ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Kupplung trennt nicht

Kupplung trennt nicht

Opel Meriva B
Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 11:09

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Meriva B ein sehr komisches Problem. 1.6 Cdti 110PS, 69.000km

Am Donnerstag Abend das Fahrzeug ganz normal abgestellt. Alles war einwandfrei.

Heute, Samstag, bin ich eingestiegen und habe gleich einen komischen Druckpunkt (Gefühl) beim Treten des Kupplungspedals gehabt.

Bei eingelegtem Gang startet der Motor, aber das Auto springt vor, als ob ich das Kupplungspedal nicht gedrückt ist.

Wenn der Motor aus ist kann ich die Gänge "trocken" schalten. Den Motor kann ich nur starten, wenn kein Gang eingelegt ist. Einen Gang einlegen ist dann nicht möglich.

Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter ist OK.

Kennt jemand das Problem? Kann es sein dass die Kuplung defekt ist?

8 Antworten

Ja, da wird definitiv nichts mehr getrennt. Aber was das genau ist, ob die Kupplungsscheibe verbraucht ist, ob das Ausrücklager rausgeflogen ist, ob Geber- oder Nehmerzylinder defekt ist oder ob es den Kupplungsautomat zerlegt hat, das kann man so ganz schlecht sagen. Da hilft einzig und allein Nachschauen.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 17:26

Nur noch als Rückmeldung.

Es war tatsächlich die Druckplatte bzw. die Membranfeder defekt. Komischer Schaden nach 69000km und das alles über Nacht.

Aber der Schaden war eindeutig und das Auto läuft wieder.

Ja, mit so einem Schaden war ich auch schon mal zu Gange. Nur war das ein noch fast neuer Audi 80 und er hatte grad mal 35000km drauf. Aussage Audi war damals: Pech gehabt, ist Verschleißteil. Kam auch von Jetzt auf Gleich, noch an der Kreuzung angefahren und schon beim hochschalten in den 2. Gang war Ende.

@mervaoal

Hatten wir vor 30 Jahren mal mit einer neuen Kupplung am Kadett E.

Neue Kupplung von Sachs und nach kurzer Zeit war eine Feder gebrochen bzw. die Niete.

Hatte tierischen Krach gemacht im Getriebegehäuse, weil das Blech gegen die Kupplungsglocke geschlagen hatte.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 17:05

@hwd63

Am Kadett war das auch noch viel einfacher die Kupplung zu wechseln.

Ich verstehe bis heute nicht, wieso Opel sich von dem System getrennt hat...

Moin ,

dasselbe Problem hier ( Opel Signum )

*Bei eingelegtem Gang startet der Motor, aber das Auto springt vor, als ob ich das Kupplungspedal nicht gedrückt ist.

Wenn der Motor aus ist kann ich die Gänge "trocken" schalten. Den Motor kann ich nur starten, wenn kein Gang eingelegt ist. Einen Gang einlegen ist dann nicht möglich.*

Es fängt damit an, das der R.Gang sich schwer und knirschend einlegen lässt, dann kommen die o.g. Symtome und siehe da nach kurzer Standzeit ( 2 min. ) lässt sich der Signum wieder ganz normal schalten, als wenn nichts gewesen ist.

Hat jemand eine Idee ?

Danke.

Themenstarteram 27. März 2024 um 21:19

@Analogue

Bei mir war die Druckplatte defekt. Recht komischer Fehler für die Laufleistung. Aber war halt so.

Es kann aber auch kein Druck da sein. Nehmerzylinder bzw. Geberzylinder.

Das Problem an der Geschichte. Ohne eine Hebebühne wird das eine Sträflingsarbeit, die Kupplung zu tauschen. Getriebe raus und wieder rein.

Update: musste entlüftet werden & das alte Öl musste raus.

Deine Antwort