ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kupplungs Geräusch beim Durchtreten

Kupplungs Geräusch beim Durchtreten

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. November 2015 um 14:33

Hay,

habe mir ein gebrauchten Golf 3 gekauft für den Winter da ich sonst nur roller fahre.

Mir ist aufgefallen wenn ich die Kupplung durchtrete kommt immer so ein drehendes leises komisches geräusch. Ich weis nicht wie ich das beschreiben soll. Sonst ist alles Normal. Nur wenn ich die Kupplung durchtrete. Schalten ist alles Top die gänge gehen rein usw..

Hoffendlich habe ich kein fehlkauf gemacht.

Der wagen hat 110000 runter. Neue Stossdämpfer,Radlager usw.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn es ein Geräusch ist, was nur da ist, wenn du die Kupplung getreten hältst, dann wird es mit aller Wahrscheinlichkeit das Ausrücklager der Kupplung sein.

Um das zu wechseln muss das Getriebe komplett raus und bei der Gelegenheit erneuert man am besten gleich die ganze Kupplung, sonst muss man das Getriebe nochmal ausbauen, wenn die Kupplung fällig wird.

MfG

Chris

P.S.:

wenn du das in ner Werkstatt machen LASSEN willst, dann wird die Reparatur nah an den Wert des Wagens kommen. Solltest du jemanden kennen der dir das für nen Unkostenbeitrag privat machen kann, dann schlag zu.

Alternativ kann man das auch selbst machen, wenn man ein geübter Schrauber ist.

Themenstarteram 4. November 2015 um 15:00

Na Toll dann muss ich den wagen verkaufen. Fehlkauf gewesen. Ich habe null ahnung davon.

Wieso so verzweifelt?

Wir haben das Geräusch nicht gehört.

Von daher nehmen wir also das schlimmste an.

Kann auch sein das die Sache vollkommen harmlos ist.

Themenstarteram 4. November 2015 um 15:32

Zitat:

@Arnimon schrieb am 4. November 2015 um 16:05:34 Uhr:

Wieso so verzweifelt?

Wir haben das Geräusch nicht gehört.

Von daher nehmen wir also das schlimmste an.

Kann auch sein das die Sache vollkommen harmlos ist.

Ich habe keine lust stehen zu bleiben. Und null kohle um was zu investieren. Das nervt mich alles.

Hatte damals schon 2 autos die ein fehlkauf waren. Das zerrt alles weil ich keine ahnung habe.

Kennst du denn niemanden der Ahnung von Autos hat?

Themenstarteram 4. November 2015 um 15:44

Zitat:

@Arnimon schrieb am 4. November 2015 um 16:37:58 Uhr:

Kennst du denn niemanden der Ahnung von Autos hat?

Doch einen aber kostet auch geld. Ich habe extra gespart um nen winterauto zu kaufen. Ich idiot.

Bleib ich besser beim roller.

am 4. November 2015 um 17:13

Hast du eine hydraulische oder eine Seilzugbetätigung für deine Kupplung?

Ein mahlendes Geräusch vom Ausrücklager der Kupplung ist noch lange kein Grund, zu verzweifeln.

Allerdings verhält sich das Ausrücklager erfahrungsgemäß andersrum - unter Last Ruhe und im Freilauf

Geräusche... Liegen bleiben wirst Du deshalb vorerst nicht - das noch einige tkm problemlos halten.

Sollte aber trotzdem mal jemand reinhören, der sich besser auskennt, vllt. auch hier aus dem Forum,

wenn Du Deinen Standort verrätst.

Ein Kupplumgstausch ist aufwändig und teuer in der Werkstatt, aber wenn der Gesamtzustand Deines G3

noch o.k. ist, warum nicht?

Es bleibt halt nicht aus, in Reparaturen zu investiern, wenn man den Wagen erhalten will...

Gruß Eiche.

Themenstarteram 4. November 2015 um 19:09

Zitat:

@turbomartingolf schrieb am 4. November 2015 um 18:13:46 Uhr:

Hast du eine hydraulische oder eine Seilzugbetätigung für deine Kupplung?

Hay,

das kann ich dir leider nicht sagen. Für mich ist eine Kupplung eine Kupplung.

Themenstarteram 4. November 2015 um 19:10

Zitat:

@Nilksson schrieb am 4. November 2015 um 19:41:16 Uhr:

Ein mahlendes Geräusch vom Ausrücklager der Kupplung ist noch lange kein Grund, zu verzweifeln.

Allerdings verhält sich das Ausrücklager erfahrungsgemäß andersrum - unter Last Ruhe und im Freilauf

Geräusche... Liegen bleiben wirst Du deshalb vorerst nicht - das noch einige tkm problemlos halten.

Sollte aber trotzdem mal jemand reinhören, der sich besser auskennt, vllt. auch hier aus dem Forum,

wenn Du Deinen Standort verrätst.

Ein Kupplumgstausch ist aufwändig und teuer in der Werkstatt, aber wenn der Gesamtzustand Deines G3

noch o.k. ist, warum nicht?

Es bleibt halt nicht aus, in Reparaturen zu investiern, wenn man den Wagen erhalten will...

Gruß Eiche.

Leverkusen

Themenstarteram 4. November 2015 um 19:13

Freitag will sich der Vater eines Arbeitskollegen das geräusch mal anhören.

Ich bin ebend mit dem Kollegen durch Köln und Porz durch. Der Wagen fährt an sich Super.

Der Arbeitskollege meinte kann auch was ganz anderes sein. Aber Freitag wird mal gecheckt Gratis.

Vorerst fahre ich erst mal meine 5 km zur Arbeit am frühen morgen. Ist halt blöd wenns schneit komme ich nicht zur arbeit weil ich 3-4 uhr anfange. Mit dem Roller ist das Lebensgefährlich auch wenns nur glatt ist.

Themenstarteram 4. November 2015 um 19:16

Zitat:

@ProduceTheMukke schrieb am 4. November 2015 um 20:09:23 Uhr:

Zitat:

@turbomartingolf schrieb am 4. November 2015 um 18:13:46 Uhr:

Hast du eine hydraulische oder eine Seilzugbetätigung für deine Kupplung?

Hay,

das kann ich dir leider nicht sagen. Für mich ist eine Kupplung eine Kupplung.

Ich muss mich noch mal Korrigieren. Wir haben die Motorhaube auf gemacht während der Motor lief und einer hat die Kupplung getreten. Da ist ein schlauch mit einer spiraleder sich bewegt wenn man die kupplung drückt. Vieleicht finde ich was im netz. Ein bild oder so. Jetzt ist es zu dunkel draussen

So glaube ich war das wo wir ebend geguckt haben.

Themenstarteram 4. November 2015 um 19:18

Zitat:

@Nilksson schrieb am 4. November 2015 um 19:41:16 Uhr:

Ein mahlendes Geräusch vom Ausrücklager der Kupplung ist noch lange kein Grund, zu verzweifeln.

Allerdings verhält sich das Ausrücklager erfahrungsgemäß andersrum - unter Last Ruhe und im Freilauf

Geräusche... Liegen bleiben wirst Du deshalb vorerst nicht - das noch einige tkm problemlos halten.

Sollte aber trotzdem mal jemand reinhören, der sich besser auskennt, vllt. auch hier aus dem Forum,

wenn Du Deinen Standort verrätst.

Ein Kupplumgstausch ist aufwändig und teuer in der Werkstatt, aber wenn der Gesamtzustand Deines G3

noch o.k. ist, warum nicht?

Es bleibt halt nicht aus, in Reparaturen zu investiern, wenn man den Wagen erhalten will...

Gruß Eiche.

Also im freilauf hört man nur den Motor.

Leverkusen is von mir aus vllt. 20min.

Ich kann mir das Geräusch gerne mal anhören. Am Wochenende z.B. ;)

MfG

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kupplungs Geräusch beim Durchtreten