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Kupplung wird weich

Renault Twingo III (AH)
Themenstarteram 2. August 2024 um 19:22

Hello,

bin kurz vor'm Nervenzusammenbruch.

Ich war Anfang des Jahres in der Werkstatt, weil bei meinem Twingo 2 Mal während eines Staus die Kupplung weich wurde und ich die Gangschaltung nicht mehr betätigen konnte. Ist ja simpel, keine Kupplung, kein Schalten. Nebenbei sei noch erwähnt, dass mein Auto in der Zeit davor relativ laut war (hat sich bisschen angehört wie ein Sportwagen).

In der Werkstatt habe ich das Problem geschildert. Diagnose daraufhin: Kupplungsdefekt

Zudem hab ich gesagt, dass die auch mal gucken sollen, woher die lauten Geräusche kommen.

Diagnose: Loch im Katalysator

Kupplung wurde mir ausgetauscht (für ca. 900€), der Katalysator auf meinen Wunsch erstmal nur geflickt, was angeblich einige Monate hätte halten sollen (200€).

Auto war daraufhin leiser und fuhr auch einige Tage gut, dann wieder dasselbe Problem. War auf einem Parkplatz, hab nicht direkt eine Lücke gefunden und musste im 1. Gang einige Runden drehen. Kupplung wurde wieder spürbar weich und als ich dann stand, konnte ich wieder nicht mehr schalten.

Auto wieder in dieselbe Werkstatt gebracht und gesagt, dass das Problem noch nicht behoben wurde. Nach einer Woche habe ich dann telefonisch den Chef erreicht und der hat gemeint, dass es an meinem Katalysator liegen würde. Der würde Wärme ausstrahlen, weshalb meine Bremsflüssigkeit erhitzt wird, was irgendwie mit der Kupplung zusammenhängen würde. Hab's nicht gecheckt, kenne mich aber auch nicht mit Autos aus.

Daraufhin habe ich den Katalysator für weitere 1900€ austauschen lassen.

Selbes Spiel, Auto fuhr wieder einige Zeit normal, irgendwann stand ich wieder an einer Ampel, bin angefahren und als ich in den zweiten Gang geschaltet habe, hab ich wieder gemerkt, wie die Kupplung nachgibt, Schleifpunkt ganz weit unten und Pedal total weich.

Joa, hab's in die Werkstatt gebracht und gesagt, dass ich nix mehr bezahle und sie mir das auf Gewährleistung reparieren sollen. Ich hatte bereits den halben Kaufpreis des Autos hineininvestiert und war ziemlich angepisst. Auto war 2 Wochen da, dann hab ich es vorletzte Woche abgeholt und angeblich war irgendein Zylinder, der beim Austausch der Kupplung eingebaut wurde bereits kaputt und wurde jetzt nochmal ausgetauscht. Find ich irgendwie auch suspekt. Ist der in 2-3 Monaten kaputt gegangen o. wurde der bereits kaputt eingebaut?!

Jedenfalls war ich am Donnerstag auf einem Parkplatz und es ist wieder so gekommen, wie die ganze Zeit. Nur wird das Warten bis man wieder fahren kann von Mal zu Mal länger. Am Anfang waren es 15 Minuten, am Donnerstag hab ich ne Stunde bei 32 Grad im Auto gesessen und gewartet, bis ich da wegfahren konnte. Rückwärtsgang ging die ganze Zeit gar nicht, bis ich aus Wut richtig oft auf die Kupplung getreten habe. Scheinbar hat sie das wieder zurück ins Leben geholt.

Jedenfalls ist das für mich kein Dauerzustand und laut Internet hat die Werkstatt wohl noch einen 2. Versuch auf Gewährleistung nachzubessern, bevor ich in eine andere Werkstatt darf, ohne auf unnötigen Mehrkosten sitzen zu bleiben.

1. Was kann das wirklich sein? Liegt es an der Kupplung und die wurde nur nicht fachmännisch eingebaut? Kann das was anderes sein? Idk.

2. Frag mich halt, ob ich was von meinem Geld wiedersehen werde, weil mir zwei Mal fälschlicherweise irgendwas repariert wurde, was gar nicht das Problem war?!

3. Hilfe.

Btw mein Twingo hat aktuell circa 122.000km drauf.

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1 Antworten

Hallo, Kupplung Ausrücklager Zweimassenschwungrad Druckplatte Wenn hier nur die Kupplung gewechselt wurde dann ist diese auch entlüftet worden. Bei zu weichen Pedal schau mal bitte ob unten im Bereich des Pedals hydraulische Flüssigkeit zu sehen ist. Ist der Geberzylinder in Ordnung dann muss die Werkstatt erneut entlüften dieser Vorgang kann bis zu 5 mal sich wiederholen wenn alles dicht ist und das Pedal wieder hart ist. Gruß

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