1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kupplung wechseln

Kupplung wechseln

Themenstarteram 3. August 2019 um 17:48

Hey, ich habe gemerkt, dass die Kupplung nicht mehr richtig greift und habe sie durch einer evulotion Race Kupplung ersetzt.

 

Der Roller fuhr vor dem Wechsel zwischen 50-60kmh maximal, auch wenn die Beschleunigung grauenhaft war. Jetzt fährt er maximal 52 km/h, bergab 56 km/h und die Beschleunigung ist immernoch katastrophal trotz Riemen Wechsel.

 

Was mach ich falsch? Verbaut sind die roten Federn, habe keinen Unterschied zu den weicheren, blauen gemerkt. Ich möchte kein Tuning und keine 70kmh, ich will einfach nur eine bessere Beschleunigung und maximal 52-55 km/h

 

Daelim s-Five 50ccm, Baujahr 2009, 9500 km gelaufen. Alle teile im Originalzustand (bis auf Kupplung und Riemen)

 

Danke im Voraus !!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

2T oder 4T?

 

Variorollen auch getauscht?

 

Die Kupplung ist nur beim anfahren interessant. Dabei schließt sie und bleibt danach geschlossen, bis man wieder anhält. Das ganze passiert bei ca. Schrittgeschwindigkeit, für alles darüber ist die Kupplung nicht mehr der Übeltäter!

Themenstarteram 4. August 2019 um 1:32

Vielen Dank für deine Antwort @Bamako. Ein 2T ist er und die variorollen sind ebenfalls noch die originalen. Sie sind 8,5 Gramm schwer. Ich weiß nicht, ob ich leichtere oder schwerere bestellen soll und viele Hersteller schreiben : passen für ... jedoch stimmt das nicht immer. Eine sportvario gibt es leider nicht für meinen Roller. Warum hat er aber so sehr an Geschwindigkeit und spritzigkeit verloren seit dem kupplungstausch?

Die Kupplung selber hat so gut wie nichts mit der Spritzigkeit noch mit der Endgeschwindigkeit zu tun. Es sei denn sie rutscht was extrem selten der Fall ist. 1 zu 1000

Zitat:

@garssen schrieb am 4. August 2019 um 11:09:05 Uhr:

Die Kupplung selber hat so gut wie nichts mit der Spritzigkeit noch mit der Endgeschwindigkeit zu tun. Es sei denn sie rutscht was extrem selten der Fall ist. 1 zu 1000

Du vergisst das er sich eine Sportkupplung eingebaut hat.:D

Andere Steigung,andere Federn und schon klappt es nicht mehr,außer in der Vario leichtere Gewichte und schon gibt es kein langsam fahren mehr,nur noch voll oder garnicht mit den scheiß Dingern.

Also mal wieder Bastelschaden und Geld verbrannt.

Themenstarteram 4. August 2019 um 13:28

Ja ich bereue es :( ich dachte, der greift schneller und durch die Steigung wird’s am Ende effektiver-pustekuchen ... Was könnt ihr mir empfehlen? Lieber neue variogewichte-(falls ja: wie schwer sollen die sein, aktuell 8,5 gr) oder lieber eine originale Kupplung?

Was ist mit der ersten Kupplung die angeblich nicht mehr greift?

Federn iO? Wenn ja,

Belag aufrauen (Feile oder Schmirgelpapier) und wieder einbauen. Und dann sehen was ist und erst dann evtl. der Vario zuwenden.

Themenstarteram 4. August 2019 um 13:56

Die erste Kupplung war hinüber. Die Beläge waren komplett verschlissen. Mit dem Upgrade ist es nur noch schlimmer geworden. Der brauch an der Ampel ca 6 Sekunden bis er schaltet. Das macht überhaupt keinen Spaß

Eine neue Kupplung alleine reicht meist nicht, weil sich der Innendurchmesser der Kupplungsglocke durch Verschleiß vergrößert. Nicht ohne Grund gibt es dafür auch ein Verschleißmaß.

Von irgendwelchen Tuningteilen rate ich ab, kauf' nach Möglichkeit Originalersatzteile.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 4. August 2019 um 15:45

Also wenn neue und andere Kupplung , dann auch eine andere kupplungsglocke?

Zitat:

@Ugurbln schrieb am 4. August 2019 um 17:45:12 Uhr:

Also wenn neue und andere Kupplung , dann auch eine andere kupplungsglocke?

Du kannst einfach messen (s. Skizze im Anhang).

Die Kupplungsglocke im Anhang passt zu einem 50 ccm Roller und hat im Neuzustand einen Innendurchmesser von 107 mm.

Gruß Wolfi

Kupplungsglocke
Themenstarteram 4. August 2019 um 17:51

Herzlichen Dank, Wolfi! Wenn der Durchmesser sich verändert hat, liegt es wohl am Verschleiß der Glocke.

Solange der Variokasten noch offen ist, solltest du die Rollen direkt mitmachen.

Du schriebst 9500km und alles original - da sind die Rollen sowas von fertig mit der Welt!

 

Was das Gewicht der Rollen angeht: am besten wie Werksseitig verbaut. Du scheinst aus Berlin dem Nicknamen nach zu kommen, also solltest du keine leichteren Rollen nehmen. Das bringt dir nur Verschleiß, Lärm und Verbrauch, solltest du nicht auf dem Teufelsberg arbeiten.

 

Wenn du nicht viel auf die Waage bringst, können sich sogar noch etwas schwerere Rollen eignen. +- aber immer nur 10% vom Originalwert.

Themenstarteram 4. August 2019 um 23:16

Ich habe welche von Naraku gekauft, die aber zu klein waren. Ca 3-4 mm spiel. Obwohl da stand dass die für meinen Roller passend sind. Statt 8,5 Gramm, würde ich gerne 9-10 Gramm ausprobieren. Sollte ich zusätzlich Kupplung und die Glocke ersetzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen