- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Kupplung trennt bei leichter Pedalberührung
Kupplung trennt bei leichter Pedalberührung
Hi,
da ich neu hier bin, erstmal Danke super Forum. Hat mir durchs lesen schon sehr geholfen.
Mein Problem ist, das bei meinem
Ford Mondeo Turnier mkI
BJ:6/96
82KW
120tkm
die Kupplung rutscht wenn ich den Fuß leicht aufs Pedal lege.
Außerdem trennt die Kupplung komplett schon nach 10-20% des Pedalweges.
Aber ansonsten ist die Kupplung noch top, also keinerlei rutschen in irgendwelchen sonstigen Lebenslagen (Topspeed/max. RPM/Pedalloslassen mit angezogener Handbremse)
Der Meister der hiesigen Ford Werkstatt meinte, das die Kupplung hinüber wäre. Außerdem meinte der das die normal nur 80 bis 120tkm halten würde.
Ich hab mir jetzt (fast) alles zu Kupplung in diesem Forum durchgelesen und daher glaube ich dem Meister nicht mehr so ganz.
Ich würde ja sagen Kupplung nachstellen, aber das geht ja nicht.
1) Was ist den so eure Meinung dazu.
2) Vor allem da ich nicht unbedingt 750€ + evtl. Betätiger ausgeben möchte, was dürfte nee Werkstatt denn dafür eurer Meinung nach nehmen.
3) Und wie lange darf ich so noch weiter fahren ohne ernsthaft was zu beschädigen (Schwungscheibe?!?)
4) Wenn das ganze sowieso gemacht werden muss, spiele ich mit dem Gedanken die Schwungscheibe erleichtern zu lassen, gibt es in NRW/Niedersachsen (Ostwestfalen) eine Empfehlung für solche Arbeiten?
Also vielen Dank für eure Hilfe im voraus und mit freundlichen Grüßen
Stephan
Ähnliche Themen
11 Antworten
Der Mk1 hat noch ein Kupplungszug verbaut, den kann man eigentlich einstellen, unter dem Luftfilterkasten sitzt die Verstellung.
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Der Mk1 hat noch ein Kupplungszug verbaut, den kann man eigentlich einstellen, unter dem Luftfilterkasten sitzt die Verstellung.
ist der 96er noch nicht hydraulisch ? ich denk schon, oder ??
der preis mit 750€ in einer werkstatt kann schon sein, klar!
beim v6 sind von ford 8 stunden vorgesehen und das material!
denke das es beim 16v etwas weniger sein könnte...allerdings ist die arbeit ja die selbe...von daher kommt das wohl auch hin! und was 8 stunden bei ford kosten weiß hier wohl fast jeder!
Ganz sicher mit dem Kupplungszug?
Bei Ford hatte ich zuerst mit nem Gesellen und danach mit dem Meister geredet und die meinten unabhängig das der Mondeo schon immer nee Automatische Verstellung hatte nur der Escort nicht.
Leider finde ich gerade mein Reperaturbuch nicht und zum Nachschauen ist das gerade leider auch zu dunkel aber ich schau morgen noch mal.
Danke
BJ 6/96 sollte auf jeden Fall Hydraulisch betätigte kupplung haben, mein 95'er hat das bereits. Ich glaube den guten alten kupllungszug gabs nur bei den ersten modellen, ich glaube bereits ab xx/1994 gabs dann hydraulik (weiß den monat der neueren MK1 modelle ned mehr, irgendwann 1994 gabs eine neuerung an den MK1, ab hier wurden auch kabelbäume usw. geändert...)
Ich hab gerade doch noch nachgeschaut und nichts derartiges gefunden. also jedenfalls nicht unter dem Luftfilterkasten und Umgebung.
Außerdem ist das einer der letzten MK1 gewesen.
Ist das jetzt also die Kupplung oder nicht?
Und wie lange darf das jetzt noch so bleiben?
ja das ist die kupplung.....wie ist denn dein bremsflüssigkeitsstand ? wurde deine kupplung mal entlüftet ?
denke aber du wirst ums neu machen nicht rum kommen!
ähm ja,
also die Bremsflüssigkeit hat Ford gerade vor 1tkm bei ner kleinen Inspektion getauscht (war wohl ziemlich fertig). Der Füllstand ist aber seit je her beim Sollwert.
Ob da mal was entlüftet wurde? Keine Ahnung?
Bis wann kann ich mit dem machen lassen warten? Wenn die Kupplung von sich aus rutsch, ungesunde Geräusche oder wenns garnicht mehr vorwärts geht?
Wenns gar nicht mehr vorwärts geht ist es auf jeden fall zu spät würde ich mal denken
Also wenn sie anfängt bei last (starkes beschleunigen etc.) von sich aus zu rutschen ohne das du das kupplungspedal auch nur anschaust wird es wohl höchste zeit, denn dann fängt die auch schön an zu stinken *fg
Außerdem wenn sie einmal anfängt zu rutschen ist der kleine rest der noch da ist ruck zuck "runtergebrannt", sie schleift ja dann andauernd und auch bei höheren drehzahlen und dem entsprechend "lange" dauert das dann noch bis der vortrieb ausbleibt
Ist wohl auslegungssache, aber eine stetig rutschende kupplung würde mir jeden Fahrspaß rauben und ob ich mich noch 1000 km quäle oder die schon eher machen lassen spielt dann keine große rolle mehr, ausgeben muß man das geld für eine neue dann so oder so. Da mach ich's lieber so lang ich noch einigermaßen vernünftig fahren kann als wie ich dann trotz vollgas gegen jedes fahrrad im sprint verliere
PS: hat mit der entlüftung nix zu tun, denn wäre luft im system müsste man eher stärker treten ehe sie trennt (luft wird im gegensatz zu hydraulikflüssigkeit ein wenig zusammengepresst und eben dadurch verlängert sich der pedalweg was gerade bei der bremsanlage von nachteil ist )
Was mir aber noch auffällt ist das die kupplung bei 120 tkm recht früh dran ist, bei normaler fahrweise hält die doch noch einige km länger (150 tkm machen die normal locker mit, meist sogar noch mehr, meiner hat jetzt 145 tkm weg, die kupplung ist noch tip top und wurde noch nicht getauscht)
PSS: außer bei rentern und einigen frauen (ich möchte melli hiervon offiziell ausschließen, sonst bin ich möglicherweise bald einen kopf kürzer ) welche beim anfahren vollgas geben müssen und die kupplung bis ultimo schleifen lassen, dadurch ist die dann auch schonmal bei 80 tkm fertig
Danke allen,
ich werde dann mal noch bis zum ersten Rutschen warten. Mein Kontostand ist noch von dem Stossdämpferaustausch geplättet.
Das mit den "wenig" Kilometern liegt wohl daran, das der Vorbesitzer "mit dem Auto sein Haus gebaut hat" und dabei wohl mehr als einmal mit Anhänger gefahren ist, weswegen auch schon nach 80tkm die Stoßdämpfer hinüber waren.
Naja, aus Fehlern wird man klug.
???
Hat noch jemand eine Tip wo ich bei der Gelegenheit die Schwungscheibe erleichtern lassen kann? Mir ist die Karre einfach zu drehunfreudig.
???
Also 120 tkm finde ich auch sehr früh für die Kupplung. Meiner hat jetzt 115 tkm runter und die Kupplung arbeitet noch super, unser 1,8 TD Mondeo MK2 hat 147 tkm drauf und die ist auch noch in Ordnung, obwohl der oft schwere Hänger ziehen muss. Nur die Kupplung eines Bekannten ist ziemlich fertig (äußert sich genauso wie bei dir), dessen MK2 hat aber auch schon die 250 tkm geknackt
Wegen der Drehfreudigkeit .... ich war vor kurzem mit einem Focus Benziner (bin mir nicht sicher ob 1,6er oder 1,8er) unterwegs, der drehte im Standgas derart schnell hoch, dass ich beim ersten Anfahren mit dem Wagen schon über 3000 U/min. drauf hatte, wo ich mit meinem gemütlich bei 1500 U/min. angefahren wäre. Vllt. hat der Focus ja eine leichtere Schwungscheibe verbaut, die auch an den Mondeo passt ?
normalerweise hält die kuplung länger als 120tkm durch, genauso wie die stoßdämpfer.
meine hab ich bei 150tkm getauscht, hab jetz 210tkm runter und jetz kommen auch die stoßdämpfer langsam.
mfg