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Kupplungskitt inkl. ZMS bei Opel Astra H Caravan 1.9 bj 07 150 PS

Opel Astra H
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 15:03

Hallo an alle,

ich habe einen Opel Astra H Caravan 1.9 CDTI mit 150 PS (0035 ADM) bj 07.

Leider machte mein Zweimassenschwungrad nun Geräusche, weshalb ich es von einem bekannten inkl. Kupplung tauschen lassen wollte. Wir haben das LuK RepSet DMF (Art.-Nr. 600015800, Kupplung, Ausrücker, ZMS) bestellt, welches für Motoren bis zur Nr. 173XXXXX verbaut werden kann. Ich hab 172XXXXX weshalb dies kein Problem darstellen sollte. Im Original ist eine Kupplung, ZMS & Zentralausrücker etc. von Sachs drin. Nun zu meiner Frage:

Wir haben die zwei Teile nebeneinander gelegt und bemerkt, das die LuK etwas höher ist (wenige Millimeter), genau dort, wo der Zentralausrücker draufdrückt. Dagegen scheint (nur auf den Blick) die Sachs etwas tiefer auf der anderen Seite. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Teilenummer etc. sollte stimmen und deshalb auch bei meinem Auto passen. nur dieser Höhenunterschied und die etwas andere Bauweise bei der LuK verwundert mich.

Vielen Dank schonmal,

Gruß,

Marcel

P.S. anbei ein Bild, bei dem die beiden aufeinander liegen. Oben liegt die neue von LuK.

Beste Antwort im Thema

Am Z19DTH immer ein SACHS ZMS Verwenden!!!

Am Sachs ZMS ist der Anlasserkranz 17mm breit. Am LUK ZMS nur 12mm. Erkennt man auch auf dem Bild da oben ganz gut.

Das heißt Das der Anlasser 5mm weniger zum Eingriff hat. Da können Dir mit Pech die Zähne vom Anlasser abbrechen da die nur 2-3mm im den Zahnkranz greifen. Ich hab das bei Mir auf Arbeit mal alles vermessen.

LUK ZMS nur am Z19DT und Z19DTL verwenden.

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Hallo.

Ja es gibt Unterschiede von wo der Motor kommt.

Einmal Kaiserslautern und einmal aus Italien.

Erkennbar an den Nieten in der Druckplatte.

Es kann dann passieren das die Kupplung nach ca. 15.000 km anfängt zu rutschen.

Hat mir mein Mechaniker genau erklärt und auch gezeigt.

Kann sein das mit der Sachs mehr Druck auf die Mitnehmerscheibe ausgeübt wird.

Was ist denn jetzt höher das ZMS oder die Druckplatte?

Wo hast du die denn gekauft bzw. bestellt?

Ist bei mir auch bald alles fällig und wollte auch das KIT von LUK ordern. Würde mich daher auch brenned interessieren und woran erkenne, wo mein Motor herkommt?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

VG

 

und gleich Daumen drücken!!! :-)

Kann mir hier noch einer weiter helfen?

Oder kann man das KIT bedenkenlos kaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Am Z19DTH immer ein SACHS ZMS Verwenden!!!

Am Sachs ZMS ist der Anlasserkranz 17mm breit. Am LUK ZMS nur 12mm. Erkennt man auch auf dem Bild da oben ganz gut.

Das heißt Das der Anlasser 5mm weniger zum Eingriff hat. Da können Dir mit Pech die Zähne vom Anlasser abbrechen da die nur 2-3mm im den Zahnkranz greifen. Ich hab das bei Mir auf Arbeit mal alles vermessen.

LUK ZMS nur am Z19DT und Z19DTL verwenden.

Krass, danke RR. Aber warum werden die Kits denn so verkauft? Ein Freund von mir hat jetzt auch für seinen DTH Luk verbaut- weil die eben so verkauft werden.

Ein weiterer Forumskollege sagt, Luk und Sachs ist dasselbe- ich sagte nein, niemals- da präsentierte er mir ein Bild von seiner ZLET Kupplungsscheibe mit einseitiger LUK- und anderseitiger SACHS Beschriftung und TeileNr .. Hab immer noch keine Antwort für.

Die LUK werden verkauft weil sie halt vom Lochbild auch an den Z19DTH passen. Das mit dem Anlasserkranz hat wohl keiner kontrolliert.

Im Vectra C Bereich hatte ich das ganze mal ausführlich beschrieben, mit Fotos, Maßen usw.

am 19. März 2015 um 1:38

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 20. Juli 2014 um 08:16:00 Uhr:

Am Z19DTH immer ein SACHS ZMS Verwenden!!!

Am Sachs ZMS ist der Anlasserkranz 17mm breit. Am LUK ZMS nur 12mm. Erkennt man auch auf dem Bild da oben ganz gut.

Das heißt Das der Anlasser 5mm weniger zum Eingriff hat. Da können Dir mit Pech die Zähne vom Anlasser abbrechen da die nur 2-3mm im den Zahnkranz greifen. Ich hab das bei Mir auf Arbeit mal alles vermessen.

LUK ZMS nur am Z19DT und Z19DTL verwenden.

Frage:

gibt es solche Unterschiede in der Verwendung auch beim 1,7 Liter?

Besten Dank im Voraus.

Vaterfin

Hallo kurze frage nochmal hier rein muss bei mir leider Getriebe wechseln und will dann gleich Kupplung, Ausrücklager und Zweimassenschwungrad mit wechseln da der schon etwas über 170tkm runter hat jetzt meine frage muss alles von Sachs sein oder können auch bautteile von Luk sein??? Wenn ja was muss von was sein man kriegt teilw. gemischte angebote deswegen Frage ich.

Was fürn motor hast du denn?

Oh Sorry gleiche Model wie oben Opel Astra H A-H/SW FK11 1.9 mit 150PS CDTI (0035, ADM)

Zms: auf jeden Fall Sachs. Hat RR aber schon geschrieben.

Ok also kann Kupplung und Ausrücklager von Luk sein... und nochmal ne wahrscheinlich ganz blöde frage bei mir im Schein steht bei D.2 A-H/SW und in der nächsten Zeile FK11 für was steht das FK11 weiß das jemand???

Zitat:

@Vaterfin schrieb am 19. März 2015 um 02:38:08 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 20. Juli 2014 um 08:16:00 Uhr:

Am Z19DTH immer ein SACHS ZMS Verwenden!!!

Am Sachs ZMS ist der Anlasserkranz 17mm breit. Am LUK ZMS nur 12mm. Erkennt man auch auf dem Bild da oben ganz gut.

Das heißt Das der Anlasser 5mm weniger zum Eingriff hat. Da können Dir mit Pech die Zähne vom Anlasser abbrechen da die nur 2-3mm im den Zahnkranz greifen. Ich hab das bei Mir auf Arbeit mal alles vermessen.

LUK ZMS nur am Z19DT und Z19DTL verwenden.

Frage:

gibt es solche Unterschiede in der Verwendung auch beim 1,7 Liter?

Besten Dank im Voraus.

Vaterfin

Frage: Bei mir ist demnächst auch die Kupplung fällig, Ausrücklager macht nach mittlerweile 141.000 km Geräusche. Ist eine Z17DTH Maschine verbaut. Welches Kupplungskitt wäre da die bessere Wahl?

Hatte das hier ins Auge gefasst: Angebot

 

Kupplungssatz von LuK

max. Kippspiel [mm]: 2,9

Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 7

Max. Freiwinkel [Grad]: 18

Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schwungrad

Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zentralausrücker

Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad

Getriebeart : Schaltgetriebe 5 Gang

Autoteile LuK: Kupplungssatz

Überblick:

LuK: Kupplungssatz

Produkt-Nr.: 600 0166 00

UVP Hersteller: 0,00 €

Unser Preis: 641,98 €

Zustand: Brandneu

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