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Kupplung wechseln
Hallo,
so wie es aussieht werde ich bei meinem V70 nicht um einen Kupplungswechsel umhin kommen.
Das Problem äußert sich wie folgt, wenn ich im 5.Gang beschläunige, bei ca. 2000U/min., dreht der Motor zwar hoch (es erhöht sich die Drehzahl) aber der Wagen beschläunigt nicht. Die Kupplung rutscht also durch. Das tritt jedoch nicht immer auf, dafür aber seit einiger Zeit immer mal wieder.
Bei einem Besuch in der Werkstatt wurd emir das nach einer Probefahrt auch bestätigt.
Nun meine eigentliche Frage, muss das ZMS zwangsläufig mit gewechselt werden? Der V70 hat jetzt knapp 250TKm drauf. Wenn das noch i.O. ist würde ich es gern drin lassen, zumal das Ding auch das teuerste an der ganzen Sache ist.
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10 Antworten
Bei der KM-Leistung halte ich es für sinnvoller das ZMS mit zu tauschen.
Ist billiger als wenn Du in ein paar tausend KM nochmal ran mußt ...
Würde ich auch empfehlen.
Das teuerste an der Sache ist übrigens die Arbeit.
Und die ist ziemlich die selbe mit oder ohne ZMS Tausch.
Grüße Markus
Würde es auch wechseln.
Man kann es zwar im ausgebauten Zustand testen aber kann sein des es nach 20tkm dann doch fertig ist.
Bei meinem vorigen Vectra C 1,9 CDTI war es genau anders herum. Da fing das ZMS an zu rasseln und es hätte sich die Frage gestellt, die Kupplung mit wechseln zu lassen. Ich habe den Eimer allerdings vorher abgestoßen.
Ich würde das ZMS im zur Rede stehenden Fall auch mit abhaken. Das ist eine Verbundarbeit ohne großen Mehraufwand. Die ZMS sollen auch kein ewiges Leben haben.
Auf jeden Fall mit tauschen, wenn du den Wagen länger fahren willst. Wie auch den KW-Simmerring und natürlich den Ausrücker. ZMS beklommst du vom Hersteller (LUK/SACHS) um einiges günstiger, ~600€ kostet es aber trotzdem
Dann werde ich das alles wechseln lassen. Wird zwar nicht günstig, aber am Ende vom Tag soll es ja auch wieder passen.
Und anständig machen lassen. Das kostet schon mal ~2500€ - hilft nichts.
Wenn es günstiger machen lasst, wie ich, als ich mal jung war und das selbst noch nicht konnte - das hat genau 20000km gehalten.
Zitat:
@roorback schrieb am 11. Juni 2024 um 09:41:16 Uhr:
Und anständig machen lassen. Das kostet schon mal ~2500€ - hilft nichts.
Wenn es günstiger machen lasst, wie ich, als ich mal jung war und das selbst noch nicht konnte - das hat genau 20000km gehalten.
Das der ganze Spaß nicht billig wird ist mir schon klar.
Billig wird es nie. Günstig nur wenn du es selbst machst.
Alles andere wird so oder so teuer.
Ist aber eine Drecksarbeit. Zudem braucht man Werkzeug.
Habs grad am D5 meiner Schwester hinter mir - ~1000€ Material und 2 Tage Schrauberei.
Also einiges gespart - und funktioniert auch, so soll es sein.