ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kupplung zu leichtgängig!

Kupplung zu leichtgängig!

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 7:53

Was mich an meinem GTI einfach ziemlich nervt ist diese ultra-leichtgängige Kupllung. Der VR-6 ist da ja schon etwas besser, nun gut der hat ja auch 'ne hydraulische. Aber gibt es irgendeine Möglichkeit dieses schwammige Kupplungspedal und am besten auch das Gaspedal schwergängiger zu machen?

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 7. Juni 2004 um 8:13

Der GTI hat auch schon ne Hydraulische Kupplung.

Nee wie sollte das gehen??

Ich wär froh,wenn meine so Leicht gehen würde

am 7. Juni 2004 um 8:30

Bei der Kupplung könnte man doch die Feder am Pedal gegen eine härtere tauschen, oder?

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 8:46

Also ich hab auf jeden Fall noch 'nen Kupplungszug, weiß ja net was Du für ein Baujahr hast. Schickt das schon die Feder auszutauschen, wenn ja, welche würde denn passen und wäre auch härter?

@FLO-GT:

Der 2,0 hat IMMER Seilzugkupplung.

Wegen der Feder.

Die ist sogar drin, damit das Kupplungspedal leichter geht, sie unterstützt den Fahrer beim drücken.

In älteren Golf 2 wurde sie nicht verbaut. Du kannst also mal probieren, sie auszubauen.

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 14:23

Das muss ich mal ausprobieren, dachte immer das wäre 'ne Rückstellfeder!

am 7. Juni 2004 um 14:30

das geht bei mir so lala.. dafür geht mein schalthebel verdammt schwer! weiso weiß icha uch nicht hier jemand?

ey, was für probleme manche leute haben! man fasst es nicht.... ;)

mir gehts umgekehrt, ich krieg teilweise fast nen krampf im linken bein, wenn ich im stadtverkehr bzw. stop-and-go unterwegs bin, weil die kupplung vom TDi so schwer geht und man dann auch noch ständig kuppeln muss weil man im standgas irgendwie immer schneller ist als die anderen autos....

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 16:16

Also das mit der Feder ausbauen hab ich mir lieber nochmal überlegt, das funzt ja garnicht und würde noch das Gegenteil bewirken. Das ist ja eine sogenannte Übertotpunktfeder. D.h. dass sie Kraft, die man zum treten der Kupplung aufwenden muss bis die Kupplung getrennt ist, erhöht und danach die Kraft bei getretener Kuplung verringert. Außerdem käm doch ohne die Feder das Pedal nicht mehr zurück, oder?? Wurden in anderen 3er Modellen vielleicht Federn mit 'ner höheren Federkonstante verbaut?

@haegar

wo siehst du denn hier Flo-GT?

 

1. die Feder bewirkt ein zurückkommen des Pedals.

2. Gab es serwohl 2.0 Liter Maschinen mit einer hydraulischen Kupplung, zwar ist mir das bisher nur im Passat untergekommen ( war an meinem BKV dran ).

3. kannst du mal den pedalweg messen, sollte 16cm betragen, wenn nicht ist wohl der Nachstellmechanismus defekt.

Micki

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 17:40

Nein, der Nachstellmechanismus ist i.O. mir ist die Kupplung nur im allgemeinen zu leichtgängig, da würde ich gerne was dran ändern. Also nicht das mich jemand missversteht, die Kupplung ist 1A im Schuss, hat auch erst 25.000 runter.

Zitat:

Original geschrieben von MaGiC-RaBBiT

weil die kupplung vom TDi so schwer geht und man dann auch noch ständig kuppeln muss weil man im standgas irgendwie immer schneller ist als die anderen autos....

man nimmt dann auch den 1. gang ! scheiss diesel ;)

ehm ja ich hatte auch schonmal den plan, mein gaspedal härter zu gestalten ;)

gibts da nix sow ?

mfg, thomas

Ok, hab mich verschrieben... meinte Jan.

Aber.....

In welchen Forum sind wir hier? Bei Passat oder Golf?

Das die meisten Passat 35i hydraulische Kupplung haben, weiss ich schon.

ABER im Golf 3 haben die 2,0 8V Seilzugkupplung.

Oder meinst du was anderes?................................

PS: Ich weiss das sehr gut mit dem Passat, da ich schon fast alle Teile habe, um meinen GTI vom 020 Seilzuggetriebe auf das technisch neuere 02A Hydraulische Getriebe aus dem Passat umbauen will.

Getriebe hab ich schon eines, auch die Seilzugschaltung aus einem VR6. Mir fehlt nur noch entweder die Mimik der Kupplung aus einem 88er Passat (da gabs welche mit Seilzugkupplung am neuen Getriebe... wer hätte das gedacht?) oder die Teile für eine Hydraulische Betätigung.

den Geberzylinder habe ich noch, bruache den ja nicht weil ich ja nur ein normales Getriebe habe, und man das ja wohl nicht so einfach von manueller auf Hydraulische Kupplungsbetätigung umstellen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kupplung zu leichtgängig!