ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung verschlissen?

Kupplung verschlissen?

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 19:43

Hallo Leute!

Ich habe ein Schaltproblem beim Golf. Es ist ein Golf IV SDI. Die Kupplung ist ziemlich früh bereits neu gemacht worden, aufgrund des allgemein bekannten Getriebeproblems... ist also auch ein "neues" Getriebe drin. Die beiden sind jetzt aber auch schon so ungefähr 160000km alt, und jetzt zu meinem Problem.

Vor einem Monat hatte ich plötzlich arge Probleme, den ersten Gang einzulegen, der zweite Gang war auch ein wenig schwergängiger. Dann habe ich mal den Rückwärtsgang probiert und bekam einen sehr lauten Gruss vom Getriebe... autsch... Also vorsichtig weitergefahren und vermieden, den Rückwärtsgang zu benutzen. Nach Besichtigung in der Werkstatt und einer Fahrt mit 50-70km mit besagtem Problem ging am nächsten Morgen auf einmal wieder alles wie sonst, Schaltung war butterweich ?!?

So, jetzt, nach einem Monat, wieder das gleiche Problem. Seltsamerweise macht er die Geräusche nach Lust und Laune, also mal geht der Rückwärtsgang butterweich rein und mal hört es sich nach einem dicken Schaden an.

Zudem kommt, dass beim Treten der Kupplung und Bewegen des Schaltknaufs ein dickes Kratzen zu spüren und zu hören ist. Und dieses Kratzen ist nur dann zu hören, wenn er die Phasen mit den Problemen hat.

War heute in der VW-Werkstatt, mir wurde gesagt, dass die Kupplung auf sei und dass man eine Verschlissene Kupplung heute zuerst nicht mehr am Schleifen bei hohen Drehzahlen erkennt sondern an schwer einzulegenen Gängen und am Kratzen, wie es bei mir der Fall sei. Erst später, nach mehreren gefahrenen Kilometern mit verschlissener Kupplung würde man des Schleifen bei hohen Drehzahlen am Überdrehen des Drehzahlmessers erkennen.

Alles schön und gut, ich würde auch die Kupplung tauschen, jedoch frage ich mich, ob es wirklich so ist, dass die Kupplung nach 160000km bei einem Wagen mit doch wenigen PS verschlissen ist. Auch frage ich mich, ob nicht etwas am Kupplungshydrauliksystem defekt ist. Die bremsflüssigkeit ist die Originale, seit ungefähr fünf Jahren, quasi die gleiche wie beim Neukauf, einmal etwas aufgefüllt worden. Und seltsamerweise kommt es mir so vor, als ob die Flüssigkeit im Behälter sogar gestiegen ist ??? Als das letzte mal Bremsklätze erneuert wurden, habe ich gesehen, dass der Flüssigkeitsstand im normalen Bereich war. Jetzt ist er bereits an der Unterkante des Verschlusses des Behälters, als ob irgendeine Mechanik die Flüssigkeit nach oben gedrückt hat. Ich versteh's so nicht, aber vielleicht hat ja jemand eine Erklärung. Das Kupplungshydrauliksystem soll ja ein geschlossenes System sein, so dass dort keine Luft angesaugt werden kann, also muss dort quasi nur Bremsflüssigkeit sein. Der Stand an der oberen Kante besagt, dass keine Flüssigkeit fehlt (eher im Gegenteil).

Ist jetzt also nur die Kupplung verschlissen und ich habe mich mit der Bremsflüssigkeit nur verkuckt? Denn irgendwas ist mir da nicht so ganz geheuer...

Man merkt jetzt sogar beim Einlegen der oberen Gänge, dass da ein kleiner Widerstand ist und die Führung des Ganghebels hier daneben ist.

Wagen hat jetzt fast 200000km drauf.

Wäre für jede Hilfe dankbar!!

Ähnliche Themen
8 Antworten

moin,

also erstmal würd ich deiner Sicherheit wegen die Bremsflüssigkeit wechseln. 5 Jahre sind verdammt lang.

Die Kupplungshydraulik wird ja mit der Bremsflüssigkeit gespeißt, ist die zu alt sammelt sich Wasser an das dann bei Belastungen verdampft und Luftblasen bildet. Ergo, Bremse und Kupplung können nicht richtig arbeiten.

 

Vielleicht löst sich dann schon dein Problem.

Wenn nicht ist die Kupplung im Eimer.

Alex

bei mir ist kupplung gerade im eimer.

wird morgen gegen eine von Valeo ausgetauscht.

277,31 eur.

äussert sie ,wenn ich leicht auf kupplung drücke spürt man harte schläge und sie klickert immer rum , beim fahren und stand.

und ab und zu tourt er immer höher.

habe aber erst 91000 runter. naja .

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 21:04

Hey, danke für die schnellen Antworten!

Dann würd ich mal darauf tippen, dass da Lustbläschen in der Hydraulik sind, denn es wurde definitiv nie die Bremsflüssigkeit gewechselt... und gerade war das Problem auf einer Strecke von 20km mal wieder nicht da. Heute morgen bin ich 200km gefahren und auf der ganzen Strecke ging's nicht gut.

Die Bremsen funktionieren noch ganz gut, jedoch nicht wie zu Anfang, also lass ich die Flüssigkeit mal schnell durchchecken bzw. sofort austauschen, weil es ja auf jeden Fall mal Zeit wird!

Das Klickern ist bei mir seltsamerweise auch da, aber nur im Stand, dann hört man es von vorne links unten aus dem Motorraum, also in der Nähe des linken Scheinwerfers. Es ist aber kein Klickern, eher ein Knister-Klickern ;)

Schläge spür ich keine beim leichten Treten der Kupplung, ist alles wie normal, auch der Schleifpunkt, nur das Schalten ist teilweise verdammt schwer. Gestern z.B. habe ich den ersten Gang erst nach 20 Sekunden reinbekommen, der Widerstand war einfach zu groß. Wenn das Einlegen klappt gibt's dann aber keine zusätzlichen Geräusche, alles wie normal.

Denke aber nicht, dass das etwas mit der Kupplung zu tun hat. Das Knistern ist schon seit 15000km da.

Wenn's die Flüssigkeit nicht ist, kommt ne neue Kupplung rein!

Ist der oben genannte Preis eigentlich nur für die Kupplung oder auch gleich für den Einbau inklusive? Mit allem Zubehör, also die Scheiben und weiteres?

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 8:09

Tss... ich glaub's gar nicht...

Habe heute bei Pit Stop angerufen, bei zwei Werkstätten hier in der Nähe. Die eine wollte für's Erneuern der Flüssigkeit 30 Euro plus 12-13 Euro Kupplungshydraulik haben. Macht also 42-43 Euro.

Die zweite wollte 22 Euro für beides zusammen haben.

Was für eine Geldmacherei... ich dachte, die hätten Standardpreise.

Ich schreib heut Abend mal, wie's gelaufen ist!

Ich dachte das ist so ein Golf problem mit den 1.3.Gang einlegen.Hat mir mal ein VW Schrauber erzählt.Das mann die nur bei VW justieren lassen kann.Soll jedoch nicht so lange halten mit der Justierung(halbes Jahr oder so).

Wenn ich den ersten nicht reinbekomme, lege ich den zweiten ein----- dann geht der erste auch wieder.

@ berndthesing

Hab ich dich richtig verstanden, die Kupplung hat 160.000KM gehalten ?

Reicht das nicht ?

Gruß

Vorsicht bei der Bremsflüssigkeit ! Sofort erneuern lassen. Die Flüssigkeit ist Hydroskopisch d.h. zieht Wasser an. Das wird wohl diese Geräusche sein, da Wasser im System ist und fägt dort an zu Kochen durch die Bremsen.....dann tritst Du bald ins leere !?! Bitte mach das zur Deiner eigenenen Sicherheit als erstes wenn die Flüssigkeit wirklich in den letzten fünf Jahren nicht erneuert worden ist. Intervall für Bremsflüssigkeit ist alle 2 Jahre !

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 15:47

Danke für die Info! Bremsflüssigkeit ist vorhin beim PitStop erneuert worden, mitsamt Kupplungshydraulik. Entlüften, fertig.

Das Problem mit dem Einlegen des ersten Ganges und dass das Schaltschema ein wenig verstellt ist, ist immer noch da, aber nicht mehr so schlimm. Die Kupplung trennt jetzt wieder besser, also der Rückwärtsgang meldet sich nicht mehr beim Einlegen.

Dass die Kupplung nur 160000km halten soll... naja, ist halt ein Verschleissteil, aber da die Kupplung nicht so stark belastet wird bei dem kleinen Diesel mit den paar PS denk ich mal, dass sie auch noch n bischen länger halten könnte. Mal abwarten... wenn das Problem wieder auftreten soll muss eine Werkstatt mal reinschauen in die Teile, es könnte dann ja mehrere Ursachen haben... aber ich tippe dann auf die Kupplung, wegen der 160000km eben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen