- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Kupplungsautomat gebrochen ?! Keine Kulanz, teure Reaparatur
Kupplungsautomat gebrochen ?! Keine Kulanz, teure Reaparatur
Hallo Liebe Forumsmitglieder,
vor kurzem wurde mein Golf 5, Bj 2006 mit nur 64 TKm in die Werkstatt eingeschleppt. Motor: 1,4 L
Diagnose: Kupplungsschaden bzw. Kupplungsautomat gebrochen... ? Die Reparaturkosten happige 1700 Teuro .....
Kulanzanfrage: VW typisch .... ABGELEHNT !!
Rückruf Werkstatt und VW, Ergebnis = Null. Kupplung sei schließlich ein Verschleißteil und somit nicht Kulanzfähig .... Ist das wirklich so ?
Das gibt mir echt zu denken. Das war mit hoher Wahrscheinlichkeit mein letzter VW - für immer !
Hat jemand ähnliche Probleme / Schäden mit Kupplungen gehabt ? Wie kann man VW an den Kosten beteiligen ?
Gruß und Dank
Beste Antwort im Thema
ja... wer halt glaubt, dass sich das alles von alleine repariert, während es auf der hebebühne steht, der glaubt wahrscheinlich auch noch an den weihnachtsmann... aber egal... erstmal richtig ordentlich schimpfen!
"Scheiss VW... blödes auto! wie kann die werkstatt, die mit dir selbst als auto nicht viel zu tun hat, so teuer sein!"
Das ist super!...
Du musst wissen: heutzutage ist man mehr mit dem Ein- und Ausbau und der Diagnose beschäftigt als mit der Reparatur der defekten Teile selbst!!! Wenn du das nicht begreifst, dann brauchst du gar nicht erst wegen Reparaturen in die Werkstatt zu fahren!
Und ja: Kupplung ist ein Verschleißteil! VW schützt sich hier vor potenziellen Idioten, die nur Viertel-Meile-Rennen im Kopf haben und deren Fahrstil daran angepasst ist! Kein Mensch weiß wie du mit deinem Fahrzeug umgegangen bist oder ob dir nicht von Anfang ein Fehler unterlaufen ist beim ständigen Kuppeln!
Desweiteren ist Kulanz eine Freiwilligkeit des Herstellers. Es liegt in seinem Ermessen wie viel er davon gewährt oder auch nicht! Und bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug ist es nahezu aussichtslos etwas zu bekommen! Im Übrigen hängt sowas auch extrem stark davon ab inwiefern dein Fahrzeug der regelmäßigen Wartung in einem Fachbetrieb von VW ausgesetzt war! Wenn du deinen Wagen woanders hinbringst zum Service und somit nicht "VW" bezahlst (indirekt durch Ersatzteilerwerb beim Service), dann bist du auch nicht attraktiv genug für VW um quasi "Geld in dich zu pumpen". Warum sollten sie auch, wenn du sowieso die lebenswichtigen Services jährlich aufs Neue wo anders machen lässt?... Das würd ich genauso machen, sonst mache ich ja nur Miese... Und genau DAS will ja mal absolut gar keiner!
Wehe man geht jemandem an sein heiliges Geld... da gehts glei richtig ab überall
Ähnliche Themen
27 Antworten
Geht es jetzt um ein Automatikgetriebe? DSG? Oder was meinst Du mit Automat?
Wird wohl ein Schalter sein. Den 1,4er (kein TSI) gab es m. W. nicht mit Automatik oder DSG.
Dann meint er wohl das Zweimassenschwungrad? Oder gibt es da auch nicht beim 1.4?
Das weiss ich nicht. Ich gehe eher davon aus, dass er einfach den Kupplungssatz meint, also Kupplungsscheibe (Mitnehmerscheibe) und Ausrücklager.
Aber das kann er uns ja selber am besten sagen.
Hallo
der 1.4 MPI hat kein ZWS sondern ein Einmassenschwungrad(die gibts in der Bucht für kleines Geld hintergeschmissen)
Der Kupplungskit kostet max 300-350 € (Sachs o.ä.) somit stellt sich die Frage wie 1700€ zustandekommen(selbst wenn ein Org. VW Schwungrad verwendet wird)
Ich habe noch kein gebrochenes Schwungrad im 1.4er gesehen, daher wäre eine genauere Schadenbeschreibung bzw Fotos nicht schlecht.
Zusammengefasst sollte eine neue Kupplung mit Einbau nicht mehr als 500-600€ bei VW kosten+evt Schwungrad(was ich mir gar nicht vorstellen kann.
Bei einer freien Werke ist die OP günstiger.
Ich würde nochmals ganz genau nachhaken.
CKONE006
Es handelt sich um ein Schaltgetriebe. Ich werde morgen nochmals zur Werkstatt gehen und das abklären lassen, sollen die von VW einen Gutachter/Sachverständigen anfordern. V.a. sollen die mir das mal genau vorführen und ggf. das defekte Teil aushändigen. Könnte ich dieses extern auf Materialfehler prüfen lassen ?
Der Oberbegriff für den eingetretenen Schaden lautet "KUPPLUNG defekt"..... und irgendwie gibt es da einen Kupplungsautomaten, ein Schwungrad, eben ein Schrotteil welches VW seinerzeit verbaut hat. Dieses ist nun hinüber und hat zur Folge das die ganze Kupplung erneuert werden muß, für sagenhafte 1700 Teuro.
Läuft der Motor kann ich den jeweiligen Gang nicht herausnehmen, trotz durchgetretener Kupplung rollt der Wagen. Motor aus, dann klappt der Gangwechsel, usw....
Angesichts der geringen Laufleistung ein absoluter Scherz von VW, völlig unverschämt bezeichne ich die Ablehnung nach Kulanz - es handelt sich schließlich um ein Verschleißteil ....
Hi,
selbst bei einem Materialfehler muß VW keine Kulanz übernehmen. Denn wie der Name schon ausdrückt ist das eine absolut freiwillige Leistung.
Auch für Materialfehler muß VW dem Gesetz nach nur 2 Jahre einstehen.
Mit einerm alter von 5 Jahren gibt es keinerlei rechtliche Handhabe mehr gegen VW.
Und so sehr ich deinen Ärger verstehen kann,sowas passiert. Eine 100% Materialqualität gibt es net bei keinem Hersteller.
Du kannst jetzt eigentlich wirklich nur versuchen die Kosten zu reduzieren,wenn VW keine Kulanz walten läßt würde ich auch abstand von einer VW Werkstatt nehmen.
Gruß Tobias
Nochmals das Einmassenschwungrad beim 1.4er MPI ist aus Vollguss, da kann man mit nem Trecker drüberfahren und das Ding bricht nicht in mehrere Teile.
Daher bezweifle ich ganz stark die Schadenhöhe von 1700€
Ich denke neuer Kupplungkit +Ausrücklager(bei einer freien Werkstatt ca 500€ all inkl) und der Wagen läuft wieder.
CKONE006
Trotzdem schöne Feiertage
Ich geh mal schwer davon aus, dass mit Kupplungsautomat die Druckplatte mit den Tellerfedern gemeint ist
Da wird eine oder mehrere Tellerfedern gebrochen sein und somit ist ein auskuppeln nicht mehr möglich
Wenn eh keine Kulanz zu erwarten ist, dann frag was an der Sache so teuer sein soll!?
Ich würd mir, wenn´s geht, ´ne andere Werkstatt suchen...
Edit: Kupplungskit normalerweise: Kupplungsautomat, Kupplungsscheibe und Drucklager und bissl Fett für die Verzahnung der Ausgangswelle und Ausrücklager) - so kenn´ich´s
Der Wagen ist repariert, Rechnung bezahlt .... ganze 1500 TEURO hat der Spaß gekostet... Ich bin noch immer STINKESAUER !!!! Kulanz wurde trotz geringer Laufleistung (65000 Km) abgelehnt.
Die Rechnung enthält für ca 950 Euro witzige Positionen wie
Kupplungsgeber- und nehmerzylinder (aus-einbau und ersatz)
Ausrücklager
Kupplungsscheibe
Druckplatte
das ganze garniert mit der Portion Getriebe Aus- und einbau für stolze 500 Euro, diverser kleinkram rundet das ganze nach oben ab .....
Kann das wirklich sein ????? Das war echt mein letzter VW !!! Künftig lasse ich mir wahrscheinlich vor (Neu)Fahrzeugkauf wichtige / elementare Bauteile und deren Reparaturkosten vorab berechnen.
kauf dir mal ne a oder b klasse, dann staunst nur noch
Eben, immer locker bleiben
Manchmal ist auch einfach nur die Werkstatt grottig!
Warum wurden denn zB. Geber- und Nehmerzylinder gewechselt?
Da würde ich bissl auf die Barrikaden gehen!!!!
Zitat:
Original geschrieben von AAM-Besitzer
Eben, immer locker bleiben
Manchmal ist auch einfach nur die Werkstatt grottig!
Warum wurden denn zB. Geber- und Nehmerzylinder gewechselt?
Da würde ich bissl auf die Barrikaden gehen!!!!
es gibt ja noch autoblöd .... ich werde versuchen via AB die geneigte öffentlichkeit zu informieren, mal sehen was daraus wird. ob vw dann immer noch von normalem "verschleiß" spricht ??? die werkstätten können heute machen was und wie sie wollen. der kunde ist immer der dumme.
egal, es war mein letzter vw !!!
Hmm, haja, probiers halt...
Aber frag trotzdem nochmal aus welchem Grund Geber- und Nehmerzylinder gewechselt wurden!!!
Hattest denn vorher ´n Kostenvoranschlag?
Also bei an die 1000€ für´n Kupplungswechsel hätte ich mir echt ´ne andere Werkstatt gesucht!