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Kupplung trennt nicht mehr

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 7:26

Hallo Allerseits,

nachdem sich vor einigen Wochen erst die Hydraulikpumpe gefressen hatte, nun schon wieder das nächste Problem bei meinem 94er 1,9l 90PS TDI:

Gestern Abend bin ich ganz normal gefahren. Plötzlich gingen keine Gänger mehr rein. Das Kupplungspedal lässt sich ganz normal treten und kommt auch zurück; nur ist der Schalthebel wie blockiert. Als der Motor aus war habe ich dann noch mit Müh und Not den 1. Gang reinbekommen um die letzten paar hundert Meter nach Hause zu fahren.

Welcher Teil der Kupplung ist jetzt wohl kaputt? Welche Kosten kommen ungefähr auf mich zu? (Schrauber hätte ich einen an der Hand)

Vielen Dank für eurer Hilfe,

Jo

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12 Antworten
am 19. Oktober 2009 um 7:38

Hallo joschuf,

schau mal nach der Schaltkulisse innen; eventuell ist nur der Sprengring zerbröselt.

Ansonsten vorne am Getriebe nach den Seilzügen schauen; noch fest, etwas abgebrochen??

Gruss Jakker

Schaltkulisse

Schau mal  am Getriebe    den Mitnehmer an das ist da wo der zweite  Seilzug  von vorne  gesehen der linke drann geht 

 

Beim TDI und beim VR6  ist dort ein Plastikteil verbaut  das gerne abbricht bzw  sich verwindet bevor es abbricht

 

Ergeniss ist das von dir beschriebene Szenario   das teil kostet 8 bis 10 euro  unten auf dem Bild teil 49 . achso die brechen gerne. kann auch sein das er sich im langloch nur in der Position verschoben hat  dann kannst du  das getriebe   wie beschrieben  nicht mehr in  die anderen Schaltebenen bewegen

 

wahrscheinlich kannst du jetzt nur noch   ersten  und zweiten einlegen  oder ist es anders  ???

 

dann kann es auch sein das wie jakker es sagte  die schaltkulisse  sich verstellt hat  oder der SR  gebrochen ist

 

getriebe einstellen  wenn kulisse verstellt kostet max  nen 50 iger  . dazu braucht ne Werke nicht lange wenn sie mit  Einstelllehre arbeitet .

 

wenn es dein schrauber  freihändig macht  dauert es ein wenig weil es kniffelig ist und du  die einzelnen Gänge überprüfen musst

 

auf keinen fall die schaltkulisse lösen wenn die nch fest und augenscheinlich nicht verutscht

 

Die seilzüge  bzw  Mitnehmer im langloch neu justieren ist recht einfach.

 

Teil 39  Sicherungsklipse kontrollieren ob  sich da einer selbstausgebaut hat . Das  sich die Nr 48   ausgehkt hat  mit den vorderen Klauen ist unwahrscheinlich aber auch mal schauen ob die gabel drübergerutscht ist oder sich gelöst hat

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 14:31

Hi!

Im Bild von Jakker sieht man oben eine Schenkelfeder. Diese ist bei mir gebrochen. Kann die die Ursache für mein Problem sein? Ich hab jetzt mal eine neue bestellt. Kostet 2,62 Euro. Nur konnte mir keiner von den Mechanikern sagen wie man die einbaut, da sie soetwas noch nie gemacht haben. Könnt ihr mir sagen wie?

Vielen Dank schonma, Jo

am 21. Oktober 2009 um 18:02

Käse, das hatten wir doch vor Kurzem ähnlich.

War da nicht ein Kollege, bei dem der Bolzen (an dem der Sprengring sitzt) abgebrochen war...

Wie hatte der das gemacht???

Normalerweise Auspuff runter, damit du von unten an den Deckel für die Schaltkulisse kommst und der Rest wäre dann einfach.

Der Kollege hatte es von oben gebacken bekommen; sorry, weiß aber nicht mehr wie.

Mal die SuFu benutzen!

Edit

Da isser!!!

http://www.motor-talk.de/.../schalthebel-kulisse-defekt-t2319405.html

 

Gruss Jakker

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 10:22

Schonmal Danke für die Hilfe!

Die Feder ist jetzt getauscht. Der Schalthebel lässt sich jetzt auch wieder normal bewegen, nur leider trennt die Kupplung manchmal einfach nicht richtig. Manchmal arbeitet sie ganz normal, wiedermal trent sie "nur halb".

Bremsflüssigkeit ist genug drin, ein Leck hab ich auch nicht gefunden. Wo soll ich weiter suchen?

MfG, Jo

Themenstarteram 27. November 2009 um 16:44

Hallo Allerseits!

Ich muss das Thema nochmal hochkramen. Seit beschildertem Vorfall war das Auto beim Mechaniker meines Vertrauens, der leider nur Wochenends Zeit hat. Mittlerweile hat er die komplette Kupplung, den Geber und Nehmerzylinder ausgetauscht. Heute hat er mich angerufen und gesagt dass jetzt alles zusammen gebaut ist, aber die Kupplung trotzdem nicht trennt. Er weiß nicht wo er noch weiter suchen soll. Ich bin verzweifelt.

Wo soll er jetzt weitersuchen?

Vielen Dank für jeden Tipp!

MfG, Jo

wende dich bitte an den User Nordhesse, der ist unser Getriebespezi...

die Druckplatte ist auch gewechselt?

Zitat:

Original geschrieben von joschuf

Hallo Allerseits!

Ich muss das Thema nochmal hochkramen. Seit beschildertem Vorfall war das Auto beim Mechaniker meines Vertrauens, der leider nur Wochenends Zeit hat. Mittlerweile hat er die komplette Kupplung, den Geber und Nehmerzylinder ausgetauscht. Heute hat er mich angerufen und gesagt dass jetzt alles zusammen gebaut ist, aber die Kupplung trotzdem nicht trennt. Er weiß nicht wo er noch weiter suchen soll. Ich bin verzweifelt.

Wo soll er jetzt weitersuchen?

Vielen Dank für jeden Tipp!

MfG, Jo

Falsche Teile verbaut??

Es ist ne hydraulische Kupplungsbetätigung! Drückste innen zwo cm drückts auch außen zwo cm. Ausrückhebel falsch oder verbogen?

Ausrücklager falsch, zu kurz? Federplatte falsch??

Themenstarteram 27. November 2009 um 21:28

Eigentlich hab ich das ganze Kupplungsset passend für das Auto im Internet bestellt. Woran merkt man jetzt welches Teil da falsch sein könnte? Ein Bekannter meinte es kann sein dass die Kupplung falschrum eingebaut wurde? Gibt's sowas?

....

Zitat:

Original geschrieben von joschuf

Eigentlich hab ich das ganze Kupplungsset passend für das Auto im Internet bestellt. Woran merkt man jetzt welches Teil da falsch sein könnte? Ein Bekannter meinte es kann sein dass die Kupplung falschrum eingebaut wurde? Gibt's sowas?

Eigentlich nicht. Schwungscheibe und Federteller sind nicht falsch montierbar. die Kupplungsscheibe aber wohl.

Aber die hat ne Markierung Außen/Innen.

Motorseitig/Getriebeseitig.

Das Teil kann eigentlich kein Mensch falsch herum montieren....

doch das geht :-) dann trennt die auch net. Aber wie mein Vorredner gesagt, steht das drauf, also prüfen :-)

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