ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kupplung summt

Kupplung summt

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. September 2010 um 18:48

Hallo c4 freunde,

Genau vor dem C4-treffen auf dem ich mir inzwischen sehr freue passiert das unwahrscheinliche !

Vor zwei wochen fing meine kupplung sehr leise an zu summen, gestern auf der hinweg zu freunde ins mitte der NL war das 'leise' wohl ganz vorbei......

Auf der AB schaltete ich bei 100 km/st. von 5 zuruck zu 4 um weiter abbremsen zu konnen und da gabs das erste mal das richtige laerm. Also, wenn ich normal hoch schalte is das summen gerade da dort wo die erst anfangt zu greifen aber nur leise. Wenn ich die kupplung verwende um abzubremsen ist es lauter, und desto hoeher der geschwindigkeit wie lauter. Ganz unverstehlich fur mich ist dass wenn ich ausgekuppelt (freilauf) ab 80 oder so ebenfalls dieses brummen habe.

Also fette sch... genau vor dem treffen.

Jetzt moechte naturlich gern wissen ob jemand das kennt und ob meine reise (1400 km )naechtes wochenende verantwortlich ist ?

Danke soweit !

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was mich wundert ist das es auch da ist wenn du die Kupplung trittst.

Die Kupplung macht sich ja eher durch ein durchrutschen Bemerkbar...

Themenstarteram 13. September 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Was mich wundert ist das es auch da ist wenn du die Kupplung trittst.

Die Kupplung macht sich ja eher durch ein durchrutschen Bemerkbar...

Es ist nur da wenn ich das pedal bewege, in ein oder ausgekuppellten zustand fast keine geraeusche.

Ich tippe mal auf Ausrücklager.

mfg

Themenstarteram 13. September 2010 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Ich tippe mal auf Ausrücklager.

mfg

Auch wenns ruhig beim getretener kupplung ist ? Habe uebrigens mal das getiebeoel abgelassen, auf der suche nach metalspane aber nicht gefunden ausser gestank ;) Ein bekannter hat auf ein lager IM getriebe getippt !

Die spane wurde mann doch sofort fuhlen wenn mann aufs boden der gefass rumfuhlt ?

Also andere auto zum treffen leihen und in ruhe das ganze dannach mal ausbauen oder die letzte 1400 km ( Den Haag-Schnaittenbach-Den Haag ) hoffen dass das lager es noch aushaelt ?

ich nicht...:eek:

 

Ne, im Ernst.

 

Das Drucklager macht doch normal im Leerlauf Geräusche, wenn es eben ausgenuddelt ist und wenn es Druck kriegt (einkuppeln) wird es ruhig.

Zumindest hab ich grad beim Wartburg eins das alt wird und so klingt, ist aber eher ein rasseln und damit fährt man noch ewig..

 

Wenn die Kupplung noch sauber trennt und auch nicht rutscht, ist es überhaupt die Kupplung?

 

Klingt eher nach Getriebe, weil je höher er dreht umso mehr macht er krach schreibt Thomas, vielleicht ein Syncronring der sich verabschiedet?

 

 

 

 

 

Themenstarteram 13. September 2010 um 20:07

Bei ein verschlissener syncronring wurde das geraeusch doch nur in ein bestimmte gang spurbar sein und schlecht einkupplen lassen ? Es lasst sich aber jeder gang gut schalten und rutscht auch nicht !

Danke schoen allen !!

Moment,

 

hab mir nochmal deinen Text durchgelesen, ist nur schwer zu verstehen (nich böse gemeint) und ich hatte ihn wohl vorhin nur überflogen, sorry.

 

Wenn du schreibst, es ist auch ohne eingelegten Gang hörbar und auch lauter je höher die Geshwindigkeit klingt es eher nach einer verschleißenden Getriebe (eingangs-) welle.

Das würde auch das spielen mit dem Kupplungspedal und die daraufhin veränderten Geräusche erklären.

 

Um das genauer zu identifizieren fehlt mir jedoch das Detailwissen und ehe ich hier Mutmaßungen erstelle muß ich an der Stelle leider passen.

 

Das mit dem Syncronring ist richtig, macht meist im ersten Gang heulendes Geräusch wenn er älter wird, du hast ja auch geschrieben 4. und 5. Gang sowie Leerlauf.

Also nochmal sorry, dass ich nicht von Anfang an genau deinen Text studiert habe.

 

Gruß, Lars

 

 

Themenstarteram 13. September 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

 

Also nochmal sorry, dass ich nicht von Anfang an genau deinen Text studiert habe.

Gruß, Lars

Ich weiss, mann muss mein text studieren sonst versteht man gar nix davon! Geschweige denn ich einige woerter bloss vergess zu schreiben:rolleyes:

Also verschleissende welle, wurde ich von sowas metalspaene im getriebeoel finden ? Den hab ich naemlich nicht gefunden !

Themenstarteram 15. September 2010 um 20:17

Hab heute neue getriebeoel reingekippt......siehe da, brummen weg ! :eek: Aber beim fuellen hab ich die leitung zwischen geber und nehmerzylinder etwas nach oben gezogen weil der mir etwas zu viel in der naehe der antriebswelleflansch war....vll. war der wohl verantwortlich !? Werde ich morgen beim tageslicht mal nachschauen wegen eventuelle abnuetzunge an dieser schlauch.

Auffallend war auch das die uebliche gerausche ein wenig verringerd sind, also alles gut oder placebo-effekt?? Wer weis, jedenfalls gefaellt dieser effekt mir. :) und ich werde im ruhe meine reise anfangen :). Obs bis Schnaittenbach reicht werden wir wohl sehen.

Fur die ganze operation hab ich mir einige werkzeuge gekauft/angefertigt und kann diese zum treffen mitbringen falls einige handschalter ihr oel gleich wechseln wollen. (gilt nur fur leute die 17 innensechskant verschlussschrauben haben also vor mitte '94 wenn ich mir nicht irre)

Danke fur ihre anregungen, hoffe das es damit nichts zu tun hat......

Schön zu hören :)

Freut mich das du deinem Dicken die Reise zu mutest :)

Themenstarteram 15. September 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Schön zu hören :)

Freut mich das du deinem Dicken die Reise zu mutest :)

Freut mich auch !! Kannst mir deine Handy zuschicken falls das getriebe wohl den geist gebt !

Zitat:

Original geschrieben von tuinman78

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Schön zu hören :)

Freut mich das du deinem Dicken die Reise zu mutest :)

Freut mich auch !! Kannst mir deine Handy zuschicken falls das getriebe wohl den geist gebt !

Ist erledigt :)

Ich schicke dann nen S6 los um dich im Express zu holen :)

Ich nehme jeden C4ler der aufm Weg hängen geblieben ist mit! Nur in meinem Auto pennen dürfen se net!:D

Themenstarteram 15. September 2010 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Zitat:

Original geschrieben von tuinman78

 

Freut mich auch !! Kannst mir deine Handy zuschicken falls das getriebe wohl den geist gebt !

Ist erledigt :)

Ich schicke dann nen S6 los um dich im Express zu holen :)

Kein + ?

Habs gesehen, ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen