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Kupplung verölt nach Defekt des Nehmerzylinders

Audi A3 8V
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 22:02

Hallo Forum, ich bin neu hier und habe bisher immer nur mitgelesen und auch viel lernen können.

Jetzt habe ich mit meinem Audi ein aktuelles Problem, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen...

Mein Fahrzeug: Audi A3 8V, 2.0 Tdi Schalter, MJ 2015, MKB CRLB, GKB PGT, aktueller Kilometerstand ca. 120.000 km.

Am 30.12. ließ sich nach 6 Tagen Standzeit die Kupplung nicht mehr betätigen (Pedal ließ sich beihnahe widerstandslos (fast) ohne Kupplungsfunkion durchtreten), erst nach häufigem pumpen nach ca. 30 Minuten warmlaufen war wieder etwas Kupplungswirkung vorhanden, so dass ich gestern mit etwas Mühe eine Werkstatt aufsuchen konnte. Diagnose der Werkstatt: Kupplungsnehmerzylinder undicht, Kupplung verölt. Kupplungsnehmerzylinder und Kupplung müssten ersetzt werden.

Jetzt die Frage: sitzt beim Motor CRLB/Getriebe PGT der Nehmerzylinder nicht außen am Kupplungsgehäuse? Warum verölt dann bei einem Defekt des Nehmerzylinders die Kupplung?

Das Problem dürfte nicht so selten vorkommen, trotzdem habe ich in der Forensuche im Bereich A3 8V dazu nichts gefunden. Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir den Defekt erklären.

Vielen Dank

Chemixxer

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13 Antworten

Das MQ350 Getriebe hat den Nehmerzylinder innen mit dem Ausrücklager zusammen und sitzt direkt an der Druckplatte. Das kann schon sein, daß die Bremsflüssigkeit bei einem Leck drauf gekommen ist. Das würde ich aber mal genau verifizieren weil üblich ist es nicht. Oft hat man da Glück, dass es einfach nur unten raus tropft.

 

Neuer Nehmerzylinder (am besten Sachs aus Metall und nicht den Kunststoff Mist) und Kupplungsscheibe wenn du sicher gehen willst und den Rest sauber machen. Bei 120tkm würde ich nicht mehr wechseln. Bis 3h Arbeit. Ist ja ein Frontantrieb Getriebe.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 13:45

Hallo BLIZZ87

vielen Dank für die schnelle Antwort! Auf die Art des Nehmerzylinders habe ich leider keinen Einfluss mehr, hoffentlich hält der neue jetzt etwas länger. Die Werkstatt meinte jedenfalls, die Kupplung müsste neu gemacht werden.

In zwei Youtube-Tutorials schien der Nehmerzylinder jedenfalls außerhalb angebracht zu sein. Wahrscheinlich aber eine andere Getriebevariante (TDI 1,6l beim 8P, aber auch ein TDI 2,0 8V, wohl aus GB, war auf dem Video aber schlecht zu erkennen). Habe aus Zeitgründen diesmal eine mir neue Werkstatt beauftragt, die müssen sich mein Vertrauen erst noch verdienen ;-).

Viele Grüße

Chemixxer

ja die kleinen Getriebe haben ihn außen.

könntest du uns noch mitteilen was dich das ganze gekostet hat? habe aktuell genau das gleiche problem, selbes modell ähnlicher kilometerstand.

 

lg

Was es kosten kann in einer freien: 200€ Getriebe rein und raus beim Frontantrieb und 30-50€ Nehmerzylinder. 4motion/Quattro kann man gut das doppelte rechnen.

danke für die info, das ist ja noch überschaubar.

hoffe ich kann ihn auch durch „pumpen“ zum laufen bringen ;)

Je nach Stundensatz. Es sind 2-2,5h in denen man es schafft. Wenn man lange braucht, sind es 3.

Im Glaspalast sind es ja auch gerne mal 120-150€ pro Stunde. Es gibt noch freie mit 60-85.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 21:32

@krumrey: die Werkstatt hat die Kupplung ausgetauscht. Nach 120 tkm wohl akzeptabel. Kupplung soll ein Markenteil (Sachs) gewesen sein. Hoffe, dass sie auch den Nehmerzylinder gewechselt haben, würde sonst ja keinen Sinn machen (Rechnung war leider wenig detailliert). Die Arbeiten haben in einer freien Werkstatt 1028,- € gekostet. War allerdings noch der Austausch eines Massekabels (wohl das zum Anlasser) dabei, war vom Marder angefressen (Isolierung war teilweise abgeknabbert, ca. 80,- €).

Gruß Chemixxer

Hallo zusammen,

mein Kupplungspedal hängt hinten und ich muss er per Hand wieder "vorklappen".

Kupplung ist in jedem Zustand nicht betätigt (Gang einlegen geht nicht).

Ich tippe auch auf den Nehmerzylkinder, der Geberzylinder sieht zumindest dicht aus.

Woher weiß ich denn nun ob der Nehmerzylinder außen oder innen sitzt?

Außen wechsle ich den selber in der Garage, ansonsten muss der ADAC mich zu ner Werkstatt bringen wenn er im Getriebe sitzt..

-> Habe ein Audi A3 8V Sportback mit 2.0 TDI 150PS 6-Gang mit ca. 98.000 km.

Themenstarteram 4. August 2023 um 17:20

Zitat:

Hallo zusammen,

 

mein Kupplungspedal hängt hinten und ich muss er per Hand wieder "vorklappen".

Kupplung ist in jedem Zustand nicht betätigt (Gang einlegen geht nicht).

 

Ich tippe auch auf den Nehmerzylkinder, der Geberzylinder sieht zumindest dicht aus.

 

Woher weiß ich denn nun ob der Nehmerzylinder außen oder innen sitzt?

Außen wechsle ich den selber in der Garage, ansonsten muss der ADAC mich zu ner Werkstatt bringen wenn er im Getriebe sitzt..

 

-> Habe ein Audi A3 8V Sportback mit 2.0 TDI 150PS 6-Gang mit ca. 98.000 km.

Hallo king_of_kingz,

 

also bei mir sitzt der Nehmerzylinder definitiv im Kupplungsgehäuse, deswegen war ja auch die Kupplung verölt. Warscheinlich wird bei dir der gleiche Defekt vorliegen, vor allem, wenn du den Geberzylinder ausschließen kannst. Am sichersten wäre es, sich in die Werkstatt schleppen zu lassen, vielleicht läßt sich die Kupplung doch noch retten. Wenn Kupplungsdruck trotzdem noch aufgebaut werden kann (bei mir hat ca. 30 Minuten "pumpen" geholfen (am Anfang muss das Pedal noch per Hand (oder Fuß) hochgezogen werden), kann man versuchen, noch eine nahegelegene Werkstatt zu erreichen. Hat bei mir funktioniert. Es könnte ja auch sein, dass die Undichtigkeit woanders vorhanden ist. Meine Kupplung war aber wohl sowieso bereits hinüber, der Defekt hatte sich über ein Jahr vorher schon zaghaft angekündigt (besonders bei kaltem Wetter und etwas Standzeit kam das Pedal nicht mehr ganz zurück, Kupplung funktionierte aber noch einwandfrei). Auf jeden Fall aber vorher prüfen, ob noch genug Bremsflüssigkeit vorhanden ist!

 

Viel Erfolg!

Chemixxer

Zitat:

@Chemixxer schrieb am 4. August 2023 um 19:20:42 Uhr:

 

Hallo king_of_kingz,

also bei mir sitzt der Nehmerzylinder definitiv im Kupplungsgehäuse, deswegen war ja auch die Kupplung verölt. Warscheinlich wird bei dir der gleiche Defekt vorliegen, vor allem, wenn du den Geberzylinder ausschließen kannst. Am sichersten wäre es, sich in die Werkstatt schleppen zu lassen, vielleicht läßt sich die Kupplung doch noch retten. Wenn Kupplungsdruck trotzdem noch aufgebaut werden kann (bei mir hat ca. 30 Minuten "pumpen" geholfen (am Anfang muss das Pedal noch per Hand (oder Fuß) hochgezogen werden), kann man versuchen, noch eine nahegelegene Werkstatt zu erreichen. Hat bei mir funktioniert. Es könnte ja auch sein, dass die Undichtigkeit woanders vorhanden ist. Meine Kupplung war aber wohl sowieso bereits hinüber, der Defekt hatte sich über ein Jahr vorher schon zaghaft angekündigt (besonders bei kaltem Wetter und etwas Standzeit kam das Pedal nicht mehr ganz zurück, Kupplung funktionierte aber noch einwandfrei). Auf jeden Fall aber vorher prüfen, ob noch genug Bremsflüssigkeit vorhanden ist!

Viel Erfolg!

Chemixxer

Hi Chemixxer,

danke für deine Antwort!

Ich schließe den Geberzylinder zumindest aus da er nicht sifft und die Stange auch nicht gebrochen ist.

Pumpen geht leider nicht, da das Pedal nach 1-2cm Wegstrecke sofort nach hinten knallt.

Gleiches wenn man es nach Vorne zieht. In jeder Pedalstellung geht auch kein Gang rein...

Ja das mit dem "Pedal kommt nimmer ganz raus" war in den letzten Monaten auch.. Aber sehr sporadisch. Mal 3 Wochen lang nicht und dann wieder 2 mal am Tag. Der A3 wird aber auch nicht regelmäßig bewegt.

Ist das dann ein Zeichen für eine defekte Kupplung anstatt Nehmerzylinder oder wie darf ich das verstehen?

Bin verwirrt..

Dann müsste ich die ja auch tauschen?

Dachte die kann ich lassen wie sie ist.. :)

Hab nun auch vorne ein bisschen was ausgebaut und konnte sehen dass es ein innenliegender Nehmerzylinder ist.. :(

Grüße

Themenstarteram 6. August 2023 um 13:35

Hallo king_of_kingz,

ich bin kein Experte, aber wenn überhaupt kein Druck mehr aufgebaut werden kann, ist die Undichtigkeit anscheinend ziemlich groß. Der Nehmerzylinder kann auch komplett versagen, und dann würden sich auch die von dir beschriebenen Symptome erklären. Da hilft dann nur der Austausch. Es ist wohl so, dass durch das Pumpen normalerweise wieder etwas Bremsflüssigkeit ins Kupplungssystem gefördert wird, kenne aber zugegeben nicht die technischen Details. Bei mir wurde das Kupplungspedal nicht aktiv nach unten gezogen, es war aber beim Betätigen zunächst kein Widerstand zu spüren, man trat also sozusagen ins Leere, weil kein Hydraulikdruck mehr vorhanden war. Jedenfalls bist du ja auch vorher noch ohne größere Probleme gefahren, das spricht dagegen, dass sich die Kupplung selbst sozusagen "über Nacht" vollkommen verabschiedet hat. Die Symptome einer verölten Kupplung sollten sich durch mangelnden Kraftschluß zeigen. Und wie auch schon andere hier geschrieben haben: die Kupplung kann durch einen defekten Nehmerzylinder verölen, das muss aber nicht notwendigerweise so sein.

Viele Grüße

und alles Gute für den A3

Chemixxer

@Chemixxer Sorry für die späte Rückmeldung. Also es war der Nehmerzylinder im Getriebe. War undicht. :(

Selber getauscht und seitdem funktioniert es wieder :))

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