ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kupplung/ZMS

Kupplung/ZMS

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 22:31

Hi Leute ich habe ja dieses schlagen beim schalten und wollte fragen woran ich erkenne wenn das ZMS im eimer ist!!

Will mir ein neues holen und von einer werkstatt einbauen lassen!!

Evtl danach wenn es nicht besser wird auch noch die kupplung tauschen lassen!!

Hinterachsausriss wurde bei BMW auf Kulanz gemacht , Hardyscheibe auch neu!! Das fällt schonmal weg!!

Denke es kann nur noch daran liegen das die Kupplungseinheit hin ist!

Merke es vorallem im 1ten nach 2ten gang und ab und zu wenn ich in den 5ten schalte!!

Wenn ich im stand die kupplung trete und den 1ten gang einlegen will höre ich das dumpfe schlagen auch schon!!

Danke im vorraus für eure Hilfe

 

Daniel

 

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. Februar 2010 um 23:43

wennst die Kupplung trittst und den Gang einlegst krachts auch??

Hm.... ich würd da ZMS ausschließen!! weil das ZMS hängt vor der Kupplung! wenn du kupplung trittst ist es ja vom Getriebe getrennt! dann kann ja nichts krachen!

Wenn es kaputt sein sollte, dann tritt meistens Fett aus!

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 8:41

meinst du nicht??

aber beim schalten vom 1ten in den 2ten ruckelt es , muss die kupplung gut schleifen lassen damit es nicht ruckelt und schlägt!!

 

Daniel

am 21. Februar 2010 um 9:12

Es ist komisch, dass es auch im Stand bei getretener Kupplung ist!

Ansonsten beim Schalten vom 1. in den 2. oder in den 5. ist durch aus möglich!

Ein Kumpel von mir brauchte auch mal ein neues! Problem: beim Anfahren ruckelte das ganze Auto!

Wie viel km hast denn drauf? Ich würd beim Freundlichen eventuell mal den Kupplungsbelag der Mitnehmerscheibe messen lassen. Weil wenn die Kupplung runter ist, dann fängt sie das "Rupfen" an!

Wie gesagt! sollte es das ZMS sein, tritt meistens Fett aus!

Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiter helfen!

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 9:38

knapp 142t km !!!

naja muss mal schauen weil so ist das keine freude am fahren!!

 

Daniel

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 14:16

hat sonst keiner diese probleme oder weiß woran das liegen könnte??

Daniel

Doch! Da gibt es aber massenweise Threads, vor allem in anderen Foren (BMW, E46 etc.)

Abschließend kann man sagen, dass es nicht DIE Ursache gibt. Es können verschiedene Sachen sein.

-Hardyscheibe

-defekte Hinterachsaufnahme

-defekte Gummilager des Hinterachsdifferentials

-Spiel in der Antriebseinheit (ZMS, Getriebe, Differential)

Wenn in jedem Komponenten etwas Spiel vorhanden ist, addiert sich das ganze zu einem "erheblichen" Spiel, was dann Geräusche verursacht.

Ich habe auch das Problem mit den Geräuschen beim Schalten. Bei mir war ein Gummilager am Differential defekt, habe es austauschen lassen und es ist zwar besser geworden aber immer noch da.

Das Schlagen beim Gang einlegen habe ich nur manchmal und es ist auch nicht laut. Das stört mich persönlich auch nicht, da es nur ab und zu auftritt und recht leise ist. Das ist für mich noch in der Toleranz, etwas Spiel gönne ich der Einheit.

Aber was viel schlimmer ist die Tatsache, dass ich vor allem beim Schalten bei unteren Drehzahlen beim Ein- und Auskuppeln ein dumpfes Schlagen habe, weil der Antrieb schlagartig be-/entlastet wird. Genau in dem Moment kommt das Schlagen.

Egal wie sanft ich die Kupplung kommen lasse.... Evtl. könnte es bei mir am Kupplungsgeberzylinder liegen meint ihr nicht? Ich stelle mir das so vor, dass die Flüssigkeit nicht dosiert sondern eher schlagartig rausgedrückt wird............

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Doch! Da gibt es aber massenweise Threads, vor allem in anderen Foren (BMW, E46 etc.)

Abschließend kann man sagen, dass es nicht DIE Ursache gibt. Es können verschiedene Sachen sein.

-Hardyscheibe

-defekte Hinterachsaufnahme

-defekte Gummilager des Hinterachsdifferentials

-Spiel in der Antriebseinheit (ZMS, Getriebe, Differential)

Wenn in jedem Komponenten etwas Spiel vorhanden ist, addiert sich das ganze zu einem "erheblichen" Spiel, was dann Geräusche verursacht.

Ich habe auch das Problem mit den Geräuschen beim Schalten. Bei mir war ein Gummilager am Differential defekt, habe es austauschen lassen und es ist zwar besser geworden aber immer noch da.

Das Schlagen beim Gang einlegen habe ich nur manchmal und es ist auch nicht laut. Das stört mich persönlich auch nicht, da es nur ab und zu auftritt und recht leise ist. Das ist für mich noch in der Toleranz, etwas Spiel gönne ich der Einheit.

Aber was viel schlimmer ist die Tatsache, dass ich vor allem beim Schalten bei unteren Drehzahlen beim Ein- und Auskuppeln ein dumpfes Schlagen habe, weil der Antrieb schlagartig be-/entlastet wird. Genau in dem Moment kommt das Schlagen.

Egal wie sanft ich die Kupplung kommen lasse.... Evtl. könnte es bei mir am Kupplungsgeberzylinder liegen meint ihr nicht? Ich stelle mir das so vor, dass die Flüssigkeit nicht dosiert sondern eher schlagartig rausgedrückt wird............

Hiterachsaufnahme und hardyscheibe wurde bereits gemacht!!

was hast du bezahlt für die lager des diffs??

Daniel

wenns nur bei betätigter kupplung auftritt könnte es ja auch am ausrücklager liegen :confused:

vielleicht hat des einen an der waffel?!?

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

wenns nur bei betätigter kupplung auftritt könnte es ja auch am ausrücklager liegen :confused:

vielleicht hat des einen an der waffel?!?

ja tritt nur beim schalten vom 1ten in den 2ten auf und ab und zu in den anderen gängen!!

wenn ich weich schalte ist es weg also du kupplung schleifen lasse , aber das ist ja nicht der sinn der sache!!

was kostet das wenn ich das bei bmw machen lasse??

werde erstmal meinen service berater (KFZ meister ) damit fahren lassen !!!

DAniel

des lager selbst kostet so 60€..der tausch wahrscheinlich schon bissle was..muss ja immerhin.auspuff,kardanwelle und getriebe weg um ran zu kommen...aber is halt merkwürdig das es hauptsächlich im 1.und 2.gang vorkommt :confused:

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

des lager selbst kostet so 60€..der tausch wahrscheinlich schon bissle was..muss ja immerhin.auspuff,kardanwelle und getriebe weg um ran zu kommen...aber is halt merkwürdig das es hauptsächlich im 1.und 2.gang vorkommt :confused:

ja vorallem im stand beim einkuppeln in den ersten gang!! meinst du wirklich das es das sein kann??

ja ich mein ich bin halt auch kein kfz mechaniker...des war jetzt halt mal so mein erster gedanke!!!aber da es wirklich nicht bei jedem druck auf die kupplung auftritt is es fraglich :confused:.zms würd ich persönlich ausschließen.kupplung auch!!!vielleicht auch das getriebe selbst?!?am besten einfach mal bei bmw vorbei fahrn oder vielleicht kann auch ne freie werktstatt schon eine aussagekräftige vermutung äußern die du dann hier posten kannst...dann kann man nochmal drüber philosophieren ;)

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

ja ich mein ich bin halt auch kein kfz mechaniker...des war jetzt halt mal so mein erster gedanke!!!aber da es wirklich nicht bei jedem druck auf die kupplung auftritt is es fraglich :confused:.zms würd ich persönlich ausschließen.kupplung auch!!!vielleicht auch das getriebe selbst?!?am besten einfach mal bei bmw vorbei fahrn oder vielleicht kann auch ne freie werktstatt schon eine aussagekräftige vermutung äußern die du dann hier posten kannst...dann kann man nochmal drüber philosophieren ;)

ja gut , ne vermutung bei bmw kostet ja noch nichts!!! werde da mal nächste woche vorbei fahren!!

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 14:49

so war grad beim :) , er hat gesagt das die kupplung nicht mehr richtig trennt , ich soll das aber ignorieren da es normal wäre bei der laufleistung!!

die lager von den Längslenkern müssen gemacht werden da die beim schlagen auch eine große rolle spielen!!

330 € mit Achsvermessung ist was happig wie ich finde!!

Gruß Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen