Kupplung wechseln - 320i
Hi Leute!
Hab vor, die Kupplung bei mir zu wechseln.
Kann nochmal einer sagen, wie das ging mit
dem testen, ob sie noch ok ist?
Bin mir nämlich noch nit sicher...also bei dieser
3 Gang - Handbremsmethode kann ich den Wagen
normal abwürgen, wenn ich das Kupplungpedal
aufeinmal komplett loslasse. Selbst beim langsamen
(kompletten) loslassen geht Motor aus (schleift zuerst
noch leicht und dann BLUBB & aus).
Was mich auf jeden Fall dazu angeregt hat,
ist die Tatsache (122tsdkm, davon etwas viel Stadtverkehr),
dass das Kupplungspedal erst VERDAMMT spät einkuppelt.
D.h. erst wenn ich das pedal zu 75% loslasse, fängt er an
einzukuppeln = verschlissen, oder?
Ach und noch was....was sollte man bei sowas am besten
direkt mitwechseln?
Und was alles gehört zu einem kompletten Kupplungstausch?
Dachte bisher an 3 Teile: Ausrücklager, Mitnehmerscheibe,
Kupplungsscheibe...sonst was?
Danke für eure Antworten!!
ciao
-noby-
PS.: Wenn ich hier irgendwas verwirredes geschrieben hab,
schiebts auf die Nachtschicht
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13 Antworten
am besten...
handbremse anziehen motor hochdrehen so 3000 umdrehungen,in den 4.ten gang schalten,und langsam die kupplung kommen lassen....
wenn der motor ausgeht,ist die kupplung in ordnung
Na dann mal viel Spaß bei euren Methoden später noch die Schwungscheibe gleich mit zur Mitnehmerscheibe zu erneuern.
Spätes Einkuppeln, teilweise mit Quietschgeräusche verbunden = alter Ausrückhebel (ab 97 gabs einen von der Form optimierten)/verschlissener Ausrückhebelpin oder runtergefahrene Kupplung
Letzteres eher wahrscheinlich und ich hatte schon alles drei.
Hey nachteule!
Na du, was gibbet neues vom Kompressor
Sach mal, kann man den alten Hebel (meiner is von *95)
einfach gegen den neuen Tauschen?
Also altes Model raus & neues rein?
Ist das aufwenig, oder 2-3 schrauben?
Wenn ja, hättest du evtl. eine Teilenummer
für mich, oder wissen die bei BMW direkt
Bescheid, wenn ich da nachfrage?
Danke dir!!!
-noby-
du willst NUR die kupplung tauschen weil du meinst dass die spät "kommt" ?
@techno: In jedem Fall muss dafür das Getriebe raus und wenn du vom Ausrückhebel sprichst, wissen die was du meinst. Bei mir hatte sich auch klar gelohnt die Hydraulik zu überholen (wg. der Leichtgängigkeit). Kupplung war bei mir nach 107.000km völlig am Ende so das sich sogar die Verstärkungsmetallphasern im Mitnehmerscheibenmaterial wie eine Drahtbürste aufgestellt haben. War aber eh nicht mehr viel von da.
Will sie in ner freien wechseln lassen.
Ja, sie kommt spät, knarzt, bzw. quietscht leicht,
(d.h. das Pedal beim betätigen) und manchmal hab
ich das gefühl sie packt nicht mehr richtig
(bei schnellen gangwechsel in hohen drehzahlbereich).
Außerdem weiß ich vom Vorbesitzer, dass der Wagen
eher mehr innerhalb der Stadt bewegt wurde, als auf
langen strecken. Will sie lieber jetzt wechseln lassen,
bevor sie mir demnächst auf ner langen Tour (2500km)
Probleme bereitet.
Ist denn echt damit zu rechnen, dass die schwungscheibe
auch gewechselt werden muss? Ich mein bei 122tsdkm
hoffe ich das doch wohl nicht.
Problem is nur, wenn die in der freien die Kupllung
wechseln (=> Getriebe runter) und es sich dann
herrausstellt, dass die schwunscheibe auch fertig is, wär
das recht kacke, da die ja dann erstmal bestellt werden
müsste ... man blöde situation.
Also Gerd, wenn die Kupplung gewechselt wird, kann ohne
weitere Probleme auch direkt der Ausrückhebel mit
gewechselt werden, ja?
Man, wo hab ich dieses blöde "Jetz mach ichs mir
selbst buch..." hingelegt....hmmmm.
du machst mir nen bisschen angst
das quietschen liegt vermutlich an einem schlecht gefettetet/verschlissenem lager des kupplungspedals
kann man einfach tauschen bzw. erstmal fetten/ölen
pleullager,fahrwerkslager und ventilfedern schon getauscht vor der langen strecke ?
Na DIE kommen unmittelbar nach der langen Fahrt
Man tranquility, lass mir doch den Spaß
Ich hab doch nicht gesagt, dass mein Bimma
schon auf der Hebebühne steht und auf die neue
Kupplung wartet ... ich denke halt eben noch drüber
nach ob
Habe ein Angebot von BMW selbst ... 490€ mit allem.
In ner freien müsste ich 400€ zahlen.
Und wenn ich ne eigene Kupplung mitbringe,
dann nur knapp 180€ ... mensch kostet doch
auch nicht die Welt (NEIN, das Angebot is nit von A**)
Hier würd ich dann die Kupplung holen:
BMW-EMDE
Also ausser den 3 Teilen +evtl. den neuen Ausrückhebel
sollte nix mehr gewechselt werden, oder?
(Nein tranquility, die Kopfdichtung hält noch bisschen )
Ausrückhebel und der Lagerstift (Kunststoff) sind simpel und lassen sich gleich mit wechseln. Diese "Prüfaktionen" so wie sie hier beschrieben sind um eine Kupplung zu prüfen solltest du besser lassen um die Schwungscheibe zu schonen. Die geht nämlich dann auch noch in Popo.
Hi nochmal Gerd!
Du, is dieser Ausrückhebel evtl. auf der Abbildung drauf?
Ist es die nummer 5? Und der Lagerstift, den du meintest
ist sicher die Nr. 6, oder?
Zitat:
Original geschrieben von technofreak83
Du, is dieser Ausrückhebel evtl. auf der Abbildung drauf?
Ist es die nummer 5? Und der Lagerstift, den du meintest
ist sicher die Nr. 6, oder?
Hi,
passt schon, was Du schreibst. Der BMW Rep.-Satz (Nr. 1-3) von BMW und den meisten Zubehörhökern beinhaltet normal nur Mitnehmerscheibe, Druckplatteneinheit und Ausrücklager. Bei hoher Laufleistung sollte man aber auch den Austausch von Ausrückhebel (5) und Lagerstift (6) (BMW nennt das Teil "Kugelbolzen") berücksichtigen.
Empfehlenswert wäre evtl. auch eine Revision des Nehmerzylinders für die Kupplungsbetätigung - dies ist aber auch später, ohne zusätzlichen Montageaufwand, möglich, falls die Kupplungshydraulik zu schwächeln beginnt.
Jopp. Dem ist nicht wesentliches mehr hinzuzufügen.
Zitat:
Original geschrieben von technofreak83
Hier würd ich dann die Kupplung holen:
BMW-EMDE
willst nicht lieber ne origalsachs - set für etwas billiger haben? (ist im übrigens, das selbe set, was von BMW eingebaut wird)
schreib mir PM, falls interesse besteht - hab das set für meinen damaligen 320er gekauft, aber nicht eingebaut