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Kupplungsgeräusche beim Anfahren ohne Gas normal?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 21. April 2024 um 15:08

Guten Tag,

es geht in diesem Thema um ein Kuppelgeräusch bei einem gebrauchten Fiesta von 2018 1.5l Diesel 120ps als 6 Gang Handschalter.

Das Fahrzeug steht noch bei dem Vertragshändler und bekommt die Übergabeinspektion.

Bis auf das Geräusch beim Anfahren "ohne Gas" ist mir beim Kauf nichts negatives aufgefallen und der Verkäufer des Ford Vertragshändlers meinte das Geräusch sei normal?

Es handelt sich dabei um ein leicht ratterndes Geräusch am Schleifpunkt beim anfahren "ohne Gas"!.

Sobald man normal Anfahrt mit Gas nimmt man das Geräusch eher weniger wahr oder ist ganz weg.

Sonst fährt sich der Fiesta problemlos und die Kupplung rutscht beim beschleunigen auch nicht oder sonstiges.

Wahrgenommen wurde das Geräusch nur beim Anfahren mit eingelegten Gang (1-Gang und Rückwärtsgang).

Ein rattern im Leerlauf und währenddessen spielen mit der Kupplung ist nicht vorhanden.

Sind bei Ford oder allgemein solche Betriebsgeräusche als "normal" bekannt?

Sollte man sich da Sorgen machen und den Händler auf die Gewährleistung hinweisen solange der Wagen noch dort steht? Der Händler ist immerhin 150km entfernt.

Bei meinem VW hatte ich auch Probleme mit dem ZMS bei 90.000km und hatte das samt Kupplungsatz gewechselt, aber die Geräusche sind deutlich stärker gewesen und waren eher im leerlauf beim spielen der Kupplung hörbar gewesen.

Ich freue mich auf all eure Meinungen und Erfahrungsberichte, bin im Hause Ford noch nicht wirklich gut informiert und lasse mich gerne belehren.

Geräusche im Getriebe machen mich ziemlich übervorsichtig.

Viele Grüße

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17 Antworten
Themenstarteram 21. April 2024 um 15:10

KM-Stand 80.000

Könnte man es auch als zupfen bezeichnen? Ich kann sowas vom verschlissenen zweimassenschwungrad. Nun sind 80.000 km auf der Uhr keine laufleistung aber häufig mit anhängerbetrieb und schleifender Kupplung könnte das schon tödlich sein..

Themenstarteram 21. April 2024 um 16:41

Zitat:

@harzmazda schrieb am 21. April 2024 um 18:35:34 Uhr:

Könnte man es auch als zupfen bezeichnen? Ich kann sowas vom verschlissenen zweimassenschwungrad. Nun sind 80.000 km auf der Uhr keine laufleistung aber häufig mit anhängerbetrieb und schleifender Kupplung könnte das schon tödlich sein..

Das Auto hat keine Anhängerkupplung deswegen wundert mich das ganze auch :/

Weiß jetzt leider nicht wie ich mir ein zupfendes Geräusch vorstellen müsste, aber der Kupplungsweg war für die Kilometerleistung auch völlig in Ordnung.

Vermutlich ist es das ZMS, das Geräusche verursacht. Würde ich schriftlich festhalten lassen für den Gewährleistungszeitraum.

Themenstarteram 21. April 2024 um 17:06

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 21. April 2024 um 18:57:28 Uhr:

Vermutlich ist es das ZMS, das Geräusche verursacht. Würde ich schriftlich festhalten lassen für den Gewährleistungszeitraum.

Rechtlich ist man ja auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn ich mich nicht Irre, oder?

Lustigerweise hab ich es irgendwie mit den ZMS.

Die Arbeit wäre mir bekannt und würde ich mir zutrauen, aber wenn man die Gewährleistung schon hat und die Fahrzeugübergabe erst folgt...

Das ZMS könnte man doch auch prüfen, indem man im ersten Gang beschleunig und dann den Wagen ausrollen lässt, also eingekuppelt und einfach Gas weg.

Wenn der Wagen dann anfängt zu ruckeln und zu bocken, ist das ZMS kaputt.

 

Zumindest so würde ich mir eine Überprüfung logisch vorstellen können.

Themenstarteram 24. April 2024 um 5:29

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 21. April 2024 um 18:57:28 Uhr:

Vermutlich ist es das ZMS, das Geräusche verursacht. Würde ich schriftlich festhalten lassen für den Gewährleistungszeitraum.

Händler hat die Bitte meinerseits abgewiesen die Geräusche mit aufzuschreiben mit der Begründung es sei alles in Ordnung, vor allem da der Fiesta ein Einmassen-Schwungrad hätte.

Hat der neue Fiesta wirklich kein ZMS beim Diesel?

 

Moin, wenn ein Auto sich nicht ehrlich anfühlt, lasse ich dir Finger davon. Ich habe da keine Freunde dran und suche und höre etwas, was unter Umständen nicht zu brandstanden ist. Ganz ehrlich? Ich würde fest halten und weiter suchen und vielleicht trifft zu ein gleiches Auto mit ähnlicher Laufleistung und weißt dann, was mit der Kupplung war.

Gibt's eigentlich ein Scheckheft? Wie viele Vorbesitzer und in welchem Alter? Weiblich? Männlich? In welcher Region gelaufen? Flachland? Bergland? Passen die Kilometer und Verschleiß zum Innerraum und Nutzerprofil? Sind die Gummis an den Pedalen möglichweise neu? Vielleicht hat das Auto schon viel mehr km auf der Uhr? Ich würde heute ohne Nachweis keinem Tacho mehr trauen.

Alternativ würde ich bei einem anderen Ford-Händler vorstellig werden. Empfehlenswert sind auch die ADAC-Testzentren, da würde ich mal vorbeifahren. Das in Dortmund kann ich empfehlen.

Themenstarteram 25. April 2024 um 8:05

Zitat:

@harzmazda schrieb am 24. April 2024 um 08:29:02 Uhr:

Gibt's eigentlich ein Scheckheft? Wie viele Vorbesitzer und in welchem Alter? Weiblich? Männlich? In welcher Region gelaufen? Flachland? Bergland? Passen die Kilometer und Verschleiß zum Innerraum und Nutzerprofil? Sind die Gummis an den Pedalen möglichweise neu? Vielleicht hat das Auto schon viel mehr km auf der Uhr? Ich würde heute ohne Nachweis keinem Tacho mehr trauen.

Ein Scheckheft gibt es und die ersten 2 Einträge sind auch mit einem zusätzlichen digitalen Ausdruck belegt worden, sonst waren die anderen Einträge vom Vertragshändler.

Halter hatte das Auto 2. Der erste soll ein Ford Mitarbeiter aus Köln gewesen sein und der zweite für paar Jahre ein älterer Mann.

Auf dem jetzt angekommenen Fahrzeugbrief wurde zweiteres bestätigt, aber der erste Besitzer war doch ein anderer als mündlich angegeben.

Unterwegs war das Auto nur im Norden und eher Flachland

Wohnungsitz würde den Service im Autohaus stützen.

Sowie außen wie auch innen war das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand.

Das Auto gefiel meiner Partnerin so sehr und der Preis stimmte auch.

Am Tacho gedreht wurde nicht, denke ich.

Ich persönlich würde nur eine gewisse Qualität und Kundenorientierung bei einem Vertragshändler erwarten.

Möchte auch ungerne jemanden etwas unterstellen oder sonstiges.

Die Diesel in unserer Familie weisen keine solchen Geräusche beim Anfahren auf und wir fahren alles mögliche VW, Seat, Opel, BMW, Mercedes und alles Schalter wohlgemerkt.

Eine bestimmte Geräuschkulisse hat jedes Auto, aber solche rasselnden Geräusche beim Anfahren hatte ich noch nie.

 

Themenstarteram 25. April 2024 um 8:12

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 24. April 2024 um 12:04:38 Uhr:

Alternativ würde ich bei einem anderen Ford-Händler vorstellig werden. Empfehlenswert sind auch die ADAC-Testzentren, da würde ich mal vorbeifahren. Das in Dortmund kann ich empfehlen.

Das werden wir nach Fahrzeugabholung wohl tun müssen.

Ich persönlich sehe es einfach nicht ein einen guten 5 Stellingen Betrag zu zahlen und dann ein Auto mit Mängeln auf dem Hof stehen zu haben wo man selbst noch tätig werden muss.

Sollte das Geräusch laut einem Testzentrum oder anderen Vertragswerkstatt einen deutlichen Mangel andeuten werde ich mich wieder mit dem Händler in Kontakt setzen, wenn nicht dann ist alles super und das Geräusch muss bei einem Gebrauchtwagen einfach in Kauf genommen werden.

Ich würde sicherheitshalber eine Mail an den Händler schicken mit der Beschreibung. Ich würde es nicht als "Mangel" darstellen, sondern es möglichst neutral formulieren. Wichtig wäre einfach, dass die Problembeschreibung VOR Fahrzeugabholung vorliegt.

Du kannst ja sowas schreiben wie "[...] die am xx.4.2024 bei Ihnen in der Werkstatt vorgeführten Geräusche beim Anfahren ohne Gasgabe sind weiterhin vorhanden, sodass ich mich bei Verschlechterung wieder in Ihrer Werkstatt vorstellen werde". So oder so ähnlich würde ich es machen.

Vielleicht als Probefahrt fingiert und bei den richtigen Leuten ( andere Werkstatt ) vorstellen.

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