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Kupplung und Ausrücklager defekt mit 110tkm??? bitte um rat

VW Polo 4 CrossPolo (9N3)
Themenstarteram 21. April 2015 um 11:53

Hallo Leute,

ich habe mir vor drei Monaten einen Polo 9N3 Cross mit dem 1.9TDI gekauft. Laufleistung war bei 105tkm.

Jetzt bei 110tkm, also 5tkm nach Kauf hatte ich vor zwei Tagen im Leerlauf ein schepperndes, klapperndes, metallisches Geräusch. Vom Fahren her war alles in Ordnung. Das Auto ist super gefahren. Aber sobald es zum stehen gekommen ist (mit laufendem Motor, zB. nach dem Parken oder an der Ampel stehen kommen) hat es diese Geräusche gemacht.

Ich war gestern bei dem VW Autohaus, was einen sehr guten Ruf hat. Die haben mein Auto Diagnostiziert und haben festgestellt das das eine Motorlager, der Ausrücklager und ggf. die Kupplung, und ein Riemen(ich weis nicht welches die meinen, nicht der Zahnriemen auf jeden fall) und irgendwas an der Lichtmaschine ausgetauscht werden muss.

Da es einzellne Teile sind würde die Garantie nicht eingreifen, es müsste eine "Baugruppe" sein bla bla...

Aber aus Kulanz, da das Auto vor drei Monaten gekauft wurde, wird das ganze wie ein Garantiefall behandelt.

Arbeitskosten und 40% vom Material übernimmt das Autohaus. Ich muss dennoch 60% und schätzungsweise 500€ bis 600€ selber bezahlen.

Ich war bei Stahlgruber. Dort kostet ein Kupplungssatz mit Ausrücklager 230€.

Auf die Frage ob ich die Teile selber kaufen kann und die mir das einbauen meinte der Bearbeiter bei dem Autohaus, ungern sogar garnicht. Da das keine Originalteile sind könnten die auch Geräusche verursachen und die würden keine Gewährleistung mehr dafür übernehmen. Von der übernommenen Garantie hab ich so gesehen auch nichts. Muss sowieso 60% selber zahlen.

Ich habe gelesen, dass es von Sachs eine verstärkte Kupplung gibt. Sind die original VW Teile genau so gut oder wenn sowieso ein Austausch stattfindet würdet ihr da die Sachs einbauen lassen?

:( bin ziemlich verzweifelt. Ich studiere und arbeite nebenbei als Werkstudent. Brauche das Auto um zur Arbeit zu kommen. Jetzt nach 3 Monaten so eine hohe Summe nochmal aufzubringen tut weh.

Hoffe ihr könnt mir. Sind viele Fragezeichen in meinem Kopf...

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Du warst wegen "dem" Geräusch beim Autohaus. Wurde das Geräusch in Deinem

Beisein geortet?

Eine einwandfrei funktionierende Kupplung wurde erneuert, Riemen, Spannrolle.

Und die neue Kupplung macht Probleme?

Wo sind die angeblich defekten Teile?

Wenn das von Dir bemängelte Geräusch tatsächlich von der durchgerosteten

Auspuffschelle kam, alles ein bisschen seltsam.

Es sind Kosten entstanden. Dass die Schelle jetzt umsonst war, ist eigentlich

selbstverständlich.

Und der Rest wird wahrscheinlich ein Fall für die Schiedsstelle.

Grusss Werner

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Hi,

das Auto wurde bei einem Gewerbebetrieb gekauft? Dann hast Du 12 Monate Gewährleistung! ohne Selbstbeteiligung. Keine Diskkussion von deiner Seite oder des Händlers:

§ 476

Beweislastumkehr

Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.

Also, Motorlager, Kupplung, Zweimassenschwungrad, Ausrücklager sind keine Verschleißteile im Sinne des Gebrauchs.

Z.B. im Gegensatz zu Bremsbelägen und Bremsscheiben, hier benötigt man den Verschleiß um die Funktion zu Gewährleisten.

Du kannst aus Kulanz den Multifunktionsriemen bezahlen :-)

Aber keine Arbeit oder sonstiges, Schrauben, blabla. Das machen SIe gerne....

Z.B. wenn die Klima kaputt geht dass sie dann meinen das Gas wäre nicht von der Garantie gedeckt.

Btw. bei 120tkm ist der Zahnriemen fällig. Hier kannst Du nochmals 650€ einplanen die Du sicherlich bezahlen musst wenn Du es in einer Werkstatt machen lässt.

Ciao

Josh

Themenstarteram 22. April 2015 um 22:54

Hallo Josh,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das hat mich ermutigt. Mein Auto habe ich jetzt von dem Autohaus wo ich es gekauft habe reparieren lassen. Musste auf die schnelle mich entscheiden weil ich das Auto für die Arbeit brauche.

Das komische ist, der hat mir genau die Teile aufgezählt, die zu Verschleißteilen zählen und somit die Gewährleistung nicht eingreift. Dennoch habe ich jetzt letzten Endes "nur" 430€ zahlen müssen. Die waren so Kulant und haben das über die Garantie laufen lassen obwohl die es "nicht müssten" laut ihrer Aussage. Habe somit 60% der Materialkosten getragen.

Und das beste kommt jetzt: das Geräusch warum ich überhaupt da war, ist immernoch present!!! xD

Habe vorhin eine Probefahrt gemacht, bin einmal durch die Stadt und dann Landschraße. Beim Stillstand kommt je nach dem mal lauter mal sehr leise immernoch dieses Klappern. Ich selber kann es provozieren indem ich im 1. Gang ganz leicht anfahre dann entkupple. Dann fängt das klappern oder schäppern an und bleibt auch. Man spürt diese Schläge oder was auch immer da unrund läuft am Schalthebel an dem Handbremsenhebel...

Werde morgen früh eine Meinung von einer freien Werkstatt einholen und dann nochmal zum Autohaus fahren.

Laut Rechnung wurden repariert:

Getriebe aus- und eingebaut

Kupplung aus- und eingebaut

Ausrücklager aus- und eingebaut

Getriebe gereinigt

Keilrippenriemen aus- und eingebaut

Riemenspanndämpfer aus und eingebaut

GUmmimetallager aus- und eingebaut

Teile: (nur die teuersten Hauptteile)

Kupplungsd(?)

Kupplungss(scheibe)

Lager

Hülse

Hebel

Motorlager

Spannelement

Was im Gottes Namen haben die mir da repariert? Das Auto lief einwandfrei. Hat super gezogen keine Geräusche während der Fahrt. Ok, die Kupplung hat ein ganz leichtes "schhhht" gegeben aber war voll funktionstüchtig. Ich spüre jetzt definitiv das die neue Kupplung viel leichter besser neuer sich anfühlt. Aber die alte war auch gut.

Was haben die repariert und wenn die es repariert haben wieso kommt das Geräusch weswegen ich überhaupt dort war immernoch?

Kommt euch das auch etwas komisch vor?

Würde mich über Ratschläge wirklich freuen...

Hi,

verstehe das jetzt nicht, welche Teile musstest Du denn jetzt zahlen? Das hat nichts mit der Gebrauchtwagen Garnatie zu tun sondern Gewährleistung!

Hier muss der Händler 12Monate Gewährleistung geben, eine Garantie in dieser Zeit ist fast unnötig bzw. nutzlos.

Sie wird nur gern mitverkauft weil auch hier eine Marge erzielt werden kann.

Geräusche per Forum zu analysieren ist äußerst schwierig. Aber eventuell könnte es auch das Zweimassenschwungrad sein. Dieses geht auch gerne kaputt, weil die Federn im Inneren brechen.

Laut Rechnung Getriebe gereinigt... ist Blödsinn!

Ich poliere auch keine Bremsscheiben...

Also sie haben die Kupplung gemacht, aber nicht das Schwungrad. und Rippenrimen getauscht bzw. den Spanner weil die Lager auch gern das surren anfangen. Hat man aber eigentlich schon im Leerlauf.

Warum sie aber die Motoraufhängung links getauscht haben ist mir ein Rätsel.

Denn wichtiger beim Kippen des Motors ist die Drehmomentstütze vom Aggregateträger zum Getriebe. Den findet man unterm Wagen.

Wie ich schon geschrieben habe, Sie haben jetzt Teile berechnet die eigentlich Verschleiß sein könnten von der Garantie nicht gedeckt sind, aber der Händler im Rahmen der Gewährleistung hätte reparieren müssen.

Sie versuchen nur so viel Geld noch zu machen wie möglich.

Arbeiten auf Gewährleistung muss der Betrieb nämlich aus eigener Tasche bezahlen.

Ciao

Josh

Themenstarteram 23. April 2015 um 18:46

Hi,

das Problem hat sich gelöst, auf eine sehr lustige Art und Weise.

Ich war heute wieder beim Service. Der Bearbeiter hat sich das Geräusch angehört. Nach all der Reperatur immernoch das selbe Geräusch.

Daraufhin ist er auf die Hebebühne und hat immernoch unterm Motor gesucht. Da ist mir die Schelle vom Auspuffrohr aufgefallen. Undzwar die Schelle in der Mitte vom Auto, die den Teil vom Motor und den Endtopf zusammenhält. Die war total durchgerostet und hing auf dem Bügel dadrunter.

Ich habe den Herren auf das angesporchen. Allein schon beim Hinschauen war klar das genau das die Geräusche verursacht. Er hat die Schelle entfernt. War kompllett durch das Teil. Ist schon beim Anfassen zerbröselt. Hat das neue angebracht und meine "dafür müssen Sie nichts Zahlen"! xD

Dann hab ich ihn gefragt wieso denen das nicht vorher aufgefallen ist`?! Wieso die meine funktionstüchtige Kupplung und die Motorhalterung und den Riemen gewechselt haben? Er meine es war ersichtlich das die Teile Kaputt waren. Das Geräusch kam von den Teilen und das heute soll jetzt danach passiert sein!!! o.O

Ich wollte mit dem nicht weiter Diskutieren. Bin dann in mein Auto eingestiegen und nach Hause gefahren. Werde morgen mit dem Geschäftsleiter persönlich sprechen.

Was mir beim zurückfahren aufgefallen ist, im 3. Gang springt die Drezehal bei Vollgas von 2000 auf 3000 Umdrehungen und das Auto zieht nicht mehr wie früher. Das ist definitiv die "neue Kupplung" oder?

Sollte normalerweise nicht sein aber bei deinem Wagen ist wohl alles anders :-)

Da wird eine kaputte Schelle schnell mal zum kaputten Ausrücklager.

Fahr mal bisschen durch die Stadt zum Schalten.

Vielleicht braucht die neue Druckplatte ein paar Dates bis sie die Kupplungsscheibe sympathisch findet.

Du warst wegen "dem" Geräusch beim Autohaus. Wurde das Geräusch in Deinem

Beisein geortet?

Eine einwandfrei funktionierende Kupplung wurde erneuert, Riemen, Spannrolle.

Und die neue Kupplung macht Probleme?

Wo sind die angeblich defekten Teile?

Wenn das von Dir bemängelte Geräusch tatsächlich von der durchgerosteten

Auspuffschelle kam, alles ein bisschen seltsam.

Es sind Kosten entstanden. Dass die Schelle jetzt umsonst war, ist eigentlich

selbstverständlich.

Und der Rest wird wahrscheinlich ein Fall für die Schiedsstelle.

Grusss Werner

Themenstarteram 25. April 2015 um 5:20

Hallo Werner,

genau so schaut es aus. Habe das Auto dort gelassen und es wurde eine "Diagnose" gemacht. Habe dann alles per Telefon durchgesagt bekommen. Die kaputten Teile habe ich nie gesehen. Aber der Mitarbeiter meinte die waren definitiv defekt?! Z.b. dieses ganz leichte "schht" bei der Kupplung habe ich jetzt bei der neuen auch. Also war da gar kein schleifen wie er es behauptet und repariert hat...

Der Freundliche Mann der mich bedient hat, wollte mir tatsächlich klar machen dass "das Geräusch" zuerst von den Teilen kam die er ausgewechselt hat. Und nachdem das alles gemacht wurde, ist die verrostete Schelle wohl am nächsten Tag nach der Reperatur abgebrochen und war ein Anderes! xD

Ich habe ihn wirklich lange ohne Worte angeschaut... Das Geräusch vor und nach der Reperatur war definitiv das Auspuffrohr! Ein und das selbe Geräusch. Habe ihm sogar bei der Beschreibung gesagt: Also ob ein Rohr irgendwo drann schlägt!

Ich habe ihm angesehen, dass es Ihm sehr sehr peinlich war dass er selber oder die ganzen Heinis die da drann rummgeschraubt haben das nicht bemerkt haben.

Außerdem hat er ein paar mal erwähnt das ich doch glücklich sein kann, weil durch die Garantie ich "nur 60%" der Teilekosten tragen muss bla bla... Ich meinte weder ich, noch das Autohaus müsste irgendwelche Kosten tragen, wenn die das sofort richtig erkannt hätten!

Habe jetzt einen Termin am Montag. Werde mit dem Geschäftsleiter sprechen.

Ich frage mich im Moment nur, ob die Teile die er ausgewechselt hat tatsächlich defekt waren und ich mich freuen soll(ne neue Kuppllung usw ist nicht schlecht für die nächsten paar tausend Km), oder ob die mir einfach Ihr Lager leerverkauft haben und ich unnötig Geld aufbringen muss...

Machen Autohäuser gerne mal sowas? Ich meine das kennt man von bekannten Werkstätten mit drei Buchstaben. Gehste Öl wechseln bekommst du nen neuen Motor und neue Bremsen die du nicht brauchst... Aber seriöse Autohäuser wie VW?

Und ist das üblich das die neue Kupplung sich nach ner gewissen Zeit richtig 100% einarbeitet? Habe das gefühl das es besser wird. Belaste vorerst die Kupplung nicht übermäßig sondern ganz normal. Nach 100 km teste ich nochmal den Durchzug bei Vollgas...

Die Kerativiträt wird immer größer scheint mir. Mein Ex-Autohaus hat mal versucht bei meinem Caddy 8 Zündkerzen abzurechnen. Eine normale Inspektion für über 500€ Öl hatte ich mitgebracht.. (überigens eine VAG Werkstadt). Kein Wunder wenn fast alle Teile mit verschiedenen Teilenummern doppelt sind. (Dank Ebay und Googel findet man ja die Teile zur Teilenummer)

Seit dem lasse ich mir alles zeigen bevor es losgeht und die Alt Teile müssen in den Kofferraum. Aber in der Regel mache ich es selber und versuche eine Eigenanalyse.

Dein Fall klingt auch so

Ich bin seit 40 Jahren in der Branche tätig. Sowohl in Vertragswerkstätten, wie auch in freien Werkstätten und auch Ketten-Werkstätten.

Je größer die Werkstatt, um so geringer ist die passende Kommunikation.

Ketten verkaufen gern zusätzliche Service-Angebote, die nichts mit der gewünschten Dienstleistung zu tun haben.

Auch freie Werkstätten suchen nach Möglichkeiten, den Umsatz zu erhöhen.

Der Verbraucher entscheidet, zu welchem Auto-Doktor er geht. Wer bescheisst oder überzogene Rechnungen schreibt, ist regional schnell bekannt und am Ende. Das kann sich keine KFZ-Bude leisten.

Da gibt es eh zuviele kleine Werkstätten, die ganz kleine Preise machen, da haben die Vertragswerkstätten einen Druck im Nacken...da müssen die Meister "aktiv verkaufen".

Aus aktiv wird dann auch gerne aggressiv...das kennen wir von den Ketten mit 3 Buchstaben.

...........................

Ich finde den Weg des TE völlig okay. Er fühlt sich mies behandelt, hat Gewährleistung und eine Garantie-Versicherung und es wird irgendwas repariert und nicht vernünftig erklärt...aber zahlen soll er.

Da würde ich auch einen dicken Hals schieben!!!

Und nun gibt es ein Gespräch mit dem Geschäftsführer...Filial-Leiter...oder Junior-Chef.

Ein solches Gespräch kann richtig geil und geldwert sein. :)

In dem Laden gibt es scheinbar etliche Macken...und dieses Gespräch wird wahrscheinlich sogar gerne erwartet.

Erbsenzähler gegen Technokraten...in einem Betrieb immer gern gesehen.

Alle Rechnungen ab Kauf des Fahrzeugs mitbringen...und nicht maulfaul sein.

Der Geschäftsführer wird die Hinweise gerne annehmen, um seinen Laden in Form zu bringen.

Und die Auslagen werden garantiert erstattet, bevor es beim Schiedsgericht landet.

Das Schiedsgericht der Innung ist gnadenlos!!!

Zu 93% werden die Sprüche für den Kunden gesprochen.

Da komme ich auch gerne auf die 7%, die nicht gewonnen haben.

Da wurden die Dinge vor Gericht ausgetragen. Mit zusätzlichen Kosten.

Und da verlieren die Kunden zu 100%...weil das Gericht eine kriminelle Vorgehensweise und Betrug erkennt.

Zitat:

@katzabragg schrieb am 24. April 2015 um 21:05:25 Uhr:

Du warst wegen "dem" Geräusch beim Autohaus. Wurde das Geräusch in Deinem

Beisein geortet?

Eine einwandfrei funktionierende Kupplung wurde erneuert, Riemen, Spannrolle.

Und die neue Kupplung macht Probleme?

Wo sind die angeblich defekten Teile?

Wenn das von Dir bemängelte Geräusch tatsächlich von der durchgerosteten

Auspuffschelle kam, alles ein bisschen seltsam.

Es sind Kosten entstanden. Dass die Schelle jetzt umsonst war, ist eigentlich

selbstverständlich.

Und der Rest wird wahrscheinlich ein Fall für die Schiedsstelle.

Grusss Werner

Hallo Werner.

Gedanklich sind wir Brüder. Habe ich schon in anderen Polo-Themen erkannt.

Ich glaube trotzdem an eine gütliche Einigung im jetzigen Fall, weil der User nicht doof ist.

Es wird kein Fall für die Schiedsstelle.

Wenn es nicht geregelt werden kann, intern, geht es vor den Kadi.

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