1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Kupplungsflüssigkeit im CLA? Füllstand prüfbar?

Kupplungsflüssigkeit im CLA? Füllstand prüfbar?

Mercedes CLA X117 Shooting Brake

Guten Abend @ all!

Bei älteren Fahrzeugen wurde der Tritt aufs Kupplungspedal ans Getriebe via einem Bautenzug mitgeteilt. Wenn ich richtig liege, gibt es bei unseren CLAs stattdessen eine Kupplungsflüssigkeit.

Komischerweise findet die Suche null Treffer für diesen Begriff.

Gibt es sie? Wo/Wie kann ich den Stand prüfen?

Genaugenommen interessiert es mich für den 7Gang-Automatik, 250er, X117.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Kai

Ähnliche Themen
6 Antworten

Am Behälter schauen. Sorry aber wenn man es nicht findet sollte die Motorhaube zu bleiben denn dann hat man dort nichts zu suchen.

7 Gang Automatik ? Hast Du ein Kupplungspedal.

Kupplungsflüssigkeit gibt es nicht, bei Schaltgetrieben wird das ganze über die Bremsflüssigkeit, einem Geber- und einem Nehmerzylinder im Getriebe realisiert.

Bei Doppelkupplungsgetrieben wird der Schaltvorgang über das Getriebeöl gesteuert.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 4. November 2024 um 19:16:23 Uhr:

7 Gang Automatik ? Hast Du ein Kupplungspedal.

Ja, wie geschrieben, 7-Gang-Automatik

Zitat:

@Kawakasi72 schrieb am 4. November 2024 um 19:18:51 Uhr:

Kupplungsflüssigkeit gibt es nicht, bei Schaltgetrieben wird das ganze über die Bremsflüssigkeit, einem Geber- und einem Nehmerzylinder im Getriebe realisiert.

Bei Doppelkupplungsgetrieben wird der Schaltvorgang über das Getriebeöl gesteuert.

Vielen Dank für die Antwort!

Zitat:

@Grandel schrieb am 4. November 2024 um 19:15:36 Uhr:

Am Behälter schauen. Sorry aber wenn man es nicht findet sollte die Motorhaube zu bleiben denn dann hat man dort nichts zu suchen.

......

"Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel".

[Einstein]

Deine Antwort