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Kupplungs und Schaltprobleme Audi 80 ABK

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 14:32

Hallo Leute,

Mit meinem Audi 80 B4 Bj. 94 (ABK) 160 000 KM 116ps hab ich folgendes Problem:

Die Kupplung kommt sehr sehr spät, überträgt das Drehmoment jedoch ohne Probleme.

Außerdem lässt er sich ( besonders im kalten Zustand ) sehr schwer schalten ( besonders der 2. GANG)

Wo soll ich anfangen???

Trennt die Kupplung nicht mehr sauber? Wenn ja WIESO?

Ist sie verschlissen? ( sehr warscheinlich, da sie ja erst spät kommt)

Ich hätte noch eine gebrauchte aber fast neu Kupplung sowie Getriebe zur Verfügung.

EVTL. beides Tauschen??

Wenn ja, wäre eine kleine Anleitung sehr hilfreich

- Es ist genug Getriebeöl vorhanden......

- Kupplung wird hydraulisch betätigt......

 

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!!

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12 Antworten

Hi

Das schwer schalten bei kalten Getriebe ist normal, da das Getriebeöl 100%ig noch das Erste ist und kalt ist richtig zähflüssig bis steif. Ich würde ein Getriebeölwechsel vorschlagen. Die Kupplung muss im letzten Drittel kommen, du kannst aber die Kupplung testen, Handbremse richtig fest anziehen, Motor starten, Kupplung treten 3. Gang einlegen, Drehzahl auf ca 2000U/min erhöhen und Kupplung langsam kommen lassen, hierbei muss der Motor absterben, ist das nicht der Fall Kupplung verschlissen !!!Achtung dieser Test sollte nicht ständig gemacht werden, da er zu erhöhten Verschleiß der Kupplung führt!!!

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 18:29

Hi Mr Studio,

schonmal Danke!

Den Test hab schon öfters durchgeführt.

Dabei wurde der Motor wie erwartet, locker abgewürgt.

Dass das schalten im kalten Zustand schwerer geht, war mir eigentlich klar.

Aber ich muss die Gänge im kalten Zustand teilweise "reinprügeln"!!!

Außerdem kommt die Kupplung erst auf den letzten 2-3 cm, was auch das anfahren sehr erschwert. Manchmal hoppelt er sogar dabei ;)

Ist die Aussage, dass eine verschlissene Kupplung schlecht trennt, richtig???

Getriebeölwechsel wurde zuletzt durchgeführt......

Ich finde es komisch, dass die Kupplung erst so extrem spät kommt, obwohl sie eig. noch korrekt arbeitet.....????

( Wenn nichts mehr hilft, muss wohl das Tauschgetriebe + Kupplung rein...)

 

DANKE!!!

Lässt sich die Kupplung schwer treten?

Eine schlecht trennende Kupplung kann mehrere Ursachen haben, klemmendes Pilotlager, Tellerfeder vom Kupplungsautomat gebrochen, Drucklager Distanzring abgenutzt, Luft im Kupplungssytem.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 19:23

Sie lässt sich schon ziemlich schwer treten......

Bin erst in einem Audi 80 b3 gesessen und die ging halb so schwer^^^

.......

am 28. Oktober 2012 um 19:34

Entlüfte die Kupplungsbetätigung mal, das kann schon Wunder bewirken.

Wird bei 99% der Autos vernachlässigt, irgendwan ist dann nur noch eine schwarze Siffbrühe in dem System....

Wann die Kupplung greift ist nicht wirkjlich verschleißabhängig, die kommt eigentlich bei allen alten Audis recht spät.... Gewöhnt man sich recht schnell dran, finde ich?

mfg Andi

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 19:45

Hi

Ja das mit dem späteren Kupplungsschleifpunkt bei Audi ist mir bekannt.

Aber soooo extrem....

Entlüften hört sich schonmal sehr gut an....

Kannste mir kurze ne kleine Anleitung geben???

 

1. Schraube am Nehmerzylinder lösen

2. Kupplung betätigen

3. Schraube schließen

4. Wiederholen

5.????

Ist das richtig???

nur noch ein problem.

Wo sitzt der Nehmerzylinder??

Direkt am Getriebe??

DANKE!!!

am 28. Oktober 2012 um 20:27

Moin,

hast du ein "So wirds gemacht" Buch?

Ist ein bisschen komplizierter. Würde aber auch dringend empfehlen, es mit einem Entlüftergerät zu machen, das ist wesentlich weniger mühselig.

Ohne muss man nämlich über den vorderen Linken Bremssattel an den Nehmerzylinder (ja, der sitzt direkt am Getriebe) und von da aus nach oben in den Ausgleichsbehälter entlüften. Dies erfolgt durch pumpen des Bremspedals.

Habe ich selbst nie so gemacht, kann es daher nicht soo genau beschreiben.

Mit Entlüftergerät:

Oben am Ausgleichsbehälter anschließen, und Entlüfternippel unten am Nehmerzylinder öffnen, Suppe durch nen Schlauch in einen Auffangbehälter rauslassen, bis nur noch saubere Bremsflüssigkeit rauskommt. Entlüfternippel zu, Gerät abschließen.

Kupplungspedal mehrfach betätigen, ggf noch einmal mit Gerät entlüften.

mfg Andi

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 20:39

HI Andi,

Alles Klar,

Ich sehe zu, dass ich die Kupplung bei einem Kumpel mit Entlüftungsgerät entlüftet grieg.

Könnte das wirklich eine Ursache für das schwergänige schalten sein??

 

So ein Buch habe ich leider nicht.....

DANKE!!!

am 28. Oktober 2012 um 20:44

Zwischen Geber und Nehmerzylinder ist auch ein Stück Schlauchleitung, das kann nun zu alt sein, sodass es sich bei Betätigung des Kupplungspedals leicht aufbläht und so etwas Druck verloren geht, was dazu führt, dass der Nehmerzylinder nicht so weit ausfährt, wie e sollte...

Lässt sich aber per Ferndiagnose schlecht erraten...

Den Schlauch gibt es noch neu bei Audi, kostet aber satte 70€ :(

 

Entlüftet erstmal so, da wird sich zumindest das Pedal gleich mal besser anfühlen, denke ich.

Wenn man im Stand bei laufendem Motor und getretener Kupplung mal alle Gänge durchschaltet, gehen alle schwer rein?

 

mfg Andi

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 21:09

In Ordnung.

Ich teste das gleich morgen früh und werd mich dann wieder melden.

Vielen Danke!!!!

@ Andi

Deine Entlüftungsanleitung halte ich für ein wenig "übertrieben". Wenn ich das richtig sehe, wird das Kupplungssystem über einen Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter versorgt. Sollte z.B. der Geberzylinder(am Kupplungspedal) defekt sein und ausgetauscht werden wird durch den Versorgungsschlauch(vom Bremsflüssigkeitsbehälter) die Bremsflüssigkeit auslaufen. Und das bis zu dem Niveau an der Unterkante des Versorgungsschlauch am Bremsflüssigkeitsbehälter. Die Bremsanlage ist von eventueller Luft nicht betroffen und muß somit auch nicht entlüftet werden.

Ich habe übrigens gerade ähnliche Probleme. Als ich meinen B3 bekommen hatte, empfand ich die Kupplungsbetätigung recht schwer. Hatte mir aber keine Gedanken gemacht, weil ich keine Vergleichsmöglichkeit hatte. Nach einiger Zeit(ca.8Wochen) blinkte plötzlich die Warnlampe für Bremsflüssigkeit. Ich bin erst mal um den Wagen herumgeturnt und habe alle Bremssättel und Leitungen abgesucht. War aber alles Trocken. Na ja dachte ich, einfach Bremsflüssigkeit bis zur Minimummarke aufgefüllt und dann beobachten ob am nächsten Tag(Fahrt) eine Veränderung des Flüssigkeitstand zu verzeichnen ist. Nächsten Morgen also ab ins Auto und Haube auf. Flüssigkeit kontrollieren!! Was mußte ich feststellen??!!! Der Pegel im Bremsflüssigkeitsbehälter war wieder abgesunken. Also mit Taschenlampe ums Auto und nach "Ölflecken" gesucht. War aber nichts zu finden. (Da kannte ich aber noch nicht den Zusammenhang "Bremsflüssigkeit für Kupplungsbetätigung".) Nochmal aufgefüllt und ab zur Arbeit. Nach Feieraben wollte ich dann wieder los und siehe da, der Flüssigkeitpegel war wieder gesunken. Und zwar genau auf das Niveau der Versorgungsleitung für die Kupplung. Also, Fehler eingekreist! Bei mit ist der Geberzylinder undicht geworden und die Bremsflüssigkeit hat sich am Bodenblech (hinter den Pedalen) unter den Teppich verzogen. Ich muß jetzt den Geberzylinder tauschen. Habe aber gerade gesehen, dass es auch Reparatursätze (<10,-) dafür gibt. Was soll außer den Dichtungen im Geberzylinder schon großartig kaputt gehen? Der kompl. Geberzylinder kostet ein vielfaches vom Rep. Satz. Hat jemand Erfahrung in Bezug auf die Hersteller mit den Reparatursätzen?

Gruß

Frank

am 29. Oktober 2012 um 15:28

Moin,

"Die Bremsanlage ist von eventueller Luft nicht betroffen und muß somit auch nicht entlüftet werden."

Das habe ich auch nicht behauptet.

Ich habe lediglich angeschnitten, wie es im "SO wirds gemacht" beschrieben ist.

Da entlpftet man auch nicht die ganze Bremse, sondern Pumpt mit dem Bremspedal, vom linken vorderen Bremssattel in den Nehmerzylinder und von dort weiter über den Geberzylinder in den Ausgleichsbehälter rein.

Und wenn es diese Anleitung gibt, würde ich auch nach der gehen (wird ja schon seine Gründe haben), oder eben die einfache Lösung mit dem Entlüftergerät wählen.

 

Ich würde mir die Arbeit mit dem Rep Satz nicht unbedingt machen, gerade wenn man auf das Auto angewiesen ist (weiss nicht, ob das bei dir der Fall ist?), sondern eher einen neuen No-Name Geberzylinder kaufen (kostet ab 35€ was m.E. völlig in ordnung ist), und bei Zeiten den Originalen, ohne Zeitdruck mit dem Rep-Satz reparieren. Wenn es geklappt hat, entweder als Reserve aufheben, oder verkaufen. ;) Für den reparierten Originalen dürfte man dann ja etwa so viel bekommen wie für das neue no-name teil ;)

 

mfg Andi

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