Kupplung und/oder Getriebe?
Hi w211 Fan-Gemeinde,
nach rd. 260000 km steht bei meinem 200CDI -Bj. 12.2003, 122PS, Schaltgetriebe- vermutlich bald ein Kupplungstausch an, da sich im kalten Zustand der erste Gang häufig nur mit "Knackgeräuschen einlegen lässt und beim Anfahren manchmal "ruckelt".
Allerdings habe ich fachlich keine großen Kenntnisse.
Daher möchte ich euch um Rat bitten, bevor ich als leicht erkennbare "Beute" bei einer Werkstatt vorstellig werde.
Ich habe folgende Fragen:
- Worauf deuten die o.g. Symptome hin?
- Kann ich die Funktionsfähigkeit von Kupplung und Getriebe verlässlich selbst prüfen?
- Wie kann ich herausfinden welche Kupplung verbaut ist?
Besten Dank und Gruß aus Buxte
von
Didi
Ähnliche Themen
20 Antworten
Als alle erste Frage währe, Wann wurde Letzte mal Bremsflüssigkeit gewechselt? Wie hoch ist der Stand im Behälter!?
Hi,
dass werde gleich morgen prüfen.
Dank und Beste Grüße
Didi
Zitat:
@DerDrug schrieb am 3. März 2023 um 19:24:20 Uhr:
Als alle erste Frage währe, Wann wurde Letzte mal Bremsflüssigkeit gewechselt? Wie hoch ist der Stand im Behälter!?
Die Frage hätte lauten müssen, wann das letzte mal die Kupplungsflüssigkeit gewechselt worden ist.
Denn die wird beim Bremsflüssigkeitswechsel nicht mitgemacht.
Zitat:
@Crsin schrieb am 4. März 2023 um 15:48:51 Uhr:
Zitat:
@DerDrug schrieb am 3. März 2023 um 19:24:20 Uhr:
Als alle erste Frage währe, Wann wurde Letzte mal Bremsflüssigkeit gewechselt? Wie hoch ist der Stand im Behälter!?
Die Frage hätte lauten müssen, wann das letzte mal die Kupplungsflüssigkeit gewechselt worden ist.
Denn die wird beim Bremsflüssigkeitswechsel nicht mitgemacht.
Falsch!!! Es gibt Keine Kupplungsflüssigkeit! Es ist alles in einem Behälter und gehört bei Bremsflüssigkeit Wechsel auch Nippel am Getriebenähmer zu Öffnen und Durchlaufen bis Frische Flüssigkeit kommt!
Klar gibt es Kupplungsflüssigkeit.
Das ist der Teil der Bremsflüssigkeit, mit dem die Kupplung betätigt wird und der beim Wechsel der Bremsflüssigkeit grundsätzlich vergessen wird.
Hi,
was ist jetzt der Sachstand zu diesem Thema?
Danke für eine Antwort
Didi
Das ist immer noch Bremsflüssigkeit! Egal ob zum Bremsen oder Kuppeln die Verwendet wird! Wenn das Vergessen wird in einer Werkstatt zu Wechseln würde ich die Werkstatt nicht mehr aufsuchen.
Hi,
ich danke Dir vielmals.
Am kommenden Montag lasse ich die Bremsflüssigkeit wechseln.
LG Didi
Das Ding mit dem Wechsel der Kupplungsflüssigkeit ist halt, dass dafür vorn der Unterfahrschutz runter muss (also drei Handgriffe extra, lästig) und dass dann das Ventil am Ausrücker a) oft unfassbar festgeknallt und b) in Kunststoff gefasst ist, den man nur mit Demontage der ganzen Kupplungsglocke ersetzen kann.
Wenn also eine Werkstatt tatsächlich guten Willens ist, steht sie immer wieder vor dem Gewissenskonflikt, dass sie bei festgeknalltem Ventil
- wenn sie die Kupplungsflüssigkeit wechseln will und dabei das Ventil bzw. den einfassenden Kunststoff tatsächlich kaputt macht und das System damit undicht wird, dann die ganze Kupplungsglocke runter muss, was dann richtig Geld kostet.
- wenn sie die Kupplungsflüssigkeit nicht wechselt, der Kunde das erstens nicht merkt und zweitens es am Ausrücker auch nicht so heiß wird wie an der Bremse, so dass auch erst mal akut kein Sicherheitsrisiko besteht, wenn man den Teil des Bremsflüssigkeitswechsel einfach weg lässt.
@babe Wenn Du jetzt Werkstatt wärst: was würdest Du machen, wenn das Ventil festsitzt ?
Risiko eingehen, den Kunststoffsitz des Ventils zu schrotten und dem Kunden die Kupplungsglocke runter holen zu müssen ? Oder einfach schlabbern, wenn der Kunde es gar nicht merken würde ?
Ergo, wenn Du die Kupplung sicher gespült haben willst, sag das in der Werkstatt klar und deutlich - oder mach es am besten selbst.
Ich mache alles an meinem Auto in eigen Regie so weiß ich das es Richtig gemacht ist. und auch Komplett!
Werkstatt muss Versuchen alles was zu erledigen was im Umfang der Arbeit anliegt. wenn was nicht aufgeht muss nicht Kaputt gemacht werden, Kunde muss dann endscheiden was passieren soll.
Hi,
Ich danke euch für die Nachrichten.
Nach dem Werkstatttermin - ein guter Kfz-Meister von mir- melde ich mich erneut.
Lieben Gruß Didi -Alias babe - steht für bauern benz-.
Ruckeln beim Anfahren und Zähne Putzen beim Einlegen vom ersten und rückwärts Gang spricht eher für eine defekte Kupplung.
Bremsflüssigkeit kann man wechseln lassen, macht normalerweise keiner, löst das Problem aber auch nur selten.
Was eventuell helfen könnte, wäre ein Getriebeölwechsel.
Bei Fast 300 T. Kann natürlich die Kupplung langsam hin sein. Ich hoffe mal das bei so einer Laufleiustung Öl in Getriebe schon mal oder mehr gewechselt worden ist. Ich gehe auch davon aus das die Getriebe dicht ist und Öl drin ist!
Wie kommst Du auf die Idee das die Bremsflüssigkeit keiner Wechselt!? Es ist Vorschrift alle 2 Jahr die Bremsflüssigkeit zu erneuern (Überall) wo die drin ist!
Es ist auch Vorschrift, alle Türscharniere, Schlösser, Schiebedach usw zu fetten. Macht trotzdem keiner ...