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Kupplung wechseln XC90 D5 185PS Schaltgetriebe
Hallo zusammen,
ich befürchte, dass bei meinem 2007er XC90 D5 185PS mit Schaltgetriebe in absehbarer Zeit die Kupplung zu erneuern sein wird. Sie kommt, rein vom Pedalweg her, enorm spät und rupft auch ab und an. Da ich das Fahrzeug aus erster Hand gekauft habe und über jede Reparatur beim Vorbesitzer im Bilde bin, weiß ich, dass es noch die erste Kupplung ist. KM-Stand aktuell knapp 230tkm.
Meine Frage ist, ob mir eventuell jemand eine Reparaturanleitung zukommen lassen könnte und ob zwingend ein (oder mehrere) Spezialwerkzeug benötigt wird. Stichwort: SAC-Kupplung.
Da bei sämtlichen Kupplungssätzen aus dem Zubehör stets der Vermerk "selbstnachstellend" zu finden ist, gehe ich von einer SAC-Kupplung aus und somit auch davon, dass ich diese nicht ohne Spezialwerkzeug montieren kann. Ist das korrekt?
Das Zweimassenschwungrad (im Folgenden gern ZMS) wird vermutlich ebenfalls fällig sein. Dessen bin ich mir bei dem KM-Stand schmerzlich bewusst.
Ich würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen!
Eine Anleitung natürlich gern per PN und Email im Anschluss. Meine Mailadresse möchte ich ungern hier posten.
Besten Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Okay. Dann beobachten.
Und mit Vida dranbleiben.
Es waren auch schon neue Batterien defekt.
Tausch einfach die defekten Kerzen.
Sprüh sie ein und lass es es wirken.
Aber der d5 gilt als problemlos beim Kerzenwechseln.
Dreh die neuen mit Paste ein.
Dreh sie ganz sachte mit Daumen und Zeigefinger an der 1/4 Zoll Ratsche ein und gut.
Wenn’s auspfeift einfach noch in Grad mehr.
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129 Antworten
Moin... Spezialwerkzeuge hab ich jetzt nicht im Kopf... auf jeden Fall ausreichende Grundausstattung und Hebebühne sowie Getriebeheber erforderlich... vor der Haustür macht man das nicht mal eben!
Vom Bekannten weiß ich das selbst seine erfahrene Werkstatt iwie 3 Tage gebraucht hat und dabei einige unschöne Flüche ausgesprochen hat... das halbe Auto zerlegt, Motor samt Getriebe und Hilfsrahmen mussten abgelassen werden und alleine bekommt man das Getriebe da nicht raus gepult!
Angesichts der umfangreichen Operation würde selbst ich mir überlegen das ganze in einer Werkstatt machen zu lassen... wenn man eine vertrauenswürdige hat... was leider immer seltener wird wie man hier jeden Tag lesen muss!
Volvovorgabe 7,4 Stunden mit Schwungscheibe. Elend viel Schrauberei und alleine fast unmöglich. Also plane lieber viel Zeit und Geduld ein... Anleitung kann ich Dir schicken. Wie ist deine genaue Motorbezeichnung?
Mach' das ZMS gleich mit
Moin Moin!
Danke für eure Antworten!
Ich hätte dazu schreiben sollen, dass Bühne, Getriebeheber und gängiges Kfz-Werkzeug vorhanden ist, nur eben ggf. benötigte Spezial-Werkzeuge (von Volvo) nicht.
@ICE401: ich schicke dir gleich Daten und meine Mail-Adresse per PN. Vielen Dank schon mal!
... trotzdem... stell dir das nicht so einfach vor... auf jeden Fall zwei Mann und genügend Zeit...
Warum Anleitung per PN?
Ich glaube, das kann vielen helfen.
Hans, du hast recht, aber es geht ums Copyright © bzw. geistiges Eigentum. Und um die Forenregeln (ist nicht MT anzulasten).
Sei froh, dass wir noch öffentlich Bilder posten und Texte schreiben dürfen, in denen die Bild- bzw. Wortmarken unserer Fahrzeugmodelle auftauchen ...
Oi. Ok. Daran hab ich nicht gedacht.
Dankeschön
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 10. Juli 2020 um 11:21:42 Uhr:
Sei froh, dass wir noch öffentlich Bilder posten und Texte schreiben dürfen, in denen die Bild- bzw. Wortmarken unserer Fahrzeugmodelle auftauchen ...
... wie will man sonst ein solches Forum sinnvoll betreiben...?
... ich hab da ein Auto von xxx , das springt nicht an... die Batterie von xxx ist aber neu... kann man mit der xxx Software den Fehler an meinem xxx auslesen...
Funktioniert irgendwie nicht... falls das so kommen sollte kan man solche Foren einstampfen...
Hallo Leute,
dank ICE401 bin ich jetzt mit Anleitungen bewaffnet.
Ist ja wirklich eine extrem aufwändige Angelegenheit!
Habe noch ein anderes Problem:
Vorgestern wollte ich abends meinen Elch starten, aber er sprang nicht an. Hatte 3-4x den Anlasser ca. 5sek rödeln lassen - nix.
Dann habe ich den Anlasser mal länger laufen lassen und ich merkte ein wiederkehrendes Klopfen (Zünden?), das während des Anlassens erst ca. im Sekundentakt auftrat, dann wurden die Abstände immer kürzer und plötzlich war der Motor an. Insgesamt hatte der Anlasser bestimmt 20-25 Sekunden gebraucht, um die Fuhre zum Laufen zu bringen.
Danach direkt 5km gefahren, eingekauft, Schlüssel gedreht, Motor an. Gestern war dann alles normal.
Ich weiß, dass seit Längerem 2 Glühkerzen defekt sind. Er springt immer leicht verzögert und rumpelig an, was mich bisher aber nicht genügend gestört hatte. Er tut das gleichermaßen im Sommer und Winter. Auch ist es egal, ob der Motor warm oder kalt ist.
Meint ihr, dass das Problem vorgestern wohl an den Kerzen gelegen haben könnte? Oder hat jemand eine andere Vermutung?
Es könnte schon an den Kerzen liegen.
Rumpeligen Lauf hatte ich auch bei defekten Kerzen. Kalt wie warm die erste Minute.
Teste mit Vida mal deine Injektoren. Ich hatte schon mal einen defekten Injektor.
Sind Injektoren zum Beispiel nicht mehr dicht im Sitz zum Brennraum (das hat nichts mit dem Test mit Vida zu tun), kommt es zum Kompressionsverlust und er zündet schlecht oder nicht.
Rußige/ölige um den Injektor sind Zeichen dafür.
Oder ganz einfach eine halbtote Batterie.
Hans
Bei mir ist es wirklich nur ein rumpeliges Starten. Wenn er läuft, ist alles ok. Mich hat vorgestern eben dieses immer schneller werdende Klopfen, bis er dann ansprang, etwas verunsichert.
Batterie hatte ich danach gemessen. 12,7 V. Der Akku ist von Varta und erst 4-5 Monate alt.
Okay. Dann beobachten.
Und mit Vida dranbleiben.
Es waren auch schon neue Batterien defekt.
Tausch einfach die defekten Kerzen.
Sprüh sie ein und lass es es wirken.
Aber der d5 gilt als problemlos beim Kerzenwechseln.
Dreh die neuen mit Paste ein.
Dreh sie ganz sachte mit Daumen und Zeigefinger an der 1/4 Zoll Ratsche ein und gut.
Wenn’s auspfeift einfach noch in Grad mehr.
Hab den Kupplungswechsel auch vor kurzem bei meinem S60 erledigt. Seeehr aufwändig.
Auf jeden Fall sind 2 Mann notwendig. Wir hatten auch 2 Getriebeheber im Einsatz. Hilfsrahmen war komplett ab. Danach empfiehlt sich eine Spureinstellung.
Getriebesimmering und Froststopfen habe ich mitgewechselt. Würde ich auch empfehlen. Bei der Wiedermontage des Hilfsrahmen gut aufpassen dass alles sitzt...bei mir haben wir die Lenkstange verbogen.
Haben zu zweit um die 12 stunden gebraucht. (Ein gelernter Mechaniker und ich als Hobbyschrauber als Unterstützung.)
Alleine hätte ich mich das nie getraut .
Getriebeöl haben wir auch noch mitgewechselt. Würde sich eventuell bei dir auch anbieten.
Teile habe ich von einem eBay Händler der original Volvo Teile zu einem guten Kurs verkauft!