ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kupplung Zafira B 1,9 150PS wechseln

Kupplung Zafira B 1,9 150PS wechseln

Opel Zafira B
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 22:50

Hallo

Das Ausrücklager von unserem Zafira B 1,9 cdti 150PS Bj 12.05 ist leider kaputt, da wir den Wagen gerne fahren möchte ich den reparieren und gleich Kupplung,ZMS und das defekte Ausrücklager tauschen. Nun meine Frage, hat jemand eine Anleitung wie das genau geht? Ich schraube schon lange, aber ich bin lieber gut vorbereitet und lese mich gerne vorher ein. Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen. Vielen Dank

Gruß Kai

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@kalle1972 schrieb am 11. Februar 2022 um 23:50:41 Uhr:

Hallo

Das Ausrücklager von unserem Zafira B 1,9 cdti 150PS Bj 12.05 ist leider kaputt, da wir den Wagen gerne fahren möchte ich den reparieren und gleich Kupplung,ZMS und das defekte Ausrücklager tauschen. Nun meine Frage, hat jemand eine Anleitung wie das genau geht? Ich schraube schon lange, aber ich bin lieber gut vorbereitet und lese mich gerne vorher ein. Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen. Vielen Dank

Gruß Kai

Wie geht's nicht mehr um das Thema Schrauben, komplette Frontschürze muss abgebaut werden danach muss die Spur eingestellt werden Montage kostet bei Opel 1800 € mit Material selbst in der freien Werkstatt 1500 Arbeitsaufwand ist gigantisch, wenn sie sich da einlesen wollten würde ich mal stark behaupten sie haben nicht genug Fachwissen dafür, besser die Finger davon lassen..

Die nächste Frage wie alt ist das Getriebe schwach. Ist der 5.06 Gang ob man nicht dann gleich noch ein generalüberholtes Getriebe einbaut also ich würde die Finger davon lassen bin selber Handwerker mein Vater ist Automechaniker, seit einem Jahr in Rente und er selber würde mich niemals an dieses Projekt dran lassen obwohl ich sehr hohes Fachwissen habe.

Er selber hat bei Mercedes gearbeitet und sagt der Opel ist ein ganz anderes Auto selbst er müsste sich dadurch kämpfen und reinlesen was zu beachten ist und was nicht.

Krümmer Auspuff alles was noch so im Weg ist habe ich jetzt mal nicht erwähnt viel Erfolg

Zitat:

@Svenopc schrieb am 12. Februar 2022 um 08:53:24 Uhr:

Wie geht's nicht mehr um das Thema Schrauben, komplette Frontschürze muss abgebaut werden danach muss die Spur eingestellt werden Montage kostet bei Opel 1800 € mit Material selbst in der freien Werkstatt 1500 Arbeitsaufwand ist gigantisch, wenn sie sich da einlesen wollten würde ich mal stark behaupten sie haben nicht genug Fachwissen dafür, besser die Finger davon lassen..

Die nächste Frage wie alt ist das Getriebe schwach. Ist der 5.06 Gang ob man nicht dann gleich noch ein generalüberholtes Getriebe einbaut also ich würde die Finger davon lassen bin selber Handwerker mein Vater ist Automechaniker, seit einem Jahr in Rente und er selber würde mich niemals an dieses Projekt dran lassen obwohl ich sehr hohes Fachwissen habe.

Er selber hat bei Mercedes gearbeitet und sagt der Opel ist ein ganz anderes Auto selbst er müsste sich dadurch kämpfen und reinlesen was zu beachten ist und was nicht.

Krümmer Auspuff alles was noch so im Weg ist habe ich jetzt mal nicht erwähnt viel Erfolg

Wieso Stossstange,auspuff usw. Ab?

Nachbar hat bei seinem Zafira,aber war der 1.8 die Kupplung machen lassen 700Euro,warn 5 Std. Arbeit

In der freien Werkstatt.

700€ ist schon sehr sehr gut.

Der Z19DTH ist aber etwas verbauter.

Aber das ist kein Hexenwerk, und erfordert bestimmt kein Fachwissen.

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 20:32

Hallo

Vielen Dank, das Video ist sehr gut hab ich mir schon 3 mal angesehen. Ich hatte beim Opelhändler gesprochen und der meint fast 3000 Euro ZMS Kupplung und Ausrücklager plus das machen. Also für mich macht es nur Sinn wenn ich das selber mache da bin ich unter 500 Euro und halt meine Zeit.

500€ kommt hin.

Zentrierwerkzeug für die Kupplung wäre noch gut.

Bremsflüssigkeit.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 19:59

Hallo

Ich hab heute angefangen und es läuft soweit ganz gut, aber ich bekommender die Schaltseile nicht aus der Halterung. Die sind jeweils in einer Gummibuchse, und ich kriege die nicht rausgedrückt. Gibt es da einen Trick?

Rausdrücken.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 8:36

Geht nicht ich hab die versucht Richtung der Öffnung zu schieben, und es geht nicht

Mit Kraft bzw. mit einem Schraubendreher runterhebeln.

Die sitzen sehr stramm, weil da im Zweifel viel Kraft rüber geht. Die hängen da mit Presskraft drin. Wd40 und viel Hebelkraft :)

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 19:51

Danke da ist eine kleine Nase unten am Blech da hängen die fest. Ich hab die runter mit viel fluchen und Geduld. Jetzt hab ich aber ein neues Problem, eine Schraube die den Rahmen unten hält (die im Radhaus) sitzt bombenfest und das Gewinde das oben zu sehen ist ist total aufgequollen. Ich bin am überlegen ob ich die oben versuchen soll abzusägen , ich bin mir nicht sicher ob die Mutter oben Fest angeschweißt ist am Rahmen? Hattet ihr das Problem auch schon mal?

Das ist eine Käfigmutter, der Käfig ist nicht besonders stark vom Material und rostet schnell weg, dann dreht sich die Käfigmutter einfach.

Absägen und eine Mutter wie die von den Stoßdämpfern zum Achsschenkel nehmen, bzw. mit Unterlegscheiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kupplung Zafira B 1,9 150PS wechseln