ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung

Kupplung

Themenstarteram 19. September 2010 um 15:11

hallo vor ca. 2 wochen merkte ich beim aussteigen das die kupplung komisch gerochen hat. ichh bin jetzt mal 10 tage gefahren und ich denke das der geruch nicht vom kurzen schleifen(ohne gas!!!)gekommen ist,bzw. das es durch eigenverschulden entstanden ist.Da es auch während der fahrt bei 80 im 4.gang durch die heizung zu riechen ist und auch nach kurzem schleifen,also anfahren ohne gas etwas riecht.Außerdem hat es bis an den einen tag vor 2 wochen noch nie so gerochen. Ich benutze die kupplung nur zum anfahren(ohne gas) Denke das die Kupplung abgenützt ist und deshalb stinkt.Kann das sein?

Werde nächste woche in die werkstatt fahren.

Was werden die dann unternehmen in der werkstatt? Kann das sein wenn die kupplung verschlissen ist das sie anfängt zu stinken?

Kupplung rutscht auch manchmal im 2. o. 3.gang durch,aber nicht immer und dann kommt auch der geruch?Was ist wenn die Werkstatt bei der Probefahrt nichts von der rutschenden Kupplung merkt,da das problem auch nur unregelmäßig auftritt?

Auto:104.000 km gekauft bei 93.000 km

Ähnliche Themen
19 Antworten

Klingt nach defekter Kupplung. Was hast du für nen Wagen? Diesel oder Benzin?

Themenstarteram 19. September 2010 um 15:24

benzin.Wie gesagt rutscht nicht immer,nur manchmal und dann kommt der komische geruch.verbrannt aus dem motorraum.

Aber wenn die werkstatt bei der probefahrt keine rutschende kupplung feststellen kann,da es nicht immer auftritt bei jeder fahrt wird sie doch nichts machen bzw. kupplung tauschen?

wie gesagt vom langen schleifen lassen,durch mich kann es doch wohl kaum kommen da ich den geruch das erste mal vor zwei wochen festgestellt habe.

Themenstarteram 19. September 2010 um 15:47

hat noch jemmand ne idee?

Der Gestank wird vom Belag kommen. Das die Kupplung rutscht, kann mehrere Ursachen haben.

Der Belag ist runter oder der Anpressdruck stimmt nicht mehr. Wenn sie auch nur manchmal rutscht, besteht Handlungsbedarf. Mal angenommen der Belag ist ok, nur der Anpressdruck stimmt nicht mehr. Irgendwann ist der Belag auch hin. Dann ist es vorbei.

Welchen Motor hast du?

Themenstarteram 19. September 2010 um 16:10

Golf 4, 1.4 ,16 V,75 PS

Also wenn ich das der werkstatt so sage werden die mir das getriebe ausbauen.Also wenn ich sag kupplung rutscht manchmal und stinkt?!

Beschreib den Fehler so wie hier und mach mit dem Meister ne Probefahrt. Tritt der Fehler dann nicht auf, dann hat der Meister schon noch ne Möglichkeit das zu testen.

Themenstarteram 19. September 2010 um 16:21

und welche?

Themenstarteram 19. September 2010 um 16:58

hat noch jemmand eine andere idee?wie kann die werkstatt die kupplung noch testen falls bei der probefahrt nichts ist?

Ich musste vor 1 Woche die Kupplung bei meinem 1.6er wechseln. Von einem Moment auf den anderen trennte sie nicht mehr.... ohne dass es Vorzeichen gab! 200 Euro das Teil.

 

Tja bei meinem 3er Golf war das Problem das gleiche wie bei dir:

 

Kupplung rutschte durch, allerdings auch nicht immer. Allerdings sah ich da vorerst auch kein Handlungsbedarf, obwohl vom Motorraum ein eigenartiger Geruch kam....

 

Nach 3 oder 4 Wochen wurde es immer schlimmer und es wurde mehr als höchste Zeit, diese auszutauschen. Danach war alles wieder okay.... so wie es sein sollte ;)

 

Themenstarteram 19. September 2010 um 17:15

Sind 104.000 km normal für eine kupplung?gekauft habe ich den wagen bei 93.000 km

Zitat:

Original geschrieben von SieTuning21

Ich musste vor 1 Woche die Kupplung bei meinem 1.6er wechseln. Von einem Moment auf den anderen trennte sie nicht mehr.... ohne dass es Vorzeichen gab! 200 Euro das Teil.

Tja bei meinem 3er Golf war das Problem das gleiche wie bei dir:

Kupplung rutschte durch, allerdings auch nicht immer. Allerdings sah ich da vorerst auch kein Handlungsbedarf, obwohl vom Motorraum ein eigenartiger Geruch kam....

Nach 3 oder 4 Wochen wurde es immer schlimmer und es wurde mehr als höchste Zeit, diese auszutauschen. Danach war alles wieder okay.... so wie es sein sollte ;)

Hallo wo hast du die Kupplung für 200euro her?

meine rutsch im 3 gang schon durch, die bei ATU wollen 400eur für das ding und das ohne einbau!!

schreib mal bitte PN

Themenstarteram 19. September 2010 um 17:52

sind 104.000 km normal oder nicht?Wie kann die werkstatt noch den zustand der kupplung beurteilen,das problem tritt ja wie gesagt nur manchmal auf?

Zitat:

Original geschrieben von Idependence

sind 104.000 km normal oder nicht?Wie kann die werkstatt noch den zustand der kupplung beurteilen,das problem tritt ja wie gesagt nur manchmal auf?

Ich nehme an dass im Laufe der Zeit dieses Problem häufiger auftreten wird!

 

Nun, mein 4er Golf hat 130.000 runter und bei meinem 3er Golf waren es um die 150.000

 

Also soweit ich mich erinnere, kann man erkennen (zumindest beim 3er) wie der zustand der Kupplung zu beurteilen ist. Mein Autoschrauber hat einen mächtigen Schreck bekommen.... soweit ich weiss erst Laufe der Demontage.

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

Zitat:

Original geschrieben von SieTuning21

Ich musste vor 1 Woche die Kupplung bei meinem 1.6er wechseln. Von einem Moment auf den anderen trennte sie nicht mehr.... ohne dass es Vorzeichen gab! 200 Euro das Teil.

 

Tja bei meinem 3er Golf war das Problem das gleiche wie bei dir:

 

Kupplung rutschte durch, allerdings auch nicht immer. Allerdings sah ich da vorerst auch kein Handlungsbedarf, obwohl vom Motorraum ein eigenartiger Geruch kam....

 

Nach 3 oder 4 Wochen wurde es immer schlimmer und es wurde mehr als höchste Zeit, diese auszutauschen. Danach war alles wieder okay.... so wie es sein sollte ;)

Hallo wo hast du die Kupplung für 200euro her?

meine rutsch im 3 gang schon durch, die bei ATU wollen 400eur für das ding und das ohne einbau!!

 

schreib mal bitte PN

ATU???? Neeeeee bloß nicht!!!

400 Euro ist ja totaler Wucher!

Hör dich lieber nochmal genauer um..... wenn du privat einen kennst, lass es von ihm machen.

 

Wenn ich weiss woher du kommst, könnte ich dir evtl. jemanden vorschlagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen