ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kupplung / ZMS --> Woran erkenne ich den Verschleiß???

Kupplung / ZMS --> Woran erkenne ich den Verschleiß???

VW Passat B7/3C Alltrack
Themenstarteram 30. August 2024 um 19:50

Hallo zusammen,

unser Passat hat nun 185tkm auf der Uhr und ich stelle mir die Frage, wie lange die Kupplung bzw. das Zweimassenschwungrad noch hält.

Man hört bzw. liest ja die abenteuerlichsten Sachen, was so alles passieren kann.

Aber weiter im Thema.

Die Kupplung rutscht nicht, man spürt keine Vibrationen im Antriebsstrang und Geräusche gibt es auch keine.

Beim Starten, wie auch beim Ausmachen des Wagens fällt nichts ungewöhnliches auf.

Hab ich den Fuß auf dem Kupplungspedal fällt auch nix auf. Weder eingekuppelt, noch ausgekuppelt, noch getreten.

Meine Frage nun, wann bzw. wie merkt man, dass das ZMS kommt?

Ich denke das von dem Bauteil ja die meiste Gefahr ausgeht.

Und wie schnell muss, sollte, kann man dann handeln?

Würde mich über Tipps, Erfahrungen etc. freuen!

Gruß

einfach_snuggels

Ähnliche Themen
3 Antworten

Bei mir hat das erste Zweimassenschwungrad 500.000km gehalten. In diesem Zeitraum fing es an Geräusche nach dem Starten zu machen. Man hört den Unterschied deutlich, es rasselt und wenn man die Kupplung tritt, ist das Geräusch weg.

Die Kupplung wurde in dem Zug mit ersetzt, die sah aber eigentlich noch gar nicht schlecht aus.

Genau. Kupplung rutscht kalt im hohen Gang als erstes. ZMS klappert beim abtouren von 2000 auf 1000 upm ohne die Kupplung zu treten.

 

beim B6 mit Tuning ging es 330tkm mit der ersten Kupplung gut. Beim B7 mit Tuning war bei 270tkm (wovon 90 mit Tuning waren) auch noch kein Ende erkennbar bis eine stärkere rein kam. einfach weiter fahren bis die Symptome wie oben beschrieben kommen.

Theoretisch merkst du auch wenn du 5 Gang einlegst und dein Auto mit Motor aus schiebst, ob das ZMS hakelt, rattert oder hart blockiert. Ein bisschen Gegendruck so gummiartig ist ok, bei defekt fühlt es sich an als würde jemand wiederholt die Bremse treten wenn du schiebst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kupplung / ZMS --> Woran erkenne ich den Verschleiß???