- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Kupplungsfahrer
Kupplungsfahrer
Bisher hatte ich nur eine extrem periphere Ahnung von den sogenannten Kupplungsfahrern.
Nun fuhr mein Bruder eine kurze Strecke bei einer Exkollegin mit. Der Motor wurde bei jedem Gangwechsel hochgejagt. Selbst ihn - als nicht Autofahrer - irritierte diese Fahrweise.
Die Fahrweise einer Frau zu kritisieren hat er vermieden.
Nur, wie hat man sich so eine Fahrweise angewöhnt?
49 Antworten
Das Gros auf den Straßen hat einen Führerschein, aber der überwiegende Teil kann nicht fahren. Sieht man auch beim DAUER-Bremsen bergab, beim NICHT-Blinken, bei DEFEKT-Leuchten, beim NICHT-Einordnen und Vielem mehr.
Ich habe aufgegeben mich darüber aufzuregen, denn ich weiß, daß die Kupplung locker eine Viertelmillion Kilometer halten kann und das mit Anhängerbetrieb die Bremse auch erst knapp vor 100.000km zur Neige geht.
Vielleicht fährt die Frau gerne sportlich, vielleicht fehlt dem Auto sonst die Power, vielleicht hat sich bisher auch noch niemand getraut, ihr das zu sagen...
Ich habe einen Kumpel, der in der Jugend Kleinwagen gefahren hat und deshalb den Motor immer hochjubeln musste, um mithalten zu können. Das ist über vierzig Jahr her, aber so fährt der heute immer noch. Gewohnheit halt.
Übrigens belastet das Schalten die Kupplung am wenigsten, das Anfahren ist die größte Belastung.
Viele wissen auch nicht wie die Kupplung richtig zu bedienen geht. Fahren tut das Auto ja trotzdem.
Meine Freundin drückt die auch immer in scharfen Kurven
Zitat:
@Pepe Mod schrieb am 25. Feb. 2025 um 12:12:12 Uhr:
.......
Nur, wie hat man sich so eine Fahrweise angewöhnt?
In einem Video der Autodoktoren wurde mal bei einem Senior festgestellt, dass dieser Fahrstil an einer ausgeprägten Hörschwäche lag.
Anderes Beispiel sind diese Art von Autofahrer die an der Ampel stehen und immer das Auto nach vorn über die schleifende Kupplung wippen lassen - es dann durch die leichte Verformung der Fahrbahn wieder zurückrollt und sie dann wieder mit schleifender Kupplung nach vorne Wippen. Und das dann mehrere Male bei einer Rot-Phase machen.
Denke mir da auch immer - die arme Kupplung...
Wie kann man BEIM Schalten dem Motor hoch jagen?
Das hieße ja, das gar nicht vom Gas gegangen würde.
Gruß jaro
Zitat:
@real_Base schrieb am 25. Februar 2025 um 13:44:56 Uhr:
Anderes Beispiel sind diese Art von Autofahrer die an der Ampel stehen und immer das Auto nach vorn über die schleifende Kupplung wippen lassen [....]
So einen habe ich im Bekanntenkreis auch. An roten Ampeln hat er nicht die Bremse genutzt sondern immer mit schleifender Kupplung das Fahrzeug gehalten.
Ich hab ihn mal darauf angesprochen. Seine Antwort war: "Es ist doch nur eine Kupplung"
Und ja, die Kupplungen in seinen Autos haben immer bis zum Verkauf durchgehalten....
Zitat:
@jaro66 schrieb am 25. Februar 2025 um 13:51:01 Uhr:
Das hieße ja, das gar nicht vom Gas gegangen würde.
Genau so, die Dame bleibt stur mit dem Fuß/Schuh auf dem Gaspedal.
Nur eine Automatik kann hier Abhilfe bieten !
Zitat:
@moppedtrailer schrieb am 25. Februar 2025 um 12:20:58 Uhr:
Das Gros auf den Straßen hat einen Führerschein, aber der überwiegende Teil kann nicht fahren. Sieht man auch [...] beim NICHT-Blinken, bei DEFEKT-Leuchten [...] und Vielem mehr.
Der Vorwurf der Unfähigkeit am Lenkrad wird beim Gros der Fahrtrichtungsanzeige-Vermeider wohl Empörung hervorrufen
Wie jedoch beispielsweise ein durchgebranntes 21W-Bremslichtbirnchen zu dem Urteil "... kann nicht fahren" führen soll, erschließt sich auch mir nicht.
Zitat:
@gordonairdail schrieb am 25. Februar 2025 um 14:05:58 Uhr:
Nur eine Automatik kann hier Abhilfe bieten !
2 Stunden Fahrschulunterricht wären besser.
Zitat:
@moppedtrailer schrieb am 25. Februar 2025 um 12:20:58 Uhr:
Das Gros auf den Straßen hat einen Führerschein, aber der überwiegende Teil kann nicht fahren...
Genau!
Motto: "Hurra, ich habe den Führerschein ich kann fahren!"
Antwort: "Falsch: Du DARFST fahren, KÖNNEN ist was anderes". (hat mal ein Fahrlehrer gesagt!)
Dabei ist das Kupplungsschleifen noch das geringere Problem, verursacht ja, wenn überhaupt, nur Kosten bei einem selbst. Manch mangelnde Fertigkeit ist dagegen einfach nur lästig bis gefährlich.
Wieviele Fahrer nehmen nach dem Führerscheinerhalt auch an Trainings teil? Schätze, die Instruktoren stellen dabei auch ungünstiges Handling wie Kupplungsschleifen ab.
Mein Nachbar war so einer, dem hatte ich bei seinem 3 er Golf bei 50.000 ne neue Kupplung eingebaut. Die Nachbarin andere Seite mit ihrem Polo 3 war auch nicht besser. Nur um in die Garage zu fahren, Kupplungsbelag für ca 2000 Km verbraucht Bei einer Bekannten mit ihrem Polo 2 das gleiche. Kupplung neu gemacht, fuhr mit hoher Drehzahl, und schleifender Kupplung los. An einer Steigung stand sie mit eingelegten 1. Gang, und schleifender Kupplung. "Hab ich in der Fahrschule so gelernt"
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 25. Feb. 2025 um 13:59:13 Uhr:
Genau so, die Dame bleibt stur mit dem Fuß/Schuh auf dem Gaspedal.
Ach du Sch..., das geht ja auch voll auf die Ohren
Gruß jaro