1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kupplung verschlissen? Vibrationen und komisches Fahrverhalten

Kupplung verschlissen? Vibrationen und komisches Fahrverhalten

Mercedes
Themenstarteram 10. August 2024 um 22:20

Hallo, ich besitze einen C180 aus dem Jahre 1996 (202.018, M111.920, Infrarot Fernbedienung) als Schalter.

Seit einigen Wochen habe ich jedoch folgendes Problem.

Wenn ich die Kupplung drücke, knallt es manchmal unter mir aus der Ecke Getriebe/Antriebsstrang.

Das passiert aber nicht immer und der Gang spielt da keine Rolle.

Ich würde behaupten, dass dieses knallen öfters im warmen Zustand passiert ist.

Sprich man drückt die Kupplung und man denkt die ganze Kardanwelle mit Getriebe knallt hoch und runter.

Getriebelager sowie Motorlager sind bereits neu gekommen.

Zudem habe ich seit einiger Zeit keinen richtigen Widerstand bei der Kupplung.

Man drückt die Kupplung und kann diese anheben ohne einen typischen Kupplungspedal widerstand zu haben.

Wenn der Wagen kalt ist, jedoch nicht Motor technisch -- dann ist die Kupplung völlig okay und funktioniert einwandfrei. Jedoch wenn ich länger gefahren bin und ich viel gebremst habe, gibt es keinen richtigen Schleifpunkt und ich muss die Kupplung einfach anheben und dann "durchrutschen" lassen mit höherer Drehzahl.

Vielleicht bilde ich es mir auch ein, da einige Male wo der Wagen warm war und ich extra nicht viel mit der Bremse gespielt hatte, dieser dann besser geschaltet hat.

Aber ob das wirklich daran liegt und ich mir ggf. nur was einbilde kann ich nicht sagen.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass die Kupplung generell hinüber ist?

Ging eine Zeit lang auch von den Zylindern aus, aber dann würde ja eig. nicht die Kupplung so durch rutschen?