- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Kupplung
Kupplung
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Kupplung.
Beim Anfahren, wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse, ruckelt es ziemlich
(allerdings nicht jedesmal).
Sind das die Kupplungsbeläge, oder ist gar die ganze Kupplung defekt?
Wie teuer kann das werden?
Vielen Dank
(V401.8 BJ.2001 / 72000km)
Ähnliche Themen
18 Antworten
Dein geschildertes Ruckeln ist eigentlich ein Zeichen dafür das die Beläge am Ende sind. Kupplung raus neue rein. Normalerweise hält die Kupplung schon länger bei mir ungfähr 165000. Fährst du öfter im Gespann oder im Gebirge?
Gruss
Michael
PS: Kosten
4,9 std an und abbau Getriebe plus E.teil ca. 300-350€
danke für die schnelle Antwort.
Nee, ich hab nicht mal 'ne Anhängerkupplung.....
Ich hab den Wagen gebraucht gekauft und es war schon von Anfang an so, dass die Kupplung erst ganz spät gepackt hat - was mich aber nicht weiter beunruhigt hat.
Dann hat's etwas geruckelt wenn der Wagen (bzw. die Kupplung) kalt war.
Jetzt ruckelt es allerdings fast immer.....
das prob habe ich auch im ersten gang. jedoch ist dieses bei seit 2 jahren nicht schlimmer oder besser geworden. irgendwann habe ich den punkt beim kuppeln gefunden, wo der wagen sich normal anfahren lässt. bin die letzten zwo jahre von 87 tkm bis heute 145tkm gefahren - ich denke nicht das es ein prob mit den belägen ist; jedenfalls in meinem fäll....
so wie es sich bei dir anhört würde ich schnell zur werkstatt fahren um ggfs. grössere schäden zu vermeiden...
grüsse
Ich glaub ich hab ein ähnliches Problem.
Wenn ich im Stand in den ersten Gang schalte und die Kupplung kommen lasse ruckelt es bzw. es kommt mir so vor als ob der Gang etwas verspätet es richtig einrastet.
Das gleiche Spiel kann man so oft wiederholen wenn man zwischen den ersten Gang und dem Rückwertsgang tauscht. Jedesmal ein ruckeln am Anfang.
Kann jemand diese Phänomen etwas genauer beurteilen?
Ist es schädlich, oder kann man so weiterfahren?
Vielen Dank
Ruckeln beim Anfahren
Ich fahre einen V40 Bj.97, 1.6 l 120TKM. Seit zwei Wochen ruckelt das Fahrzeug beim Anfahren und manchmal auch beim Schalten in den 2. Gang (eher unter Last, wie bergauf fahren). Außenstehende könnten denken, Sie haben es mit einem Fahranfänger zu tun. Neben Problemen bei der Kupplung wurden auch schon andere Teile im Antrieb vermutet. Hat diesbzgl. jemand weitere Hinweise? Vielen Dank.
Hallo,
also... wenns ruckelt ist das i. d. R. immer die Kupplung, die runter ist. Man kann dann schon noch eine Weile fahren. Wenn man jedoch merkt, dass die Kupplung erst sehr spät kommt oder dass beim Schalten in den höheren Gängen ein "Durchrutschen" da ist, dann wirds Zeit für Ersatzteile.
Wenns eben nur bisl ruckelt beim Anfahren, ist schon noch ein wenig Zeit.
Wenn wie bei Alex_aus_BaLi die Gänge verspätet einrasten, können die Sychronringe des Getriebes runter sein. Das würde sich aber so äussern, dass man am Schalthebel merkt, dass ein Gang relativ schwer reingeht oder man sogar regelrecht merkt, wie die Getriebezähne übereinandergleiten. Dieser Fall ist aber recht unwahrscheinlich. Hier sollte man beachten, dass bei vielen Elchen der erste Gang grundsätzlich bisl schwer geht. Das ist aber normal. Wenn eine verzögerte Kraftübertragung (Durchrutschen) da ist - bei normalem Schaltverhalten, dann ist i. d.R. die Kupplung runter oder diese hat beim Anhängerbetrieb oder sonstwie gelitten und hat dadurch weniger Grip.
Gruss
Michael
Nachtrag...
also der Fehler, dass die Synchronringe runter sind ist recht selten - also keine Panik.
Die dort beschriebenen Symptome können auch bei abgenutzter Kupplung auftauchen, ist halt bisl Erfahrungssache. In den meisten Fällen ist in der Tat die Kupplung der Übeltäter.
Gruss
Michael
Danke für die Hinweise.
Der 1. Gang läßt sich bei meinem V40 auch etwas schwer einlegen, ist aber laut Auskunft einer Werkstatt schnell nachzustellen und damit behoben: werde es demnächst 'mal machen lassen.
In Bezug auf das Ruckeln beim Anfahren: Ich habe keinen Anhänger und "schleife" die Kupplung auch nicht. Wieviel KM könnte die Kupplung noch halten? Welche Reparatur-Kosten kann man in etwa erwarten?
genau das gleiche problem hab ich auch, anfangs ein ruckeln, und eigentlich merkt man ein verzögertes einrasten in allen Gängen. Weiterhin ist auch ein verstärktes Ruckeln zu merken wenn z. B der 3. Gang drin ist und man z. b. bei 3000 U/min gas gibt und wieder runter geht vom Gas.
...
Hallo,
wie lange die Kupplung noch hält kann man aus der Ferne natürlich schwer sagen. Wenns nur leicht ruckelt können das Durchaus 30000 bis sogar 100000 Km sein - abhängig von Fahrstil und belastung. Wenn allerdings die Kupplung schon spät kommt, dann sind es eher nur noch ein paar tausend bis evtl. 10000 Km. Wenn dann die Kupplung nur noch auf den letzten Millimetern zieht, dann wirds höchste Zeit.
Ein Kupplungssatz (Druckplatte, Mitnehmerscheibe, Ausrücklager) kostet im Ersatzteilhandel um die 250 EU. Original Volvo natürlich teurer - glaube so um die 300 - 350 EU. Man sollte halt immer komplett austauschen - macht auch jede ordentliche Werkstatt so. Dann kommt halt noch der Einbau, der braucht halt bisl Zeit, da muss einiges abmontiert werden (Getriebe etc.). Die Kosten gesamt werden sich auf schätzungsweise 600 - 800 EU belaufen denke ich. Leider ein teures Vergnügen. Frag halt mal nach.
Gruss
Michael
Danke Michael für die umfassende Antwort.
Meine Kupplung kommt nicht erst auf den "letzten Drücker". Wenn das Ruckeln nicht wäre, würde ich sagen: die ist top! Und weil das Alles so plötzlich kam, verwundert es mich eben. Ich kenne mich ja nicht so aus, aber ist es vielleicht möglich, dass im Kupplungssystem noch entlüftet werden muss? Das war neulich offen (Hinterachsen gewechselt, Bremse entlüftet - und das Kupplungssystem war da eben auch 'mal offen). Ihr merkt vielleicht, hier fragt kein Fachmann.
Hallo,
das starke Ruckeln deutet auf die Kuuplung hin @ Alex_aus_BaLi . In deinem Fall scheint es so, als ob ein schneller Austausch ansteht. Kann ich von hier halt schlecht sagen. Da sollte besser mal ein Werkstattler Probefahren und danach schauen.
Gruss
Michael
Hallo,
dann scheint das bei dir kein grosses Problem zu geben @ derandre. Das ruckeln beim ANfahren scheint mir auch eine "Kinderkrankheit" der Elche zu sein. Meiner ruckelt auch ab und an mal ein klein wenig - halt nur bein Anfahren. Sonst ist alles OK.
So wie es ausschaut, kannst du noch ne Weile fahren - so wie es von hier aus ausschaut.
ALso... das Bremssytem hat mit dem Kupplungssystem nix zu tun. Das sind zwei getrennte Syteme. Wenn du an den Bremsen arbeitest, hat das keine Auswirkungen auf die Kupplung - schon gar nicht, wenn man an der Hinterachse schraubt. Die Kupplung sitzt zwischen Motor und Getriebe im Motorraum halt. Die Elche haben eine Hydraulische Kupplung soweit ich weis. Da gibt es einen Geber- und einen Nehmerzylinder.
Es kann, wie in jedem hydraulischen System, Luft hineinkommen - ist aber unwahrscheinlich, da ja nix daran gemacht wurde. Entlüften schadet zwar nix, wird aber auch nix bringen.
Gruss
Michael
Hallo,
also kann sein, dass mir ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Bin mir nicht ganz sicher, ob Volvo
Kupplungshydraulik und Bremshydraulik komplett getrennt hat, oder ob beide, wie bei anderen Herstellern, einen gemeinsamen Voratsbehälter haben. Mus ich mich nochmal schlau machen.
Also im Zweifel immer enlüften ;-)
Gruss
Michael