ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kupplung wechseln beim Renault Megane Scenic JA01 Bauj. 1998

Kupplung wechseln beim Renault Megane Scenic JA01 Bauj. 1998

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 12:02

Hallo ihr Schrauber,

ich möchte mich (bzw muß) wieder ans Autoschrauben machen,

weil ich als frischer Familienvater keine großen finanz. sprünge machen kann.

Letztes Jahr haben wir uns einen Renault Megane Scenic 1,6e 90 PS geleistet mit ca. 220.000. km stand

Ich habe folgende Dinge die ich jetzt auf die Dringende ToDo liste habe.

1t. Kupplung an starke Verschleißgrenze.

2t. Vermutlich Zylinderkopfdichtung defekt...Oelverlust,wird so durch den Auspuff gepustet,schlechte ASU Werte.

3t. Motor läuft unrund, springt morgens sehr schlecht an, vieleicht Zündspule/len defekt.

4t. Ventile klingeln hörbar.

5t. Die ganze Sache funktioniert auch noch mit LPG Anlage von Lovato, welche ich erst wegen Abgasgutachten eintragen lassen musste.

Ich will natürlich die Dinge, gerne alle vernünftig erledigen, möglich mit eigenen Schweiß und Einsatz.

Vielleicht kann mir jemand helfen, über Tipps oder Kritiken oder ähnliches bin ich sehr Dankbar, vielleicht hat ja jemand noch ein paar Seiten,

zum Down. (Reparaturhandbuch oder ähnliches)

Die Kupplung will ich neu einsetzten, Das Oelproblem/Zylinderkopfdichtung) will ich weg haben,Ventile sollen nicht mehr so klingeln.

Was meint ihr, was ich am besten machen kann, neues Auto sitzt noch nicht drinn, und vernünftig fertig soll es auch, ao kann ich den Renault,

schlecht verkaufen, das reicht das ich auf die Schnauze mit dem Wagen gefallen bin.

Mfg Mayk

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Mayk,

so traurig es sich auch anhört, steck nicht so viel Energie in die Kiste!

Kupplungskit ca. 250 Öcken

Motor (der mitlerweile über 220tkm gelaufen hat) abdichten, Kopfdichtung erneuern, Zahnriemen + Wasserpumpe

+ Kleinteile + etwa 20 Arbeitsstunden (wenn du das vorher noch nicht gemacht hast)

sind nen 1000er + Machen.

Lohnt nicht! Ist hinüber!

Evtl. noch 500 Euros rausholen (als Paket oder in Teilen)

Hol dir lieber nen Kombi für 1500.

Modellempfehlung:

Blos keinen Franzosen!!!

Nissan Primera 1,6 (Dauerläufer, niedr. Folgekosten Dank Steuerkette)

Golf / Passat Variant 75 PS (Ersatzteile sehr günstig)

Mitsu Spacestar (nur den 1,3, wenn Fahrzeug Vanartig sein soll)

Mazda 626 90 PS

Alle anderes Fahrzeuge bekommen von mir keine Empfehlung.

Gerade als Familienvater sollte das Fahrzeug:

1. Groß genug sein

2. Sicher genug sein

3. vor allem LAUFEN!

4. Günstig im Unterhalt sein.

Renault dieser Baujahre 1996 - 2006 sind wohl das schlimmste, was man sich zulegen kann:

Positiv (günstig in der Anschaffung, durchdachte Raumaufteilung, viele Extras)

Negativ:

LAUSIG verarbeitet.

Teuer im Unterhalt, da dauernd kaputt.

Ersatzteile überprop. teuer (z. B. Fensterheber Fahrerseite Scenic 1 ca. 450 Euro! ( Mercedes S-Klasse = 220,- Euro)

Nur mal so zum Vergleich!

Natürlich kann man mit einem Franzosen auch Glück haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering!

Ich weiß, jetzt folgen BÖSE Meinungen zufriedener Scenicfahrer.

Ich kann nur sagen: Finger weg von dieser Kiste!

Warum: bis gerade eben war ich Besitzer der wohl höchsten Schöpfung dieser Baureihe.

Ich bin froh, dass mich der Aufkäufer von dieser Gruselkiste erlöst hat!

Wohlgemerkt: 1 Hand, Diesel, 137 tkm, Scheckheft, ca. 5000,- Reparatur- und Verschleißkosten und in den letzten 3 Jahren

Deswegen, fang da blos nicht an Geld reinzustecken! Stifte es lieber einen Waisenhaus oder ein Herz für Kinder. Hätte ich das auch mal getan.

Also ich habe hier jetzt auch einen Senic stehen bei dem mal eben "schnell" die Kupplung gemacht werden sollte.

Der Ausbau ist relativ einfach... Kompletter motor mit träger raus, auto auf der Bühne in luftiger Höhe drüber...

Beim Kupplungswechsel ist dann aufgefallen dass die Führungshülse des Ausrücklaghers voll im Eimer war und abgeschert war.

Neue Hülse (52EUR) bestellt (Gibts leider nur von LUK) und Getriebe auseinander um die alten Fragmente zu entfernen. Denn diese bescheuerte Hülkse ist auch gleich ne Wellendichtung und Lager für die Getriebewelle die in die Kupplung greift...

Eine verdammte Sauerei ist dass...

Also echt gut überlegen ob sich der ganze Wahnsinn noch lohnt...

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 19:15

Hallo Mario und Sven,

danke für die Antworten, ich denke ich werde das Fahrzeug mit den Mängeln verkaufen und ein anderer Schrauber kann sich damit austoben.

Ich habe heute auch noch was blödes erlebt.

Von meinen Autoschlüssel habe ich die Batterien erneuert, weil diese sehr schwach waren, 2x CR 2016 a´3V, und musste festellen, das der Schlüssel sein Gedächtnis verloren hat, mein Ersatzschlüssel funktionierte bis heute, vom Kauf an, nicht.

Nach einigen Foren musste ich festellen das es beim Renault Megane Scenic Ja 01 immer so ist, da heute Vatertag ist, habe ich jetzt auf meine Einfahrt eine Immobilie stehen. Mal sehen ob ich morgen beim freundlichen den Code bekomme, vielleicht bekomme ich den sogar per Mail.

Sven, eine Frage habe ich nochmal an dich..Du hast mir gewisse Fahrzeugtypen empfohlen, weißt Du welche davon auch mit LPG gut laufen, weil das hat mein Renault jetzt auch, und verzichten möchte ich darauf nicht.

Bzw. die Frage kann ich auch an alle stellen, die sich damit auskennen.

PS. an alle hier im Forum, falls jemand einen Reparaturbedürftigen Renault Megane Scenic kaufen möchte.

Hier mal kurz die Daten

Renault Megane Scenic 1,6 e RT Bj 98

mit Klima(Heile)

Fensterheber vorne(Heile)

Sitzheizung vorne(Heile)

Webasto Standheizung (Heile)

TÜV bis 05.2012

LPG Anlage komplett eingetragen und in Ordnung

Servolenkung iO

Alle Sitze und Kopfstützen vorhanden + Hutablage

8 Fach Bereift Sommer/Winter

Scheckheftgeflegt worden bis ende 12.2008

KM Stand jetzt 234000, gekauft mit 220000, ca. 1600,0€ reingesteckt einschließlich eintragung der LPG anlage

Mängel:

Kupplung muß neu, Verschleißgrenze

Kopfdichtung muß neu(denke ich)wegen Ölverbrauch, Achtung hat kein Wasserverlust

Hat ca 3,5 liter Öl auf 14000 km gebraucht

Ventile klingeln,aber jetzt habe ich zwei andere gehört, die klingelten auch, vielleicht normal, ab der hohen Laufleistung

Falls interesse besteht, ich bin auch bereit das Fahrzeug zu tauschen.

Meine email lautet mayk.haertel@gmx.de

Bis dann Gruß Mayk

Zitat:

Original geschrieben von Mayk05

PS. an alle hier im Forum, falls jemand einen Reparaturbedürftigen Renault Megane Scenic kaufen möchte.

Hier mal kurz die Daten

[...]

Ich hätte das in Biete Renault reingeschrieben und hier verlinkt. Bzw. du kannst ja auch mal in Suche Renault schauen, spart unter Unständen viel Tipparbeit :-)

notting

Zitat:

Original geschrieben von Mayk05

..Du hast mir gewisse Fahrzeugtypen empfohlen, weißt Du welche davon auch mit LPG gut laufen, weil das hat mein Renault jetzt auch, und verzichten möchte ich darauf nicht.

Bzw. die Frage kann ich auch an alle stellen, die sich damit auskennen.

Hallo Mayk,

hoffe, du bist den Karren gut losgeworden.

Zum Thema LPG: geht bei allen von mir genannten

(außer natürlich ein Mitsubishi GDI, aber der 1,3 ist ja keiner)

Tip:

fahre einfach mal alle Probe, ob der Platz und die Fahrweise für dich in Ordnung ist. Vorher Kaufberatungen nachgoogeln.

Nicht von vielen Extras blenden lassen!

Ein muss (wenn mit Kind)

Klima, ABS, gute Sommer und Winterreifen, el. Fensterheber vorn, ZV (Funk ist bei allen fürn Zwanni nachrüstbar).-Rest ist Luxus, den man zum Fahren nicht braucht und zudem kaputt gehen kann.

Viel Erfolg bei der Suche!

Mario

Der Nissan Primera ist nicht gasfest. Drauf achten, dass die Bremsen alle gängig sind - sonsts wirds auch teuer.

Wir hatten 2 Primera und Almera in der Familie. Vom Motor / Getriebe her waren die top (ausser auf LPG :P). Aber der Rest hat sich bei allen irgendwann aufgelöst - also Innenraumteile, Komfortelektronik, Heizung... Da stand mein 16 Jahre alter Renault teilweise besser da als der 10 Jahre alte Almera. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kupplung wechseln beim Renault Megane Scenic JA01 Bauj. 1998