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Kupplung stinkt beim Rückwärtsfahren am Berg

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 18:49

Hallo liebe Foren-Gemeinde...

Ich habe kürzlich meinen Golf 8 GTE gegen einen normalen Golf 8 mit dem 1,5er Benziner und DSG getauscht.

Leider war beim GTE das Leasing durch... aber ich bin auch froh das ich beim neuen Golf ne bessere Software drauf hab... das war beim GTE bis zuletzt ne Katastrophe... aber zurück zu meiner Frage...

Die Hofeinfahrt meiner Eltern ist relativ steil und etwa 30 Meter lang. Wenn ich dort alle paar Tage mal zu Besuch bin fahr ich meistens vorwärts herunter und rückwärts wieder hoch.

Beim GTE war das ein Kinderspiel... egal ob mit Elektro oder mit dem Benzinmotor.

Motor an... ein bisschen Gas... er löst die Handbremse... ich fahr langsam hoch und passt.

Beim neuen Golf mit dem 7-Gang DSG eine Katastrophe.

Ich mach es genauso wie oben und egal wie ich es tue... bis ich oben bin stinkt es im ganzen Auto nach Kupplung.

Ich hab schon versucht möglichst langsam zu fahren... ich hab schon versucht möglichst schnell hoch zu fahren (wobei das natürlich nicht ungefährlich ist).

Ich hab schon versucht in schnellen Schüben hoch zu fahren und zwischendrin kurz anzuhalten das er möglichst ganz aus und einkuppeln kann und wenig schleift.

Ich bekomms nicht hin da hoch zu fahren mit dem Auto ohne das die Kupplung stinkt.

Ich zweifle schon an mir.

Es kann doch nicht sein das man mit dem Auto nicht rückwärts nen Berg hochfahren kann ohne die Kupplung zu zerstören, oder?

Muss sich die Kupplung vielleicht einfach noch "einschleifen" oder so?

Das Auto hat jetzt erst knapp 1000 Km drauf.

Natürlich kann ich künftig auch einfach rückwärts runter fahren und vorwärts hoch... aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.

Habt ihr nen Tipp für mich oder ne Idee was ich noch machen könnte?

 

Viele Grüße

Kleinkahler

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9 Antworten

Bist du dir sicher, dass es nach Kupplung stinkt?

Ich vermute, dass sich da irgendwas einbrennt im neuen Wagen, zum Beispiel der Otto Partikelfilter, und der Geruch davon beim Rückwärtsfahren durch die Lüftung in den Innenraum kommt.

 

Schalte vor dem nächsten Versuch mal die Klimaanlage auf Umluftbetrieb.

 

Vielleicht haben andere u andere Ideen woran es liegen kann.

 

Die aktuellen DSGs haben doch alle Nasskupplngen, oder?

Die 1,5l TSI mit DSG haben das DQ200 mit Trockenkupplung.

Zitat:

@kleinkahler schrieb am 11. Januar 2024 um 19:49:39 Uhr:

Ich hab schon versucht in schnellen Schüben hoch zu fahren und zwischendrin kurz anzuhalten das er möglichst ganz aus und einkuppeln kann und wenig schleift.

Das ist doch sicherlich die am wenigsten geeignete Methode, weil du ja dann mehrfach anfahren musst und die Kupplung dann immer am stärksten schleift.

Wie steil ist denn die Auffahrt? Kannst du das ungefähr in Prozent angeben?

Der R-Gang ist beim DQ200 länger übersetzt als der 1. Gang. Insofern kann es schon besser sein, rückwärts runter und vorwärts rauf zu fahren. Rauf dann manuell im 1. Gang, sonst kann es passieren, dass er das im 2. Gang macht.

Zitat:

@Rockville schrieb am 11. Januar 2024 um 23:06:37 Uhr:

Zitat:

@kleinkahler schrieb am 11. Januar 2024 um 19:49:39 Uhr:

Ich hab schon versucht in schnellen Schüben hoch zu fahren und zwischendrin kurz anzuhalten das er möglichst ganz aus und einkuppeln kann und wenig schleift.

...

Der R-Gang ist beim DQ200 länger übersetzt als der 1. Gang. Insofern kann es schon besser sein, rückwärts runter und vorwärts rauf zu fahren. Rauf dann manuell im 1. Gang, sonst kann es passieren, dass er das im 2. Gang macht.

DAS IST DER WEG

Ist ja aber generell bei den DSG ein „Problem“. Egal ob ich mit Audi, VW DQ250 und DQ381 die Auffahrt hoch fahre, die wollen immer in D2 rauf fahren. Da bleibt man wenn man nicht viel Gas geht halber in der Auffahrt stehen und merkt, dass extrem die Kupplungen schleifen. Manchmal schalten sie dann in D1, aber nur sehr selten.

 

Deswegen schalte ich immer manuell in den ersten Gang also in M1.

Da ist das DQ381 übrigens viel geschmeidiger, als das DQ250.

Das hat durchaus beim Vor- zurückschalten an Steigungen geruckt beim ersten einkuppeln in Gegenrichtung.

Ich muss auch oft eine steile Strecke von vielleicht 30 Metern mit kaltem Motor hoch und nehme der Nachbarn zu Liebe gerne manuell die D1, ist auch mit weniger Gas leiser :)

Vielleicht riecht nicht die Kupplung, sondern was anderes. Gerade neue Autos riechen die erste Zeit nach Wachsen und Ähnlichem. Heiße/verbrannte DSG-Kupplungen hatte ich bei unseren DSG's noch nie. Dann müßte irgendwann auch eine Warnmeldung im Display erscheinen.

Hallo, ich habe einen 24er Alltrack mit 2.0tdi 200PS mit 7 Gang DSG

Habe ich eine trocken oder nass Kupplung? Wandler ist es ja nicht.

Auf jeden Fall nass, DQ381

Was das Stinken beim rückwärts Fahren anbelangt: könnte auch von der Abgasanlage kommen. Bei neuen Abgasanlagen ist das Dämmmaterial ölgetränkte Stahlwolle. Das Öl verdampft und stinkt ähnlich wie einer gestressten Kupplung

BTW: einen Sensor, der eine Überhitzung der Reibbeläge der Kupplung überwacht, gibt es nicht

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