ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kupplung trennt sporadisch nicht...

Kupplung trennt sporadisch nicht...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. April 2010 um 17:56

Moins Leute!

Ich hab an meinem BiTurbo ein komisches Fänomen. Das erste mal ist es Ende letzten Jahres im Winter aufgetreten. Jetzt vor 2 Wochen einmal, und am Samstag 2 mal.

Kurze Schilderung: Das Auto steht, egal ob kalt oder warm, ich starte , trete die Kupplung und bekomme kein Gang rein :confused: Am Samstag habe ich dann folgendes gemacht, Kupplung getreten, 1. Gang rein, und gestartet. Dabei ist er schon ein wenig angefahren. Wenn er dann rollt ist alles OK, lässt sich normal Schalten, bin die letzten Tage mal intensiver gefahren (fahre sonst nicht soviel...) alles wie immer.

Ich hab schon überlegt ob Geber/Nehmerzylinder spinnen können, aber ich weiß nicht so recht.

Der Fairnisshalber muss ich noch dazu schreiben, das die Kupplung auch schon mal überdreht wurde, und sehr heiß geworden ist, bei einem "Autorennen" :( Namenhafte User des MT wissen davon, bzw sind nicht ganz unbeteiligt ... :D:D

Was soll man nun machen, die Kupplung pauschal wechseln, gut dann sieht man gleich was Sache ist. Ich hab nur keine Zeit und keinen Bock im Moment.... Finanziell ist es ja nicht so der Brüller mit bissel über 200 Tacken für den Kit.

Hat jemand auch schon mal sowas gehabt??

Weiterfahren und beobachten ist auch irgendwie blöd, man verliert das Vertaruen in den Karren.....

Achso, 2003, BES km Stand 92000 km ...

Fragen über Fragen.......

Gruß Puschel

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. April 2010 um 18:09

Hallo Puschel! :D

Ich bin einer der UNBETEILIGTEN, direkt vorweg! :p :D

So etwas ähnliches hatte ich an meinem Audi 100 Typ 44, da sind damals die Geber/Nehmerzylinder ausgetauscht worden und danach funzte wieder alles. :cool:

Und zum Schluß: Meine TT hat das Rennen gut überstanden! :D

Bussi

JB

am 26. April 2010 um 18:10

Hallo Puschel :),

ich war es nicht . Ich saß zitternd hinten links;)

Olaf

Sei froh, dass ich nicht dabei war :D :wub:

Also ich würde auch auf den Nehmerzylinder Tippen, diesen aber bald bzw. schnell Tauschen, weil die Bremsflüssigkeit auf die Kupplung tropft, und danach kannst Du diese auch wegwerfen, war leider bei mir der Fall.

 

Gruß

 

P.S. Das legendäre Rennen haben leider die "neu" User verpasst :D :( :( :( :( Ich leider auch :( :( :( :(

Zitat:

Original geschrieben von Dirksen

...

Der Fairnisshalber muss ich noch dazu schreiben, dass die Kupplung auch schon mal überdreht wurde, und sehr heiß geworden ist, ... :D:D

Gruß Puschel

Hi Puschel,

das "überdrehen" dürfte kein Problem darstellen, ich wollte mit dem Bär einen Wohnwagen auf ein dickes Brett an einem Berg stellen (ohne Schwung)..... da drehte sich auch nur die Kupplung :rolleyes:

Diese stellt sich ja selber nach.... dürfte mittlerweile schon 50000km her sein und bisher hat sie sich nie wieder gemeldet :D

 

Ps. Die Kupplung vom Diesel schlägt aber mit deutlich mehr zu Buche... :rolleyes:

Ich würde auch in den Bi Turbo die Kupplung vom Diesel einbauen, und wirklich teurer ist diese auch nicht :D

 

Habe den Vergleich damals gemacht als meine Kupplung durch den Nehmerzylinder fällig war :D :D :D

 

Gruß

 

P.S. Bin scchon wieder weg von der Bärenbande

Themenstarteram 26. April 2010 um 20:04

Na was ist denn hier los :eek::eek:

bischen mehr "ONTOPIC" wenn ich bitten darf :eek::rolleyes::D:D

@OlafV6 ich darf auch nicht mehr dran denken.... :rolleyes:

@Jimmy ich werde es prüfen mit den Zylindern, soweit man das kann

@Nachtfalke in den BiTurbo eine Heizölferrarie Kupplung ?? Schon aus Prinzip nicht :D:D

@Dragone ja, beim Überdrehen stellt sie sich auch nach, so wie sich die Kupplung immer dem Verschleiß nachstellt (Stichwort SAC Kupplung) nur leiden die Beläge der Mitnehmerscheibe schon unter der extremen mechanischen Belasteung und der Temperatur. Im Extremfall werden sie so heiß das sie zerbröseln können, hab ich mal gehört , :rolleyes::D

nunja, mal sehen....

Aber die Diesel Kupplung hält mehr Drehmoment aus wie die Bi Turbo :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Aber die Diesel Kupplung hält mehr Drehmoment aus wie die Bi Turbo :D :D :D

Solange der Diesel keine Multitronic innehat. :p

am 27. April 2010 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Also ich würde auch auf den Nehmerzylinder Tippen, diesen aber bald bzw. schnell Tauschen, weil die Bremsflüssigkeit auf die Kupplung tropft, und danach kannst Du diese auch wegwerfen, war leider bei mir der Fall.

Gruß

P.S. Das legendäre Rennen haben leider die "neu" User verpasst :D :( :( :( :( Ich leider auch :( :( :( :(

Nöö das war nicht das legendäre Rennen...das liegt schon einige Jahre mehr zurück...wir reden hier vom "HEIDERENNEN" :D

am 27. April 2010 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Ich würde auch in den Bi Turbo die Kupplung vom Diesel einbauen, und wirklich teurer ist diese auch nicht :D

Habe den Vergleich damals gemacht als meine Kupplung durch den Nehmerzylinder fällig war :D :D :D

Gruß

P.S. Bin scchon wieder weg von der Bärenbande

Für 50€ mehr kannste auch die vom RS4 einbauen;)

am 27. April 2010 um 7:07

Puschel wie gestern am Telefon gesagt...Zylinder tauschen dabei wie du schon sagst gleich die neue Kupplung rein und weiter fahren...vielleicht mal die Sache mit der Luft im Auge behalten.

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Hallo Puschel :),

ich war es nicht . Ich saß zitternd hinten links;)

Olaf

Hallo Puschel,

ich war es auch nicht. Ich saß zwar in dem Jimmy, aber genauso wie Ole zitternd hinten links! :D

Gruß Jutta.

Hi Puschel,

der Staubige war es auch nicht, ich sass beim Köbi auf der Beifahrerseite, hatte das Totenhemd an, und seine Kupplung hat auch durchgedreht :confused: :D

Aber die hält heute noch :p

Meld dich mal wieder :wub:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kupplung trennt sporadisch nicht...