ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kupplung trennt nicht!!!

Kupplung trennt nicht!!!

Themenstarteram 24. September 2005 um 18:38

Hi Leute!!! Golf2 MKB:RP 66KW/90PS

Hab ein echtes Problem! Mir blieb während der Fahrt das Kupplungspedal hängen! Daraufhin habe ich den Kupplungszug gewechselt! Daran lag es aber nicht! Also hab ich das Getriebe abgeflanscht und den Teller der Druckplatte erneuert! Dieser war durch die Kolbenstange durchgedrückt worden!

Die Kupplungsscheibe hab ich ebenfalls erneuert!!! (IST AUCH DIE RICHTIGE!!!) Hab alles sauber/ohne Probleme eingebaut, die Kupplungsscheibe ist super zentriert!

Nach dem Zusammenbau trennt die Kupplung jetzt aber nicht!

Hab alles ein 2mal auseinandergebaut aber keinen Fehler gefunden!!!

Vielleicht könnt ihr mir helfen!!! Weiß echt nicht mehr weiter!!!Gruß Markus!!!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast Du die Stange, die in der Hauptwelle des Getriebes steckt auch wieder rein gebaut? Oder überhaupt einmal kontrolliert? Ist sie vielleicht gebrochen oder abgenützt wegen was auch immer? Beim Betätigen des Hebels außen am Getriebe, also da wo das Kupplungsseil eingehängt wird, muß die Stange aus der Hauptwelle im Getriebe heraus kommen und gegen die Kupplung/Druckplatte drücken und somit trennen.

So ist es beim Einser und eigentlich auch beim Zweier mit normalen, mech. Schaltgetriebe und Kupplungszug.

Stimmt das so oder kann da noch jemand was hinzufügen???

Themenstarteram 24. September 2005 um 20:26

danke erstmal!!!

die kolbenstange ist mit eingebaut und auch ohne jede gebrauchsspur!!! daran kann es also nicht liegen!!! gruß markus

selbstnachstellendes kupplungsseil?

Themenstarteram 24. September 2005 um 20:28

jau!!! selbstnachstellend

neues verbaut?

Themenstarteram 24. September 2005 um 20:30

jau! neues seil ist drin!

hm

wie weit bewegt sich denn der kupplungshebel am getriebe wenn du voll auskuppelst am pedal?

Schmeiß den selbstnachstellenden Zug weg, ich hab hier mal gelesen dass da nur Ärger von kommt, habs net geglaubt und dann selber Lehrgeld gezahlt...

(Übrigens kann das Pedal auch an der Gummimatte im Fußraum hängenbleiben...)

Themenstarteram 25. September 2005 um 9:23

wenn ich voll auskuppel dann bewegt sich der hebel am getriebe bis oben an den anschlag!

das muß also auch i.o. sein!

dann is entweder die druckstange net IO oder der aufbau der kupplung is falsch

wird die druckplatte oder die kupplungsscheibe ersetzt, muß auf genaue zuordnung anhand von motornummer und kennbuchstabe geachtet werden, sonst trennt die kupplung nicht einwandfrei.

kupplung so zusammenbauen, dass die zentrierstifte im schwungrad in die zentrierbohrung bzw. zentrierschlitze in der druckplatte greifen. andernfalls stimmt der obere totenpunkt (ot) auf dem schwungrad nimmer.

Themenstarteram 25. September 2005 um 21:26

hab ich doch alles gemacht !!!!

bin doch selber kfz-ler

die schwungscheibe ist super verbaut!

 

daran kann es nischt liegen!!!

aber trotzdem danke!!!

Wie schwer geht denn die Kupplung zu treten ? Sollte das viel leichter als normal gehen, dann wäre das tatsächlich ein Hinweis auf einen falschen Zusammenbau. Wenn nicht, dann sitzt zumindest die Tellerfeder richtig...

Vielleicht hast du beim Einbau des Getriebes was in der Kupplung eingeklemmt ?

Sind die Buchsen in denen die Ausrückstange läuft vielleicht so ausgelaufen dass sie neben die Tellermitte drückt ? Dass man die Stange beim Einbauen verbiegen kann scheint allerdings unrealistisch.

Reiss das Getriebe halt nochmal raus, so kommst du wohl leider nicht weiter :-(

Hat der Ausrückhebel hinterm grünen Deckel vielleicht nen knacks?

Deine Antwort
Ähnliche Themen