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Kupplung vom neuen Klimakompressor aktivieren?

Brabus ML W164, Mercedes ML W164
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 7:20

Hallo zusammen,

 

Mein alter Klimakompressor war defekt und ich habe mir übers Internet bei einem Powerseller (99.9% gute Bewertung) einen generalüberholten gekauft. Die Anlage ließ sich allerdings nur zu ca 60% befüllen und auch der komplette Druck könnte nicht aufgebaut werden, sodass die Klimaanlage nicht angesprungen ist. Habe den Verkäufer kontaktiert und die Techniker meinten dass die Kupplung aktiviert? werden muss. Hat jemand Erfahrung damit und kann dass so stimmen. Vielen Dank im voraus für eure mithilfe. Vg

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13 Antworten

Das halte ich für Quatsch.

Frag den Verkäufer doch mal wie das gemacht wird.

Abgesehen davon sollte der W164 gar keine Kupplung mehr haben. Die Regelung erfolgt stufenlos über eine Taumelscheibe im Kompressor.

Dreht sich die Riemenscheibe komplett mit wenn der Motor läuft ?

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 10:44

Wenn ich es richtig im kopf habe dreht sich ein innerer Stift nicht der die klima dann aktivieren soll..

Gehe aber morgen zum auslesen zu Mercedes, die meinen es könnte sein dass Fehler gespeichert wurde, als der alte kompressor kaput ging und dass nur Sie diesen Fehler auslesen können

 

Das ist die Email des Technikers vom Verkäufer:

 

Techniker: Der Kompressor hat eine Kupplung, dass von Auto Aktiviert muss sein. Wenn dieser Kupplung nicht Aktiviert ist, geht die Riemenscheibe in Freilauf - und da lauft der Stift (und damit der Kompressor) nicht mit. Das ist ganz normal.

Der Kompressor im W164 hat keine Kupplung sondern eine normale Riemenscheibe welche immer mit läuft. Wenn der Kompressor blockiert ist, dann bricht innen eine Schutzeinrichtung und die Scheibe ist kaputt.

Es gibt aber nichts zu aktivieren. Wenn sich der innere Teil der Scheibe nicht mit dreht ist der Kompressor defekt.

Hier ist die Funktionsweise mal beschrieben.

https://www.motor-talk.de/.../...-fuer-eine-schraube-t5572128.html?...

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 10:57

Ließ dir mal bitte die Email des Technikers durch die ich im Nachhinein eingefügt habe. Was sagst du dazu?

Der Techniker kann kein Deutsch.

Frag ihn doch mal wie Du die Riemenscheibe aktivieren sollst.

Der Kompressor hat keine Kupplung. Es ist eine Abreißeinrichtung vorhanden die aber nur einmal funktioniert.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 11:39

Muss diese Abreisseinrichtung eventuell itgendwie neu aktiviert werden, jetzt wo der neue Kompressor drinn ist?

Vielleicht ist dass der Grund warum die neue Klimaanlage nicht "anspringt"?

Wenn die Abreisskupplung abreisst ist sie kaputt und Du brauchst eine neue Riemenscheibe. Wenn Du Dir das PDF anschaust siehst Du die Stege in der Riemenscheibe. Diese brechen heraus falls der Kompressor blockiert.

In der Mercedes Anleitung finde ich auch nichts über eine Aktivierung. Aber da siehst Du nochmal den Aufbau und dass es keine Kupplung gibt.

Wenn Du Dir das PDF anschaust siehst Du die Stege in der Riemenscheibe. Diese brechen heraus falls der Kompressor blockiert.

Es gibt da nichts zu aktivieren. Wenn die Riemenscheibe die Achse des Kompressors nicht antreibt ist sie kaputt.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 11:45

Ja die war ja beim alten kaput und daraufhin habe ich ja diesen neuen kompressor geholt wo sich die klimaanlage nun nicht aktivieren lässt.

Dann hat Dein alter Kompressor blockiert ?

Warum ?

Hast Du Späne im System und der neue ist jetzt auch defekt ?

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 11:58

Der alte hat vermute ich blockiert weil die servopumpe kaput ging und der keilrippen Riemen gerissen war. Während dem Wechsel stellte sich dann raus dass der Kömressor blockiert ist. Daraufhin habe ich diesen "neuen" kompressor geholt, der sich aber nicht aktivieren lässt.

am 14. Juli 2017 um 12:43

Hallo konkret 3er,

Hmm du sagst immer wieder und der neue lässt sich nicht aktivieren. Es gibt leider nichts zu aktivieren. Michael hat es dir mehrfach erklärt. So traurig es ist dein "neuer" Kompressor ist kaputt. Du musst ihn umtauschen oder dir einen neuen besorgen.

Sorry gutes gelingen

Jansinn

Ein Kompressor blokiert nicht einfach so und bevor er das macht ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er kleine Teile oder Späne in das System abgibt.

Vermutlich kannst Du Deine Anlage auch nicht richtig füllen weil dadurch auch ein Ventil verstopft ist. Wenn der neue Kompressor diese Teile ansaugt geht er natürlich auch kaputt.

Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen musst Du Deinen Klimakreislauf komplett reinigen oder spülen lassen.

Ich klinke mich mal hier mit rein, hab zwar R Klasse aber ist ja ein verwandter vom ML.

Bei mir funktioniert die Klimaanlage seit heute auch nicht mehr.

Fehlerspeicher ist nichts drin.

Kompressor läuft sichtbar mit, auch die ansteuerung mit SD war ok.

Die Nabe am Kompressor, läuft durchgehend mit, egal ob an oder aus.

Die alten hatten ja Magnetkupplungen, wie das jetzt hier mit der taumelscheibe ist, weis ich nicht.

Druck ist laut SD auch ok, somit könnte man Gasverlust eigentlich ausschliessen.

Verliert das Kältemittel mit der zeit an wirkung ?, ich hatte bis jetzt noch kein einziges auto, welches egal wie alt, im alter Kältemittel verloren hat, nur wenn es irgendwo defekt war.

Bei meiner mittlerweile 23 jahre alten C-Klasse habe ich auch nur einmal Kältemittel auffüllen lassen, weil der Kompressor defekt war.

Beim R mit mittlerweile 15 Jahren bist heute auch nicht auffüllen lassen.

Es wird ja immer irgendwo im Netzt geschrieben, nach so und sovielen Jahren verflüchtig sich das Kältemittel auch wenn das System noch intakt ist, was ich bis heute eigentlich nicht glaube aber gut.

Hätte ich jetzt irgendwo eine undichte Stelle, müsste es ja einen Fehlereintrag geben, mit zu niedrigem Druck.

Beim SD hab ich jetzt nicht direkt auf den Druck geachtet, mit einem davor anderem Diagnosegerät stand der Druck bei 3 Bar.

Mit SD bin ich den Prüfvorlauf durchgegangen, bis zu dem Punkt, Kältemittel auspumpen und wiegen, welches ich schwer als Hobbyschrauber machen kann.

Wollte bevor ich jetzt direkt zum Kältemittel auffüllen gehen, vorher noch andere Defekte ausschliessen.

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