Kupplung schleift beim Kavalierstart extrem...
Guten Abend liebe Community,
Habe heute seit langem und ersten Mal im e46 ein paar Kavallierstarts hingelegt...zumindest versucht
Nun war es so, dass immer wenn ich die Kupplung schnalzen lassen habe ich sofort durchdrehende Reifen hatte, sowohl bei 4500 U/min und 3000 U/min. Das ganze dann auch beim schalten in den 2. Gang was mich ehrlich gesagt ziemlich verwundet hat, da ich das ganze aus meinem e90 nicht kannte.
Es hat sich so angefühlt, als würde ich die Kupplung die ganze zeit schleifen lassen, obwohl ich meinen Fuß ganz runter hatte.
Nun meine Frage, kann es sein, dass das an diesem neuen Ventil liegt, dass bei den e46 Motoren in der Kupplung verbaut wurde. Ich meine die e90 hatten das nicht. Nennt sich CDV-Ventil?
Hat da jemand Erfahrung mit?
PS: es handelt sich um den M52TU B28 Motor
Lg
Patrick
Beste Antwort im Thema
Muss dich enttäuschen, auch die E90 haben das Clutch Delay Ventil (CDV) oder bei BMW auch Drosselventil genannt. Man kann es ausbauen, man kann ein neues mit größerem Loch einbauen oder man kann einfach auf diesen Assi-Start verzichten.
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14 Antworten
Kann sein, baus einfach mal aus und sieh selbst ^^
Werd ich machen, gibt’s mittlerweile irgendwelche bekannten Nachteile eines Ausbaus? Ich hab bis jetzt nur positives über einen Ausbau gehört, will mir aber net meine Kupplung zerrupfen
Muss dich enttäuschen, auch die E90 haben das Clutch Delay Ventil (CDV) oder bei BMW auch Drosselventil genannt. Man kann es ausbauen, man kann ein neues mit größerem Loch einbauen oder man kann einfach auf diesen Assi-Start verzichten.
Naja du wiedersprichst dir, patrick. willst deine kupplung net zerrupfen, aber solche starts machen ? komisch, passt nicht zusamme
wenn die Kupplung nach dem du das Pedal losgelassen hast nicht zu 100% greift, liegt das nicht an dem Ventil - sondern daran, dass du durch deine verschleißende Fahrweise dir deine Kupplungsscheibe ruiniert hast und die ist jetzt fällig - mit der Frage nach den Ventil willst du dir nur selbst was vor machen.
Dass solche Starts nicht gut sind ist mir auch bewusst, ich mach die auch nicht oft (dafür isses mir auf Dauer auch zu teuer) aber wenn man sie dann mal macht, soll es auch klappen.
Die Kupplung würde vor 9tkm erneuert ich bezweifle, dass da schon was kaputt ist und von verschleißende Fahrweise kann man auch nicht sprechen, da es ja das erste mal mit diesem Auto war
Von einmal Kupplung schneppsen lassen passiert auch nix. Wenn ich jetzt aber schon wieder lese "ein paar Kavalierstarts", dann könnte das schon die Ursache des Problems sein... Wenn man diesen Kinderkram unbedingt machen muss, dann sollte man mit dem Verschleiß leben, denn der geht durch das harte Einkuppeln und den Schlag sowohl auf die Kupplung selber, als auch aufs Zweimassenschwungrad, die Hardyscheibe, die Kardanwelle und die Antriebswellen bzw. auf deren Gelenke. Und dieses Geschalte mit Zwischengas, damit es beim Gangwechsel von 1 auf 2 kurz quietscht, ruiniert dir auf Dauer dann auch noch die Synchronringe vom Getriebe und dann hakelt irgendwann auch die Schaltung.
Jetzt wird sicher wieder der Satz fallen, dass "das Auto das doch abkönnen muss", aber sowas ist bei alten Autos halt immer die Frage, wie oft das Auto denn schon von Vorbesitzern misshandelt wurde.
Wenn seit 9000km ne neue Kupplung drin ist, dann ist das sicherlich ganz schön. Aber wenn man eine Trockenkupplung mehrfach mit Kavalierstarts oder irgendwelchen Burnout Versuchen misshandelt, dann neigt sie dazu, dass sie überhitzt und wenn die Kupplung überhitzt, dann kann es sein dass die Reibscheibe abbrennt und sich der Belag auflöst. Folge: Kein vernünftiger Kraftschluss mehr.
Ja danke ich weiß welcher Verschleiß dabei passiert..ich bin zweimal hart angefahren und hab eben gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt.
Ich pack das Auto mal auf ne Bühne und guck mal darunter, dann kann ich im gleichen Zug auf mal das Ventil ausbauen, da mir dessen Zweck noch immer unschlüssig ist.
Außerdem finde ich es reichlich unfair, sich wieder an einer „Sünde“ aufzuhängen die nur bedingt was mit dem Thread zu tun hat.
Es ist sicherlich einfach hier im MT den saubersten Fahrer der sowas niemals machen würde und bei jedem runterschalten das Zwischengas auf die perfekte Drehzahl bringt, wenn wir aber mal ehrlich sind hat bestimmt jeder Schonmal etwas gemacht, was dem Auto nicht gut tut und sei es nur die Hand, die die ganze zeit auf dem Schaltknüppel liegt.
Ich kenn die Konsequenzen von solchen Aktionen, muss mich aber auch nicht dafür rechtfertigen sie jetzt 2 mal gemacht zu haben.
Also falls noch jemand Erfahrungen zu dem CDV Ventil hat, gerne her damit aber auf Spekulationen über meine Fahrweise kann ich gerne verzichten.
Da der Kupplungsbelag aus einzelnen Lamellen besteht, können die bei so einer groben Mißhandlung ganz leicht abreißen, bei erst 9.000 Km ist die Kupplung ja praktisch noch wie neu.
Aber davon abgesehen besteht auch für das Ausrücklager so eine große Gefahr defekt zu gehen. Vom ZMS, Hardyscheibe, Kardanwelle, Mittellager, Rillenkugellager und dem Differential ganz zu schweigen. Die Kegelrollenlager verlieren durch die extreme Belastung ihre Vorspannung, daß Diff. fängt erst an zu jaulen, und geht dann auch bald defekt.
Vermutlich macht man so was nur einmal, wenn es danach in der Brieftasche finanziell klemmt.
Meine erfahrung: das cdv ist das unnötigste bauteil an einem e46... noch weit nutzloser als z.b. Drallklappen
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 2. Februar 2019 um 14:06:56 Uhr:
Da der Kupplungsbelag aus einzelnen Lamellen besteht, können die bei so einer groben Mißhandlung ganz leicht abreißen, bei erst 9.000 Km ist die Kupplung ja praktisch noch wie neu.
Aber davon abgesehen besteht auch für das Ausrücklager so eine große Gefahr defekt zu gehen. Vom ZMS, Hardyscheibe, Kardanwelle, Mittellager, Rillenkugellager und dem Differential ganz zu schweigen. Die Kegelrollenlager verlieren durch die extreme Belastung ihre Vorspannung, daß Diff. fängt erst an zu jaulen, und geht dann auch bald defekt.
Vermutlich macht man so was nur einmal, wenn es danach in der Brieftasche finanziell klemmt.
Das möchte man ja nicht hören.
Ich bezweifle auch dass das CDV hier die Ursache ist, denn da kann eigentlich nichts dran kaputtgehen und das Problem wäre dann auch schon vorher da gewesen. Das CDV veränder nur das Gefühl bzw. die Kraft beim Kuppeln, aber sorgt nicht dafür, dass eine Kupplung auf einmal schleift. Jetzt einfach mal das CDV auszubauen, weil die Kupplung schleift, hat den gleichen Effekt, als würde man bei unrundem Leerlauf einfach mal die Leerlaufdrehzahl erhöhen, in der Hoffnung, dass man so den Fehler behebt.
Ein Handy Endoskop aus China gibt's für 10€ und in der Getriebeglocke ist unten ein Loch, durch das man mit dem Endoskop die Kupplung sehen kann. Wenn du mit dem Endoskop rein leuchtest und schon groben Kupplungsabrieb und ne ausgefranste Reibscheibe siehst, dann weißt du wo dss Problem herkommt und dass es Vielleicht doch etwas zu viel des Guten war...
Naja das Problem war ja vorher schon da. Es ist mir nur erst aufgefallen als ich mit hoher Drehzahl angefahren bin.
Also es ist nicht so, dass ich das Problem vorher nicht hatte und jetzt auf einmal da ist.
Es ist ja auch eigentlich nur ein Schönheitsfehler...beim normalen fahren merkt man bis auf einen etwas Ruckligen schaltvorgang vom 1. in den 2. nichts negatives.
Mir ist das nur eben aufgefallen als ich die Kupplung bewusst schnalzen lassen wollte und das Auto mir aber das Gefühl hab ein Fahranfänger zu sein der mit der Kupplung noch nicht zurecht kommt...
Ich werd das Ding mal ausbauen wenn ich wieder in der Werkstatt bin und dann seh ich ja ob’s was ändert. Falls nicht, gibt’s halt keine Kavalier Starts mehr
Wenn es euch interessiert Berichte ich gerne.
Keiner hier hat was gegen deine Kavalier-Starts, wie auch, es ist ja dein Fahrzeug und deine Verantwortung dafür. Außerdem lebt von solchen Leuten ein ganzer Industriezweig per Ersatzteilherstellung, und woher sollen all die spektakulären Videos auf YT kommen, wenn es keine Leute gäbe, die freiwillig ihr Auto dafür hergeben würden.
Das einzige Problem hier ist, es liest sich so schmerzhaft, man springt als Leser selber und unfreiwillig in die vermeintliche Verantwortung, was freilich Unsinn ist.
Wenn alle Nutzer so vor und umsichtig wären wie z.B. ich, würde die Fahrzeugindustrie bankrott machen. Darum sind Leute wie du wichtig, die solche Belastungstests machen, und darüber berichten.
Wie gesagt, wenn das Problem schon vorher bestand, lag es jetzt nicht an deinen Kavalier-Starts. Also mache dir keine Selbstvorwürfe, andere Leute beißen z.B. vor Wut ins Lenkrad oder treten vor ihre Räder, besser sind die auch nicht, wenn auch der Grund meist ein anderer ist.
Weiter hin gute und knitterfreie Fahrt, Gruß B.