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Kupplung verschlissen und wechsel
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe einen SantaFe 2.0 CRDI 4WD BJ 2001 mit ca 220.000 km, den ich mit ca 195.000 km gekauft habe.
Vor einem Jahr habe ich die Kupplung, (Automat, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager) getauscht.
Seidem bin ich ca 20.000 km mit ca 1.000 km Pferdehänger gefahren
Nun ist die Kupplung schon wieder hin und rutscht teilweise im dritten Gang durch.
Ich habe nun das Getrieb wieder ausgebaut und man kann wie beim letzen Mal keinen direkten Fehler erkennen.
Die Druckplatte sieht OK aus, und hat noch eine Dicke von 8.4 mm
Keine Blaufärbung oder Risse auf der Druckplatte oder Schwungrad, kein Öl.
Verbaut habe ich ein Set gelabelt von Valeo, wie folgt beschrifet
Druckplatte: PHC 39150 mit KIA / Hyundai Logo
Mitnehmerscheibe: PHC 33608
Die gleichen Nummer standen auch auf dem alten Set von vor einem Jahr.
Nun bin ich ehrlich gesagt ratlos.
Ist die Verschleisgrenze bei der MItnehmerscheib erreicht?
Habe ich evtl. das falsche Kupllungsset drin.
Gibt es eine verstärkete Kupplung und macht es Sinn diese zu verbauen?
Soll ich wvtl einen anderen Hersteller probieren?
Grüße
WADI01
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28 Antworten
Ich würde gerne erfahren ob der Kupplungswechsel beim Santa Fe 2,4 2 wd eine grosse sache ist oder ob es mit ca. einem Tag Arbeit und mit normalem Werkzeug getan ist.
Ist es eigentlich normal das bei dem Auto die Kupplung nach 50000 Km den Geist aufgibt und Hyndai nicht einmal Garantie gibt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungswechsel Hyundai Santa Fe 2,4' überführt.]
Servus,
ich habe bei meinem SF 2.0 Diesel 4WD BJ 2003 diese Aktion gerade hinter mir, nach 4 Jahren und ca. 65000 km (2 x pro Jahr mit dem Wohnwagen) war die Kupplung total fertig, in meinen Augen NICHT NORMAL!
Die Reparatur hat dann um die 850 Euro gekostet, der Preis beinhaltet im Wesentlichen den Arbeitslohn für Aus- Einbau. M.E. für den Selbstumbau keine triviale Sache, so weit ich mich erinnere, waren 6 Stunden notiert. Ich kann gern noch auf der Rechnung nachsehen, wenn du willst.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungswechsel Hyundai Santa Fe 2,4' überführt.]
Ich habe die Reperatur schon selber durchgeführt und ging auch eigentlich ganz gut.
Die Kupplung die ich ausgebaut habe war nurnoch eine Hand voll Späne was doch eigentlich nicht sein kann bei der Km Leistung das Auto hat nie einen Wohnwagen oder ähnliches gezogen.
Wir sind mit den Spänen zu dem freundlichen gefahren und wollten uns das erklären lassen und nach einer Langen Diskussion bekamen wir dann die Ersatzteile auf Garantie.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungswechsel Hyundai Santa Fe 2,4' überführt.]
das klingt ja nicht übel, ich hatte keine Möglich das selbst zu machen....
nun habe ich seit 4 Wochen eine neue drin und war mit dem SF und einem 750 kg Hänger 2 Mal im Wald Holz holen, jetzt geht das schon wieder los, in Grenzbereichen schleift die Kupplung, der Kupplungsweg ist minimal, fast wie vorher ...Hab den Wagen heute morgen zum Freundlichen gebracht, er meinte, es könnte auch der Einstellung der Hydraulik liegen, was ich aber schon stark anzweifle. Jetzt bin ich gespannt was rauskommt dabei.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungswechsel Hyundai Santa Fe 2,4' überführt.]
Zitat:
Ist es eigentlich normal das bei dem Auto die Kupplung nach 50000 Km den Geist aufgibt und Hyndai nicht einmal Garantie gibt?
Kommt drauf an wie alt sein SantaFe ist, innerhalb der Garantie gibts da keine Probleme.
Normal ist es zwar nicht, aber dennoch ein Verschleissteil.
Beim 2WD ist der Kupplungswechsel nicht so aufregend. Allerdings sollte man bei der Aktion auch gleich die Umrüstung auf Einmassenschwungrad machen, denn das verbaute Zweimassenschwungrad (aus Deutscher Wertarbeit) ist nämlich der Hauptverursacher des Problemes.
Lässt die das Zweimassenschungrad drinnen, hast du nach kurzer Zeit das gleiche Problem wieder....gilt aber nur, falls nicht in der Vergangenheit schonmal eine Umrüstung geschehn ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungswechsel Hyundai Santa Fe 2,4' überführt.]
kupplungswechsel läuft auf kulanz beim crdi 4 wd - ich habe das interne hyundaischreiben
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungswechsel Hyundai Santa Fe 2,4' überführt.]
Zitat:
kupplungswechsel läuft auf kulanz beim crdi 4 wd - ich habe das interne hyundaischreiben
Welches am 30.01.2005 abgelaufen ist, und keine gültigkeit hat.
Auch mal das kleingedruckte lesen :P :P
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungswechsel Hyundai Santa Fe 2,4' überführt.]
ich habe bei meinem SF 2.0 Diesel 4WD BJ 2003 diese Aktion gerade in Arbeit und muss
für den wesel der kupplung mit Schwungscheibe bei Hyundai 1500 Euro zahlen
Das Auto hat eine Laufleistung von 120 000 Km 70 % Autobahn ohne Anhänger gefahren.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungswechsel Hyundai Santa Fe 2,4' überführt.]
Hallo zusammen,
bin gerade auf diesen Thread gestossen und würde gerne wissen, ob mein Santa Fe auch von diesen Problemen betroffen ist.
Hyundai Santa Fe 2WD SM Team 06
Baujahr: 05/2006
Danke Euch.
Viele Grüße
Thomas
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungswechsel Hyundai Santa Fe 2,4' überführt.]
Hallo
War die Kupplungsscheibe auch richtig eingebaut?
Der Fehler kommt vor wenn die Scheibe falsch herum eingebaut wurde.
Hast Du die Zylinder überprüft?
Eventuell gibt der Geberzylinder die "Entlüftungsbohrung nicht frei.
Ist das Spiel richtig eingestellt?
Eine weitere Ursache für dieses Problem sitzt hinterm Lenkrad.
Grüße
Ich würde mal eine LUK oder F&S-Kupplung probieren.
Danke für die Antworten.
Richtig eingebaut war sie, Spiel war auch OK.
Zylinder müssten wir noch mal prüfen.
Wie ist den der Toleranzbereich der Kupplungsscheibe?
Gruß
wadi01
Hallo,
kennt jemand die Scheibendicke bei Auslieferung und die Verschleißgrenze?
Es würde mir helfen, die Reststärke von 8.4mm richtig zu werten.
Grüße
wadi01
Zitat:
War die Kupplungsscheibe auch richtig eingebaut?
Der Fehler kommt vor wenn die Scheibe falsch herum eingebaut wurde.
Dann wäre das Problem nicht erst nach 20.000KM aufgetreten, sondern beim ersten Anfahrversuch!
Zitat:
Soll ich wvtl einen anderen Hersteller probieren?
Hast du noch ein Zweimassenschwungrad drin? Wenn ja, dann brauchst du dich nicht wundern.
Die Teile die du verbaut hast, sind für Fahrzeuge mit Einmassenschwungrad.
Bei Kupplungstausch bei SM-Fahrzeugen mit ZMS erfolgt eine Rückrüstung auf SMF und Umprogrammierung des Streuergerätes, um das Problem, was du jetzt hast, zu umgehen
Zitat:
Es würde mir helfen, die Reststärke von 8.4mm richtig zu werten.
Kommt drauf an wie du gemessen hast. Laut Handbuch gilt ein Grenzwert von 0.3mm von Niete zur Oberfläche, und alles unter 3mm von Niete zur Oberfläche gilt als verschlissen.
Die Empfehlung von LUK ist eher kontraproduktiv, da in der LUK-Packung zum Großteil Valeo-Teile drin sind. Zumal es kein Problem des Herstellers, sondern der Reparatur ist.....oder vielleicht doch ein Problem des Fahrers? Also ich hab schon Leute gehabt, die habens geschafft innerhalb von 30.000KM vier Kupplungen zu killen