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Kupplung tauschen - Spezialwerkzeug notwendig oder nicht?
.. eigentlich wollte ich eine LuK Kupplung einbauen, lese aber bei denen:
Aufgrund der automatischen Nachstellung
der LuK SAC-Kupplung ist bei der Montage
immer eine gegenkraftfreie Befestigung der
Druckplatte notwendig.
Dies bedeutet, dass die Druckplatte nicht
mit den Schrauben gegen die Tellerfeder-
kraft herangezogen werden soll, da sonst
der Nachstellmechanismus auslöst und die
Funktion der Kupplung beeinträchtigt wird.
Aber lese auch das hier:
Wenn Du die Kupplung neu nimmst(Druckplatte und Mitnehmerscheibe) dann ist die Kupplung vorgespannt, brauchst aber den kleinen Zentrierdorn. Wenn die alte Kupplung drin bleibt, muß sie vorgespannt werden, weil die Kupplung sonst rutscht.
Oder soll ich eine Sachs nehmen, aber ich dachte, dass das auch eine LuK ist?
Kann mich jemand vielleicht aufklären.. ich wollte Montag einbauen.. Danke
Bei dem Rep.-satz von LuK ist dabei:
1x LUK Kupplungsdruckplatte
1x LUK Kupplungsscheibe
1x LUK Ausrücklager
1x LUK Ausrückhebel
1x LUK Zwei-Massen-Schwungrad
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6 Antworten
Hi,
LUK werden teilweise zu Sachs umgelabelt...
Original ist ebenfalls LUK verbaut. Aber wie gesagt, ist beides dasselbe
Beim Neukauf sind die Druckplatten vorgespannt, und mit einem Stern gesichert.
Du brauchst das Vorspannwerkzeug nicht !
Der Zentrierdorn ist insofern sinnvoll, da man nur einen Versuch hat zum Zentrieren,
ist die Mitnehmerscheibe nicht ganz genau in der Mitte, muss die Platte wieder gelöst werden, und die scheibe neu arretiert werden.
Allerdings ist die Sicherung ja dann schon raus, und dann muss die Druckplatte wieder vorgespannt werden....
Einen Schraubenzieher oder ähnliches als ersatz zu nehmen, funktioniert meist nicht, da diese Sicherung genau davor liegt.
Der Zentrierdorn hat oben noch ein feingewinde, in das eine Schraube reinkommt, womit man den Dorn leicht rausziehen kann (nach entfernen der Sicherung,)
Ach ja, und diese 6 Schrauben auch bitte neu kaufen Nummer 4 klick
Die Nummer 5 und 6 können auch direkt neu gemacht werden, die kosten fast nix..
Anziehdrehmomente beachten, (bei meinem waren es glaube ich 25Nm, die schrauben am besten nacheinander, über kreuz in 5Nm-Schritten anziehen, um eine Beschädigung der Mitnehmerscheibe auszuschließen....
Die Schrauben vom ZMS müssen auch neu, allerdings sind diese meist schon beim ZMS-Rep-Satz dabei....
papa_joe_11
super Beschreibung, danke!
Ok, ich schaue mal, ob die vorgespannt ist. Ab und zu liest man, dass diese manchmal nicht mehr vorgespannt sind, damit die nicht länger im vorgespannten Zustand sind, falls die länger auf Lager liegen.
Den Rest habe ich, danke. 5 und 6 liegen auch schon da, hatte ich genauso so gedacht . Kosten nichts und nicht verkehrt, diese Teile zu erneuern.
Dann will ich dem Getriebe neue Wellendichtringe spendieren, zur Kardan starkes Schwitzen.
Hab hier 8 und 9 gekauft (Wellendichtringe):
Wellendichtringe Richtung Kardan
und Richtung Motor, dieses Teil, die 4:
Wellendichtring Richtung Motor
Liegt da aber nicht noch irgendeine Dichtung an? Hatte das Getriebe noch nie weg.
LUK gehört zur Schäffler Gruppe und Sachs zu ZF und somit zur Konkurrenz.
Da wird sicher nix umgelabelt...
ZMS kann man neu machen oder einen 4KKit verbauen und das ZMS sparen.
Also meiner Erfahrung nach ist das völlig normal.
Falls die Lagerbestände mal nicht ausreichen, aufgrund von Verlust oder erhöhter Nachfrage, oder wenn mal einige Chargen bei der Produktion schiefgelaufen sind, wird zugekauft und umgelabelt.
Es bestehen ja trotzdem weiterhin die bereits bestätigten Kunden Aufträge.
In diesem Beispiel gibt es halt eine Qualitätsvorgabe seitens Sachs, (also die Spezifikationen, Eigenschaften die das Produkt nach Produktionsstandard mindestens haben muss) und wenn es dann mal knapp wird bei der Verfügbarkeit, werden diese entweder bestellt und umgelabelt,
oder es wird teilweise auch unter eigenem namen beim Wettbewerb mitproduziert.
Wenn nötig natürlich mit etwas anderen Einstellungen oder Mischungsverhältnissen der einzelnen Komponenten
Und deswegen landen schon mal LUK-Mitnehmerscheiben in Sachs kartons bei einem Sachs Kupplungsset.
Oder Koyo Radlager in FAG-Kartons :-)
Sind zwar 2 Wettbewerber, aber wenn einer dem anderen etwas abkauft, umlabelt und mit Aufschlag weiterverkauft, haben im Endeffekt beide gewonnen.
Original im BMW werden meiner Erfahrung nach nur LUK-Teile verbaut (Kupplung)
Sowohl der Geber und Nehmerzylinder (steht FTE drauf, habe ich nicht online gefunden, habe dann einen von LUK bestellt, und was stand drauf als ich den bekommen habe: FTE),
als auch Schwungrad / Druckplatte / Mitnehmerscheibe, bei Kupplungswechseln (also den nachvollziehbaren ersten) hatte ich immer LUK in der Hand, beim Ausbau
papa_joe_11
Ein OEM macht die Misch-Sets, aber kein Wettbewerber. Wäre ja rein rechtlich schon nicht tragbar. Eine Fertigung in Lizenz ja, aber kein reiner Weiterverkauf. Rechnet sich auch nicht, da bei der Konkurrenz noch mehr aufgeschlagen wird.
FTE gehört seit nicht allzu langer Zeit zu VALEO und ist ja nicht ein direkter Konkurrent was Kupplungsgeberzylinder angeht. LUK ist Systemlieferant und FTE ein Zulieferer.
gestern war der Einbau: Kupplung, ZMS und Getriebeaufhängung
Hat alles gut geklappt. Die Kupplung ist jetzt 1A und butterweich.
Etwas schwierig war die Justierung der Kupplung, da wir kein Spezialwerkzeug hatten. Die Öffnung des Kranzes, der nach dem Festziehen entfernt wird, war sehr klein.. viel kleiner als gedacht. Wäre sie größer gewesen, hätten wir darüber justieren können. So war es geplant.
Wir haben dann kleine Blechstücke geschnitten und außen angebracht und ausgerichtet. Klingt etwas abenteuerlich, ging aber doch recht gut.
Geber - und Nehmerzylinder blieben drin. Sahen noch sehr gut aus.
Das ZMS war sehr am A... . Das Auto hat im kalten Zustand angefangen leicht zu schwingen. Wurde höchste Zeit, dass das Ding raus kam. Die Kupplung war dagegen für die 365tkm noch sehr gut.
Was mich überrascht, dass auch das Lenken jetzt wirklich leichter geht. Gestern dachte ich noch, das sind nur die Glücksgefühle der gelungenen Reparatur. Aber sie geht wirklich leichter. Kann ich mir nur durch das neue ZMS erklären. Er fährt sich jetzt super ruhig, erste Sahne ...
Kupplungssatz und ZMS haben 435,- gekostet (beides Luk) die Schrauben dazu 30,-