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kupplungsbetätigung !dringend hilfe!

VW Vento 1H
Themenstarteram 8. November 2009 um 23:07

nabend!

es gibt ein zimlich großes problem an dem auto meiner schwester.Sie ist letzte woche liegen geblieben weil ihr kupplungspedal plötzlich zurück geschnackt ist und von alleine nicht mehr zurück gekommen ist. Als wir sie nach hause geschleppt hatten,hatte ich erstma das kupplungsseil überprüft. Das ist I.O. Danach hatte ich hinten am getriebe die grüne kappe mal abgenommen und die betätigung überprüft.Auch I.O.

Was mir sofort aufgefallen ist,ist das das ausrücklager nicht zurück kommt.also man betätigt die kupplung und das ausrücklager geht rein aber kommt nicht mehr zurück.

So dann war ich der festen Meinung es könne nur der kupplungsautomat sein,das der eventuell fest hängt und somit kein gegendruck mehr erzeugen kann! dann habe ich die kupplung gewechselt und das ausrücklager erneuert und nichts hat sich geändert.Noch immer das selbe problem!!

ich bin schon total am verzweifeln und BITTE um dringend hilfe!!

Danke schonma im vorraus und gruß 6l TDI

(golf 3 gt, bj.96, 1,8 90ps, adz )

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11 Antworten

Interessant!

Ich hatte letztens einen Golf 3 TD in der Werkstatt der exact das gleiche

Problem hatte.

Auch da war das Ausrücklager in das Getriebegehäuse gerutscht.

Und ich war auch der Meinung das es an der Kupplung liegt.

Allerdings habe ich nur die Diagnose gestellt,eine Reparatur fand nicht statt.

Ich werde mich morgen mal mit einem Kollegen über dein Problem unterhalten.

Vielleicht weiß der etwas darüber.

Sobald ich etwas weiß schreibe ich es hier rein.

Kupplung erneuert. Heißt das, dass du auch den Druckteller erneuert hast (020 Getriebe)?

Wie weit lässt sich das Ausrücklager bis zum Anschlag am Druckteller hineinschieben? Gegen den Druckteller kann man es mit Hand nicht weiter schieben.

am 9. November 2009 um 9:01

Also das selbe Problem hatte ich bei meinem GT auch. Hab auch erstmal Kupplungszug überprüft - war OK. Dann Kupplung gewechselt - Problem geblieben. Dann hab ich Getriebe ausgebaut und auch diese grüne Kappe aufgemacht (vorher natürlich Getriebeöl abgelassen). Zuerst sah es auch so aus, als ob OK wäre. Dann habe ich aber auch ein bisschen rumgetestet und dann ist mir aufgefallen, dass dieser kleine Kupplungshebel gerissen ist. Dann ist der auf dem "Zahnrad" einfach ein paar Zähne weitergeruscht. Deswegen sah es so aus, als wäre das Lager defekt gewesen wäre, war es aber nicht. Dann diesen Hebel ausgebaut und bei VW nen neuen geholt. Alles wieder eingebaut - ging! Vielleicht hast Du das selbe Problem. Ich häng mal noch ein Bild an, auf dem man den Hebel sieht. (Das Bild zeigt das Getriebe eingebaut, weil mir das Ding schonmal gerissen ist. Da ich zu der Zeit allerdings nicht an eun Neuteil von VW kam, habe ich das wieder zusammengeschweißt. Hat ca. 3 Monate gehalten, danach wieder gerissen. Beim 2ten mal war ich dann schlauer und hab mir direkt das Ding angeschaut. Kannst Du auch wechseln ohne das Getriebe auszubauen!)

 

Gruß,

daif

Zitat:

Original geschrieben von daif

Zuerst sah es auch so aus, als ob OK wäre. Dann habe ich aber auch ein bisschen rumgetestet und dann ist mir aufgefallen, dass dieser kleine Kupplungshebel gerissen ist. Dann ist der auf dem "Zahnrad" einfach ein paar Zähne weitergeruscht. Deswegen sah es so aus, als wäre das Lager defekt gewesen wäre, war es aber nicht.

Hab vorhin mit dem Kollegen gesprochen.

Es ist wohl so wie "daif" auch hier schreibt.

Wenn beim Einbau der neuen Kupplung nichts falsch gemacht oder vergessen wurde

kann es nur an diesem Hebel liegen.

hi,

ja es ist dieser helbel bzw diese klaue.

ist mir ebenfalls schon passiert.

laut :) ein schwaches bauteil welches nach gewisser laufleistung bzw beanspruchung immer wieder mal aufbricht und damit kaputt ist.

der wechsel ist keine große sache - und die kosten liegen bei runden 15€ für das ding.

aüßerlich kaum zu erkennen wenn es bricht - auch weil teilweise noch ölverschmiert.

fieses kleines ding.

am besten man wechselt gleich das ganze zeug also feder und welle, deckel und ausrücklager...

mfg

loomi

Zitat:

Original geschrieben von 6l TDI

.... Danach hatte ich hinten am getriebe die grüne kappe mal abgenommen und die betätigung überprüft.Auch I.O.

...

(golf 3 gt, bj.96, 1,8 90ps, adz )

Genau wie meine Vorredner denke ich, dass du den Defekt des kleinen Hebels hinter der grünen Kappe nur übersehen hast und da eben nicht alles "i. O." ist. Der Hebel (eine bekannte Schwachstelle) reißt da, wo er die Achse, auf der er sitzt, umschließt, radial (es tut sich nur ein kleiner, kaum sichtbarer Spalt senkrecht zur Drehachse auf) und wenn man dann die Kupplung betätigt, drücken Kräfte diesen Spalt auseinander und die Innenverzahnung des Hebels rutscht auf der Außenverzahnung der Welle. Wenn dann keine Kraft mehr zu übertragen ist (Pedal bleibt am Bodenblech), federt das Material des Hebels zurück und der Spalt ist wieder (fast) unsichtbar.

Da hilft nichts: Der Hebel muss raus um ihn genauer unter die Lupe nehmen zu können. Dann sollte die Ursache für das Problem offensichtlich werden! ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 9. November 2009 um 16:30

Danke für die antworten...Ihr hattet alle recht!!!

Ich habe mir heute nach der arbeit mal diese nocke genauer angesehen ... und tatsächlich! Sie ist gerissen und ich habe das einfach nicht gesehen , da es wirklich nur sehr schwer zu sehen ist. Ich werde mir das teilchen mal morgen besorgen und einbauen. Und dann hoffe ich mal das die karre wieder rennt :)

mfg 6l TDI

für alle die sich das nochmal genau ansehen wollen hab ich nochmal ein bild angehängt auf dem man das problem schön erkennen kann

Dscn0157

Hi ,

wie nennt man diesen "hebel " und ist es leicht diesen Auszutauschen ?

MFG

hi

alles was du zum wechsel wissen musst steht in

D I E S E M

beitrag - am ende von seite 1 hab ich das ganze auch bebildert.

schau es dir an.

mfg

loomi

Danke dir =)

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