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Kupplungsfeder gebrochen

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 24. Mai 2009 um 19:42

Brauche mal die Meinung von euch, vielleicht gibt es sogar welche, die ebenfalls damit zu kämpfen hatten.

Vor einigen Tagen hörte ich während der Fahrt ein Geräusch wie ein einrastender Sitz. Merkte aber, daß die Kupplung plötzlich butterweich war und hielt sofort an. War direkt zu sehen, daß die Spannfeder des Kupplungspedals abgebrochen war und im Fussraum lag. Um die Ecke war ein Händler der meinte das wäre nicht schlimm, würde nur ein wenig nerven aber da er keine auf Lager hätte müßten wir einen Termin zum Einbau machen. Es würde übrigens fast 2 Stunden dauern, da man das Pedal teilweise ausbauen muß um da ran zu kommen.....also in Summe wäre ich bei ca 100 Euro !!!!!

Fand ich für eine kleine Feder ziemlich heftig und habe schon überlegt es bei einer kleinen freien Werkstatt machen zu lassen. Hattet ihr damit ebenfalls bereits bekanntschaft machen dürften ?

Mein Focus ist BJ 2005 und hat 75.000 km schon klar, daß mittlerweile einige Verschleissteile dran glauben müssen aber bei so einem aufwendigen Einbau trägt der Kunde mal wieder die Fehler der Konstrukteure.

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11 Antworten

Hallo,

dazu gibt es schon einiges, guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...gspedalrueckholfeder-t2025574.html?...

 

Gruß

electroman

Zitat:

Original geschrieben von Timo33

Brauche mal die Meinung von euch, vielleicht gibt es sogar welche, die ebenfalls damit zu kämpfen hatten.

Vor einigen Tagen hörte ich während der Fahrt ein Geräusch wie ein einrastender Sitz. Merkte aber, daß die Kupplung plötzlich butterweich war und hielt sofort an. War direkt zu sehen, daß die Spannfeder des Kupplungspedals abgebrochen war und im Fussraum lag. Um die Ecke war ein Händler der meinte das wäre nicht schlimm, würde nur ein wenig nerven aber da er keine auf Lager hätte müßten wir einen Termin zum Einbau machen. Es würde übrigens fast 2 Stunden dauern, da man das Pedal teilweise ausbauen muß um da ran zu kommen.....also in Summe wäre ich bei ca 100 Euro !!!!!

Fand ich für eine kleine Feder ziemlich heftig und habe schon überlegt es bei einer kleinen freien Werkstatt machen zu lassen. Hattet ihr damit ebenfalls bereits bekanntschaft machen dürften ?

Mein Focus ist BJ 2005 und hat 75.000 km schon klar, daß mittlerweile einige Verschleissteile dran glauben müssen aber bei so einem aufwendigen Einbau trägt der Kunde mal wieder die Fehler der Konstrukteure.

am 24. Mai 2009 um 20:39

Jepp...

genau dieses beschriebene hatte ich erst bei meinem Focus (39k KM).

Es machte ein nettes ZOINK und plötzlich ließ sich die Kupplung seeeeeeeeehr leicht betätigen ohne Widerstand zu leisten...

bin dann zum FFH...

Feder kostete 8,50... Montage 98 Euro.

Da muss die Pedalerie etc ausgebaut werden dafür...

 

toll, oder?

selber würd ich da ehrlich nicht rumfummeln.... zu gefährlich...

 

ciao

magicmaster_ol

Zitat:

Original geschrieben von TurnierChill

Zitat:

Original geschrieben von Timo33

Brauche mal die Meinung von euch, vielleicht gibt es sogar welche, die ebenfalls damit zu kämpfen hatten.

Vor einigen Tagen hörte ich während der Fahrt ein Geräusch wie ein einrastender Sitz. Merkte aber, daß die Kupplung plötzlich butterweich war und hielt sofort an. War direkt zu sehen, daß die Spannfeder des Kupplungspedals abgebrochen war und im Fussraum lag. Um die Ecke war ein Händler der meinte das wäre nicht schlimm, würde nur ein wenig nerven aber da er keine auf Lager hätte müßten wir einen Termin zum Einbau machen. Es würde übrigens fast 2 Stunden dauern, da man das Pedal teilweise ausbauen muß um da ran zu kommen.....also in Summe wäre ich bei ca 100 Euro !!!!!

Fand ich für eine kleine Feder ziemlich heftig und habe schon überlegt es bei einer kleinen freien Werkstatt machen zu lassen. Hattet ihr damit ebenfalls bereits bekanntschaft machen dürften ?

Mein Focus ist BJ 2005 und hat 75.000 km schon klar, daß mittlerweile einige Verschleissteile dran glauben müssen aber bei so einem aufwendigen Einbau trägt der Kunde mal wieder die Fehler der Konstrukteure.

Moin,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem FoFo 07/2005, KM 65.000KM.

Die Feder sprang mir an das Schienbein. Also am Mo. zum freundlichen Kundendienstmeister

den Rest dessen gezeigt. Machen wir mal.

Haben wir da, (so um die 8,50€+Märchensteuer). Erweitere Garantie.

Termin gemacht und 0,5Std. später mit dem FoFo weitergefahren.

Ich kann es nicht natürlich nicht beurteilen inwieweit Du schrauben kannst.

So etwas "Überkopf" könnte man selbst instandsetzen.

MfG

Jürgen

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 15:13

Hab weniger vor es selbst zu machen aber zumindest eine freie Werkstatt sollte es auch hinkriegen und bei den Infos aus dem Link auch in 30 Minuten statt 2 Stunden...

ist eine schinderei da die Feder sehr weit oben hinterm Cockpit sitzt

am 21. Januar 2010 um 10:49

Jetzt hats mich auch erwischt... heute früh im Stau bei km 65800km... hat sich angehört als wäre man über eine Glasflsche gefahren die zerbarstet... Ein und auskuppeln und schalten geht einwandfrei, aber der Pedalweg beim treten ist wie ein Schwamm und die oberen 2cm Pedalweg sehr labbelig. Eben in der Tiefgarage nachgeschaut, Abgebrochene Feder liegt im Fußraum. Ich fahr mal das Wochenende damit und überleg mir dann ob ich ne neue Feder reinmachen lasse oder künftig ohne Kupplungspedalrückholfeder weiterfahre, denn das Kuppeln geht nun eigendlich komfortabel weich.

Gruss,

André

am 25. Januar 2010 um 14:56

So, am Wochenende habe ich mich mal in den Fußraum verkrochen und nachgeschaut.

Durch die fehlende Feder wird die Hydraulik nicht beeinträchtigt, im Gegenteil, die Kupplung ist angenehm weich zu treten.

Allerdings ist an der Kupplung ein Schalter angebracht, der in der oberen Endposition(nicht gedrückte Kupplung) schließt. Dieser Schalter drückt das Pedal nun ohne den Federgegendruck 1-2cm Herunter und der Schalter scheint somit nicht vollständig geschlossen zu sein.

Leider weiß ich nicht was dieser Schalter am Kupplungspedal bewirkt, z.B. in der Motorsteuerung, Leerlaufregelung etc.

Ich habe mir daher am Samstag im Baumarkt eine neue weichere Feder gekauft und diese eingebaut.

Meine Hände sind nun verkratzt wie sau, da es rund um die Pedaleinheit viele scharfe Katen gibt.

Leider habe ich die Feder nicht am hinteren Einhakpunkt direkt vor der Apritzwand eingelegt bekommen, das ist zu sperrig. Daher habe ich die Feder gekürzt und einen neuen Haken reingebogen und die Feder an einer anderen freien Öse des Pedalhalter eingehangen, die besser zugänglich ist. Dafür darf die Feder aber nur halb so lang sein.

Die linke untere Cockpitverkleidung(da wo die OBD Schnittstelle mir drin ist) habe ich zur Vereinfachung vorher entfernt und dort eine Schnur nach unten durchgeschoben an der ich zuvor die vordere Federseite befestigt habe. die Feder fällt einem beim hantieren sonst immer in den Fußraum zurück und außerdem kann man die Feder über die SChnur spannen wenn sie auf einer Setie eingehangen ist.

Nachdem die Feder nun an der einen Öse eingehanen war, habe ich also mit der linken Hand an der Schnur gezogen und damit die Feder in die Länge gezogen und mit der rechten Hand die Federöse der gespannten Feder über den oberen Haken(original Federaufnahmepunkt) des Kupplungspedal geschoben.

Das Ergebnis ist ein komplett auf Ruhestellung zurückgeghendes Kupplungspedal das trotzdem sehr komfortabel weich zu treten ist.

Ist halt ziemlich Eng alles da unten im Fußraum, außerdem muß man mit dem Rücken auf dem Holm liegend und mit Kopf und Hände unten im Fußraum über Kopf arbeiten. Nix für Rückenleidende. Aber wenn man erstmal die rechte Hand zwischen Bremspedal und Lenkradstange hindurch gewunden hat, kann man mit der rechten Hand verhältnismäßig gut da rumhantieren.

Ich befürchte nur,das die neue schwächere Feder evt. nicht so lange halten könnte wie die originale Felder.

Gruss,

Andre

Mach mal ein Bild wie wie es jetzt aussieht.

Meine Feder ist immer noch Top. " Klopf auf Holz "

am 16. Februar 2010 um 13:31

Ich hab bestimmt 10 Versuche gemacht die Feder aufs Foto zu kriegen, aber die is irgendwie ein bisserl Schüchtern und versteckt sich beharrlich hinter irgendwelchen Teilen da unten, egal aus welcher Richtung ich fotografiere.

Aber ich hab ein Foto von dem ominösen Kupplungspedalschalter.

Der ist übrigends dafür da, damit beim Treten der Kupplung der Tempomat ausgeht. Der funktionierte aber auch ohne die Feder noch, insofern drückt die Hydraulik das Pedal weit genug zurück.

Auf dem angehangenen Foto ist der SChalter eingekreist und da wo die Feder sich hinter versteckt, hab ich mal 2 Pfeile hingemacht.

Gruss,

André

Also ich Denke wenn es bei mir soweit ist werd ich ne Freie Werkstatt damit beauftragen.

Aber nur zum Festpreis :)

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