- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Kupplung verschlissen, oder nicht?
Kupplung verschlissen, oder nicht?
Hey Leute. Hatte heute eine Probefahrt mit einem Golf 5, Benziner, 80 PS. Beim Schalten fiel mir auf das das Schalten in den 4, oder 2 Gang sehr leicht in den Gang Flutschte fast ohne Wiederstand. Kann mir jemand sagen ob das ein Anzeichen ist das die Kupplung verschlissen sein könnte und in nächster Zeit eine Reperatur anfallen würde?
Ähnliche Themen
10 Antworten
ist doch gut
Verschleißerscheinung wäre, wenn im großen Gang die Motordrehzahl sich erhöht aber dein Autonicht schneller oder sogar langsamer wird.
Meinst du das es wirklich gut ist? Ich finde das eher Merkwürdig, weil die wirklich ab und zu so easy flutschte aber nicht so geschmeidig, sonder viel zu leicht. Das war irgendwie abwechselnd. Mal habe ich ein Wiederstand, dann wieder zu leicht am Flutschen. Mal sehen ob es hier noch kfz Mechaniker gibt die das genau Wissen.
Im Getriebe sind kleine Bremsen, syncronringe genannt. Müssen diese die Drehzahl anpassen, um den Gang einzulegen, geht es schwerer, als wen die Drehzahl genau passt.
Deshalb gehen Gänge beim runterschalten meist schwerer rein, als beim Hochschalten, weil beim hochschalten die Drehzahl geringer werden muß und das geht,ü00 aufgrund der Reibung der Lager/ Oel, leichter.
immer wieder erfrischend, wenn TE eine Frage stellt und dann bei der korrekten Antwort die Kompetenz der Antwort anzweifelt.
da hat mensch dann keine Lust mehr ( bei mir jedenfalls )
evtl. könnte noch sein, daß der Pedalweg zu viel Spiel hat und deshalb die Kuppl. manchmal nicht voll durchgetreten wird. Dadurch lößt sie gelegendlich nicht richtig. Deßhalb können die Gänge schwerer reingehen, weil die Synkronisierung es schwerer hat einen gleichlauf der Zahnräder herzustellen.
Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 20. Dezember 2024 um 09:17:29 Uhr:
immer wieder erfrischend, wenn TE eine Frage stellt und dann bei der korrekten Antwort die Kompetenz der Antwort anzweifelt.
da hat mensch dann keine Lust mehr ( bei mir jedenfalls )
Und was ist wenn der Motor aus ist und keine Drehzahl die Synchronringe mehr anpassen kann und das Flutschen trotzdem da wäre? Probiert habe ich es aber nicht ??
Und könnte nicht auch ein Gelenk am Schalthebel ausgelutscht sein?
Wenn die Gänge leicht reingehen, trennt die Kupplung richtig. Gehen sie schwer, ist eine der Möglichkeiten, das die Kupplung nicht richtig trennt, also defekt ist. Vor allem wenn es immer und in jedem Gang so ist.
Von dem her, alles bestens. Sich freuen, wenn es flutscht, dann arbeiten Kupplung und der Rest super und der Verschleiß ist sehr gering.
aber erst das Pedalspiel wenn notwendig einstellen.
Wenn Hydrauliche Kupplungsbetätigung vorhanden, auch diese Funktion testen.
Wenn die Geschwindigkeit passt dann könnte man vom 5 in den 2 schalten ganz ohne Probleme. Eine Kupplung ist verschlissen wenn im eingelegten Gang sich die Drehzahl erhöht anstelle die Kraft des Motor auf die Räder überträgt.
das ist gut beschrieben.