das die Reibfläche des ZMS damals schon zuviel Hitze bekommen hat und zum Teil ausgeglüht und /oder die Planfläche verzogen bzw. ungleichmäßig abgenutzt und eben nicht mehr komplett plan war.

Themenstarteram 14. März 2011 um 15:01

Der TT hat jetzt aktuell 74000km runter (immer Saisonzulassung) und die Kupplung wurde damals direklt von MTM gewechselt, im Rahmen der Leistungsteigerung.....

Aha, also war die Kupplung vor der Leitungssteigerung durch MTM unauffällig und hatte auch noch nicht wirklich viel gelaufen. Dann find ichs seltsam. Bei der Laufleistung sollte das ZMS eigentlich noch gut gewesen sein.

Tja erstmal zerlegen und schauenm was los ist. Ist so immer wie ein Blick in die Glaskugel.

Themenstarteram 14. März 2011 um 17:06

Ist ja zerlegt und ZMS, Mitnehmerscheibe und Druckplatte sind ja im Ar.....

Achso, hatte ich überlesen. Dachte die Rutscht nur. Naja, wenn der Kram im Hintern ist und man nicht mehr definieren kann wo es herkommt. Dann bringt das rumphilosofieren ja auch nix mehr. Ich fürd dann nen Kit mit EMS reinmachen. Das kann auch mehr Drehmoment ab. Was hattest du denn von MTM für ne Sachs? Organisch oder Sinter? 

Themenstarteram 14. März 2011 um 17:29

Ich hatte die Sachs mit organischem Belag die bis 410NM ausgelegt war. Hab jetzt einigen Schriftverkehr mit Sachs gehabt. Krieg jetzt ein ZMS von Sachs mit organisch belegter Scheibe bis 510NM, Aber beim Preis wird einem halt schlecht...

Ich frag mich halt nur warum das Ding kaputt gegangen ist bei der geringen Laufleistung und eher pfleglicher Behandlung des Fahrzeugs....

am 29. Juni 2012 um 17:27

Hallo Zusammen,

da hätte ich jetzt auch mal eine Frage zum Thema Kupplung und ZMS:

Beim Motortausch nach 190Tkm habe ich ein ZMS zusammen mit einem gebrauchten Motor übernommen (beide 116Tkm). Das Getriebe ist das alte DZF geblieben. Der neue Motor ist nun ein AUQ, 1,8T 180PS in meinem frontgetriebenem Coupé. Im Zuge der Arbeiten zum Motortausch wurde die Kupplung neu gemacht (Federpaket und Belege).

Nun ist mir das Differential in die Kupplungsglocke hinein explodiert und hat zunächst mal die Kupplungsbelege verölt. Daran habe ich den Schade überhaupt nur gemerkt.

Nach der Demontage des Getriebes wurde das ZMS geprüft und für kaputt erklärt (Vermessung vermute ich).

Wie setze ich die Kupplung und das ZMS am günstigsten wieder in Gang bzw. welche Teile besorge ich mir. Bei Ebay gibt es Reparatur Sets und neue Koplett systeme. Meine Werkstatt sagt die Teile würden 700€ kosten. Da würde ich gerne drunter bleiben. Tips zur Vorgehensweise (gebraucht <->neu), Ebay Hinweise, was dort das richtige wäre?

 

Vielen Dank im Vorraus. Die Kosten werden langsam unschön, da ja bereits schon ein neues Getrtriebe EGZ für 705€ bestellt ist.

 

Gruß aus Düsseldorf

Ja, ZMS ist eben teuer. Unter 600 wirst du wohl kein komplettes Kit mit ZMS bekommen. Alternativ kannst du sonst halt auf EMS umbauen. Da ginbt es von Valeo schon recht gute Kirs für um die 450,-. Hast halt etwas weniger Komfort aber das hält sich in Grenzen und man gewöhnt sich schnell dran. 

am 29. Juni 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

Ja, ZMS ist eben teuer. Unter 600 wirst du wohl kein komplettes Kit mit ZMS bekommen. Alternativ kannst du sonst halt auf EMS umbauen. Da ginbt es von Valeo schon recht gute Kirs für um die 450,-. Hast halt etwas weniger Komfort aber das hält sich in Grenzen und man gewöhnt sich schnell dran. 

Bei ebay ist ja viel Kram drin. Kannst Du eine Typ Kupplung oder zumindest einen Verkäufer bei ebay empfehlen, mit dem Du gute Erfahrungen gemacht hast? 

am 29. Juni 2012 um 20:11

Was haltet Ihr hiervon:

http://www.ebay.de/.../110837100585?...

 

Dank für die Einschätzung.

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