ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. kupplung zittert.........................

kupplung zittert.........................

Themenstarteram 16. August 2008 um 11:46

hallo leute,

fahre einen vw polo 86 c, baujahr 1990, mit vergaser und 1,3-liter-motor und 54 ps. jetzt ist mir bei kilometerstand 178000 das kupplungsseil gerissen. vor dem reißen des kupplungsseils ging die kupplung sehr schwer. der verkäufer(privatperson und kfz-meister) versicherte mir glaubhaft, daß er eine neue kupplung vor einem jahr eingebaut hat. also zum punkt: hab das kupplungsseil in ner werkstatt reparieren lassen respektive neues einbauen lassen. danach ging besagte vorher schwergängige kupplung butter-butter-butterweich. fast wie neu. jetzt nach circa 500 kilometern zittert das kupplungspedal beim auskuppeln und der wagen springt auch manchmal leicht nach vorn, wie als wenn die kupplung oder das pedal hängt. es kommt aber nicht jedes mal vor, sondern nur ab und zu beim anfahren oder so. jetzt endlich zur frage: kann mir jemand hier aus dem forum sagen, woher das "zittern" kommt und wie schaut die abhilfe aus?????????????????????????????????????????????

danke im vorraus...................

 

stef

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. August 2008 um 12:37

Was wurde denn für ein Kupplungsseil verbaut, ein "Selbstnachstellendes (Automatisches)", oder eins "zum selber Nachstellen", also mit Muttern und Gewindestange dran?

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 16. August 2008 um 14:22

keine ahnung, bin kein autoreparaturexperte, aber würde mal sagen ein automatisches. es kann doch nicht sein, daß ich nach einer woche schon das kupplungsseil nachstellen muß, oder ??????????????

am 16. August 2008 um 16:16

Wenn es ein Automatisches ist, muß es nur einmal nach dem Einbau eingestellt werden, was aber leider die meißten gern vergessen, wenn es ein manuell einstellbares ist, muß es auch das erste mal nach dem Einbau richtig eingestellt werden!

Du mußt halt mal am Getriebe, da wo es am Kupplungshebel sitzt schauen, ob es da per Gewindestange verschraubt ist, oder ob so ein runder kleinerer länglicher Zylinder da sitzt, damit man weiß, was für eins verbaut ist!

 

Gruß

 

Der Sisko

sicher das nicht das auasrücklager im arsch is??

Themenstarteram 17. August 2008 um 11:48

das hat der typ vom adac auch gemeint??? bin ehrlich gesagt geschockt, wenn es das ausrücklager wäre, weil dann die komplette motor-getriebe-einheit raus müßte. oder seh ich das falsch?????????????????

am 17. August 2008 um 12:22

Also wenn eine neue Kupplung vor 1 jahr eingebaut wurde, denke ich mal das es im Set (Ausrücklager; Andruckplatte; Kupplungsscheibe) gemacht wurde, alles andere wäre Pfusch und das da nun was am Material sein sollte kann ich mir nicht Vorstellen!

Wie gesagt, ich gehe erst mal von dem gewechselten Kupplungsseil aus, entweder ist das manuelle nicht richtig eingestellt, oder das Automatische hat sich noch nicht selber eingestellt, passier halt leider manchmal!

Aber auch wie schon gesagt, "muß" ich um Dir helfen zu können, wissen ob ein automatisches, oder manuelles verbaut ist!

Oder mach einfach mal ein großzügiges Foto, da wo das Seil am Getriebe eingehangen ist, dann kann ich evtl. auch schon sagen was es für ein Seil ist?

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 18. August 2008 um 21:02

@ sisko: morgen kann ich dir sagen, was es für ein seil ist. heute ists zu spät.

danke dir schon jetzt für deine meinung.

bis morgen denn,

 

der stef

heute ist morgen ;) :)

ja gestern war ja heute noch morgen ;)

 

wir bleiben gespannt welches Seil es ist

Themenstarteram 21. August 2008 um 18:56

hab heute nachgeschaut und gesehen, daß da das seil der kupplung ist und dann ist da an dem seil noch so ein plastikteil(ca. 1cmx1cm) am hebel. hab ichs richtig erklärt???

das kupplungsseil ist am ende mit zwei muttern befestigt.

hilft das euch???

am 22. August 2008 um 7:16

Also die beiden Muttern am Ende sind auf so eine art Gewindestange geschraubt...richtig?

Mit den beiden Muttern kann man das Kupplungsspiel Einstellen, mit der inneren verändert man den Weg und mit der äußeren kontert man die Mutter wieder, damit sie sich nicht mehr selber verstellen kann!

Nun mußt Du mit der inneren so lange eine Position suchen, das das Pedal halt da wo es soll zum Schleifpunkt kommt, also quasi in der Mitte des Pedalweg's und halt auch so, das es bei Anfahren nicht mehr zittert!

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 22. August 2008 um 22:55

ok, sisko,

kenn mich da selber net so damit aus, aber werde es trotzdem versuchen.................................vielen dank für eure hilfe.

am 23. August 2008 um 9:24

Ja, "Probieren geht über Studieren"! ;)

Ich hatte das Zittern im übrigen auch, als ich meine Kupplung erneuert hatte und das Automatische Kupplungsseil gegen ein manuell einstellbares ausgetauscht hatte, ich hatte dem neuen Kupplungsseil etwas zuviel Spannung gegeben, daher war die Kupplung schon ein klitzekleines Stück ohne Pedal am selber Trennen, rutsche quasi 1 Sek. von selber durch und der Motor/Wagen zitterte!

Ich habe das Seil dann wieder etwas entspannt und das Problem war behoben, man muß halt den Punkt mit Gefühl für sich selber Ermitteln! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 23. August 2008 um 12:40

hi sisko, das hilft mir jetzt wirklich weiter. dann werd ich mal die zwei muttern lösen und dann das seil etwas weniger mit spannung festziehen. danke

stef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. kupplung zittert.........................