Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kupplung schleift beim Automatik 540d G31

Kupplung schleift beim Automatik 540d G31

BMW 5er G31
Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 7:32

Hallo,

ich bin von einem 330d auf den 540d gewechselt und habe das gefühl, dass die Kupplung einfach zu spät richtig verbindet.

Gerade beim gemächlichen anfahren ist dieses typische Automatikkupplungschleifen mit leicht erhöhter Drehzahl viel mehr vorhanden als bei meinem 330d.

Ist es bei euch auch so, dass Ihr das Gefühl habt, er könnte etwas schneller auskuppeln?

 

LG Werner

Beste Antwort im Thema

Alle viel zu verwöhnt :p

Die Medizin, die hilft :

Fahrt mal einen aktuellen A6 50 TDI oder den neuen Touareg V6 TDI. Dann findet ihr das Anfahrverhalten der BMW-Automatik plötzlich erste Sahne !

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Es gibt hier nen Threat dazu meine ich. Das scheint generell beim 5er so zu sein. Stört mich auch etwas das er immer bis über 2.000 dreht. Die Automatik wird ja überall in den Hinmel gelobt. Ich finde sie schaltet gut aber nicht besser als andere auch. Das 7 Gang DSG aus meinem A6 oder aus dem Tiguan schaltet nicht schlechter. Nur beim Einparken ist DSG nicht ganz so toll.

Zitat:

@325ia-Touring schrieb am 24. Oktober 2018 um 09:32:41 Uhr:

Hallo,

ich bin von einem 330d auf den 540d gewechselt und habe das gefühl, dass die Kupplung einfach zu spät richtig verbindet.

Gerade beim gemächlichen anfahren ist dieses typische Automatikkupplungschleifen mit leicht erhöhter Drehzahl viel mehr vorhanden als bei meinem 330d.

Ist es bei euch auch so, dass Ihr das Gefühl habt, er könnte etwas schneller auskuppeln?

 

LG Werner

Eine Wandlerautomatik “kuppelt“ nicht, da schleift auch nichts ;-) Scheint aber bei einigen anders zu sein. Bei mir (525d) hält sie die Drehzahl wunderbar bei 1000 bis 1400 u/min... außer ich gebe mehr Gas versteht sich. Versuch einmal deinen “Gasfuß“ dazu zu benutzen die Drehzahl zu steuern.

Mein 540xd schaltet bei normalen Anfahren auch unter 1400 U/min.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 11:41

Werde heute mal auf die Umdrehungen achten....

Auf Eco vielleicht. Ansonsten geht bei mir die Drehzahl immer bis 2.000. und los kriechen will ich auch nicht. Von 0-50 in 30 Sekunden :)

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 14:07

Nein. ECO fahre ich nie.

Habe es jetzt mal beobachtet, beim normalen anfahren geht bei mir auch die Drehzahl ziemlich genau bis 2000.

Nur es ist eben dieses lahm wirkende Gefühl / Geräusch einer schleifenden Kupplung viel deutlicher als bei meinem 330d vorhanden.

Mir gefällt das gar nicht.

LG Werner

Mir würde es auch besser gefallen wenn er bei sanftem Gasfuß viel früher hochschaltet.

Kupplung bei Automatik? Man lernt nie aus!:rolleyes:

Ich bin mir auch sicher, dass die Schaltpunkte meines F11 3l Diesel früher waren als vom jetzigen G31.

Selbst meiner Freundin ist es aufgefallen, dass der Wagen anders schaltet...

Viele Grüße

LA

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 24. Oktober 2018 um 19:40:08 Uhr:

Kupplung bei Automatik? Man lernt nie aus!:rolleyes:

Hallo zusammen,

ich habe einen 530d und es stört mich auch. Mich würde es interessieren, ob es bei allen so ist, oder nur bei wenigen.

Bei mir schaltet er vom 1. in den 2. wie folgt:

1. Sehr wenig Gas, quasi so wenig wie möglich: 2000 U/Min

2. Normales Anfahren mit durchaus wenig Schub: 2500 U/Min.

3. So wie ich gerne anfahren würde: 3000 U/Min.

Es ist bei einem 3 Liter Diesel mit diesem Drehmoment nicht logisch, den Schaltpunkt zwischen 1.- und 2. wesentlich höher zu setzen, als bei allen darauf folgenden Gangwechselt. Was er aber generell macht bei mir. Sprich, gebe ich vom Anfahren bis ich im beisielsweise zum 4. Gang exakt die gleiche Pedalposition, setzt er den Punkt zwischen dem 1. und 2. Gang generell 500 Touren höher, als bei den darauf folgenden Gängen. Diese wiederum setzt er dann immer auf den gleichen Punkt.

Das ganze stört mich durchaus, da ich nach dem ersten Wechsel immer sozusagen nachtreten muss. Wozu das Ganze?

Wäre wirklich schön zu wissen, ob nur wenige das haben. Ich würde es gerne anders haben. Eco nutzt übrigens nix, was die Thematik angeht.

Das was sich hier als Schleifen anfühlt ist, dass er sich im Wandler befindet. Dieser wird nach dem Schaltvorgang dann entkoppelt (weiss nicht mehr, wie das genau heisst). Er bleibt im 1. Gang aussergewöhnlich lage im Wandler. Das kennt man von neueren Fahrzeuggenerationen garnicht mehr.

Ich kann es gerne Filmen und auf You Tube setzen. Dauert aber bis zum WE.

LG,

Andre

Die Wandlerüberbrückungskupplung greift nur im ersten Gang beim Anfahren relativ spät. Hat wohl Komfortgründe, um Ruckeln zu vermeiden, falls beim Anfahren die Last spontan reduziert wird.

War im F10/11 anders.

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 24. Oktober 2018 um 19:40:08 Uhr:

Kupplung bei Automatik? Man lernt nie aus!:rolleyes:

N bischen schon ... muddu mal lesen wie moderne

Automaten heute so aufgebaut sind ... WüK zb .

PS:

Und was den Fux und die Trauben angeht ... er wußte das

die vergiftet sind. Bitte nicht nur in altgriechischer Lyrik

schmökern ;-D

Die Traubenkerne tun dem Fux nicht gut ...

Tauben wäre passender gewesen ...vermutlich

ein zeitgeschichtlicher überlieferungsfehler.

So ein Fux ist allgemein schon recht schlau ;-)

 

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 24. Oktober 2018 um 21:59:10 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen 530d und es stört mich auch. Mich würde es interessieren, ob es bei allen so ist, oder nur bei wenigen.

Bei mir schaltet er vom 1. in den 2. wie folgt:

1. Sehr wenig Gas, quasi so wenig wie möglich: 2000 U/Min

2. Normales Anfahren mit durchaus wenig Schub: 2500 U/Min.

3. So wie ich gerne anfahren würde: 3000 U/Min.

Es ist bei einem 3 Liter Diesel mit diesem Drehmoment nicht logisch, den Schaltpunkt zwischen 1.- und 2. wesentlich höher zu setzen, als bei allen darauf folgenden Gangwechselt. Was er aber generell macht bei mir. Sprich, gebe ich vom Anfahren bis ich im beisielsweise zum 4. Gang exakt die gleiche Pedalposition, setzt er den Punkt zwischen dem 1. und 2. Gang generell 500 Touren höher, als bei den darauf folgenden Gängen. Diese wiederum setzt er dann immer auf den gleichen Punkt.

Das ganze stört mich durchaus, da ich nach dem ersten Wechsel immer sozusagen nachtreten muss. Wozu das Ganze?

Wäre wirklich schön zu wissen, ob nur wenige das haben. Ich würde es gerne anders haben. Eco nutzt übrigens nix, was die Thematik angeht.

Das was sich hier als Schleifen anfühlt ist, dass er sich im Wandler befindet. Dieser wird nach dem Schaltvorgang dann entkoppelt (weiss nicht mehr, wie das genau heisst). Er bleibt im 1. Gang aussergewöhnlich lage im Wandler. Das kennt man von neueren Fahrzeuggenerationen garnicht mehr.

Ich kann es gerne Filmen und auf You Tube setzen. Dauert aber bis zum WE.

LG,

Andre

Ich habe auch den 530d und so wie du es beschreibst empfinde ich es auch. Für mein empfinden schaltet er viel zu spät. Auch ist das schalten bisher mit dem Gasfuß, Gas etwas wegnehmen wie ich es vom F11 520d kenne nicht möglich. Als gutes Beispiel empfinde ich die Geschwindigkeit beim durch die Stadt rollen, ca. 55 km/h. Da ist eine Drehzahl von knapp unter 1500 u/min. Normalerweise habe ich früher etwas den Fuß vom Gas genommen und er hat hoch geschaltet. Der 530d macht das nicht. Also schalte ich manuell hoch mit den Schaltwippen, dann läuft er ganz knapp über 1000 u/min und der Momentanverbrauch sinkt auch noch einmal. Muss der erst einlaufen (hat erst 1500 km runter), muss ich noch üben oder liegt es daran das die Sportautomatik eine andere Software hat?

Gruß Arne

Ich weiß nicht was ihr habt, ich bin top zufrieden mit der Sport-Automatik und merke wirklich keinen Unterschied zum F10 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kupplung schleift beim Automatik 540d G31