- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Sierra & Scorpio
- Kupplungsfeder
Kupplungsfeder
Moin, ich hab heute mittag im Fussraum diese Feder gefunden. Dann ging das schalten immer schlechter bis wir eben vor der Garage standen und dann sprang der Motor nicht mehr an und man konnte auch die gänge nicht mehr schalten. Mit Gewalt bekam ich zumindest den gang raus und konnten ihn noch auf dem Platz schieben. Ist ja die Feder von der kupplung Verstellung. In meinem Reparatur Buch gibt es da nur eine sehr schlechte Zeichnung. Hat jemand ein Bild wie die montiert wird? Und wieso löst die sich überhaupt? Steht doch unter Spannung? Muss das morgen noch hinkriegen. Wer hat da mal gutes Foto? Danke
14 Antworten
Ohne konkret nachzuschauen wie es jetzt unten aussieht, ist das nur Rätselraten.
Sieht aus als hätte sich was zerlegt
.
Da wird die Feder eher Folgeschaden sein
Vermutlich ist die Kupplungsnachstellautomatik am Pedal defekt. Da ist diese Pedalrückzugsfeder am Zahnsegment eingehängt.
Ja, ich Bau morgen mal die untere Abdeckung ab, dahinter ist die Nachstellmechanik.Da wird sich eines der Teile zerlegt haben. Ford Werkstatt meint das von diesen Teilen nichts mehr lieferbar ist. Kann dann ja spannend werden mit Ersatzteilen. Hätte da jemand eine Quelle?
Zitat:
@SierraFahrer schrieb am 9. September 2024 um 17:51:10 Uhr:
Ja, ich Bau morgen mal die untere Abdeckung ab, dahinter ist die Nachstellmechanik.Da wird sich eines der Teile zerlegt haben. Ford Werkstatt meint das von diesen Teilen nichts mehr lieferbar ist. Kann dann ja spannend werden mit Ersatzteilen. Hätte da jemand eine Quelle?
motomobil ??
gab glaube ich verschiedene farben
Beim Sierra ist das gelb.
Gibt es bei Ebay. Original von Ford
So, hab das mal abgebaut. Es ist soweit alles ok, nur von der Feder ist am Anschluss ein Stück abgebrochen, deswegen hält die nicht mehr. Ford hat die vor 20 Jahren aussortiert, da war ich gerade. Bei ebay find ich die Feder, aber steht dann focus dabei. Grösse, Krümmung usw alles gleich. Also kann ich die nehmen.?
Diese Feder brauch ich neu
An deiner Feder sieht doch nichts kaputt aus, beide Hacken sind dran? Die Feder sieht eigentlich genauso aus wie die, die den Sitz wieder nach vorne zieht :-) Die Größe kann aber auf dem Bild täuschen. Denke die vom Focus sollte auch passen ?
An einer Seite merkt man das da was abgebrochen ist, wahrscheinlich das Stück was jetzt am halt fehlt.
Die Feder dir neu kam ist genauso wie die alte, also daran liegt es nicht. Muss da das ganze Pedal ausgebaut werden wie es Ford mir sagte? Muss wohl doch etwas am Versteller oder Abstandhalter sein.
Der Kupplungszug ist aber nicht gerissen?
Nein, der ist ok.
So, jetzt ist der Fehler gefunden. Am Zahnrad Segment ist die Befestigung Öse für die Feder gebrochen. Das wurde jetzt von der Werkstatt erstmal geschweißt und funktioniert. Hab jetzt aber bei ebay das Zahnrad neu gefunden, original Ford. Mit Porto 16 Euro. Wird dann getauscht wenn es geliefert wurde. Danke für die Hinweise.