ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kupplungsklocke-Schraube geht nicht auf

Kupplungsklocke-Schraube geht nicht auf

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 18:05

hallo,

ich fahre nebenbei einen Baotian Roller 4 Takt-den ich nur benutze um Angeln zu fahren.Hatte Ihn vor ein paar Tagen in der Werkstatt um einen neuen Keilriemen und variogewichte drauf zu machen.Einen Tag später riss der Keilriemen.habe einen neuen trüber gezogen-doch der Roller kommt nicht von der Stelle-und stottert nur noch.Das Hinterrad dreht sich sehr schnell mit.Dachte es würde jetzt auch noch an der Kupplung hängen-versuchte mit allen Mitteln die Schraube auf zu bekommen-einfach nicht machbar.Nochmals in die Werkstatt fahre ich nicht-das sind immense Kosten-also versuche ich es selbst.Bisher aber erfolglos.Auch hatte ich festgestellt das nach der Reparatur die Variomatikscheibe locker war.jedenfalls hab ich keinen Zweifel daran das die Werkstatt Mist gebaut hat.

Habt ihr einen Rat?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schneemann11

hallo,

ich fahre nebenbei einen Baotian Roller 4 Takt-den ich nur benutze um Angeln zu fahren.Hatte Ihn vor ein paar Tagen in der Werkstatt um einen neuen Keilriemen und variogewichte drauf zu machen.Einen Tag später riss der Keilriemen.habe einen neuen trüber gezogen-doch der Roller kommt nicht von der Stelle-und stottert nur noch.Das Hinterrad dreht sich sehr schnell mit.Dachte es würde jetzt auch noch an der Kupplung hängen-versuchte mit allen Mitteln die Schraube auf zu bekommen-einfach nicht machbar.Nochmals in die Werkstatt fahre ich nicht-das sind immense Kosten-also versuche ich es selbst.Bisher aber erfolglos.Auch hatte ich festgestellt das nach der Reparatur die Variomatikscheibe locker war.jedenfalls hab ich keinen Zweifel daran das die Werkstatt Mist gebaut hat.

Habt ihr einen Rat?

Also wenn die da als letztes dran rumgeschraubt haben, würde ich da nochmal hinfahren und die sollen das richten.

Wenn es ne gute Werkstatt ist, machen die das auch ohne zu murren, da zufriedene Kunden in der Regel wieder kommen.

Hast du eigentlich selbst den Riemen ausgetauscht, nach dem er gerissen war?

Grüße

Jepp,eigentlich sollte das die Werkstatt richten, aber wenn du es selbst machen willst ,brauchst du ein Blockiertool oder nen Schlagschrauber.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 22:19

Hallo,

ja die Wekstatt stellt sich quer-und hat schon angedeutet das ich die Kosten weiter übernehmen soll.Ist ein Armutszeugnis dieser Werkstatt-und Ahnung haben die auch keine.ja den Riemen habe ich selbst ausgetauscht-ohne alles zu öffnen ging der drüber-es war ein alter-nur damit ich den Roller nach hause bekam-er stand bei Leuten.Bergrunter konnte ich fahren-aber bergauf blieb er stehen.

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von schneemann11

.......-versuchte mit allen Mitteln die Schraube auf zu bekommen-einfach nicht machbar........

Hat vielleicht Linksgewinde ????? :rolleyes:

 

LG,

wölfchen

Das ist ja völlig normal , das der Roller stehen blieb , weil der Riemen einfach zu lang ist und durchrutscht......

Schau dir mal bitte diese Seite komplett an und danach wirst du hoffentlich wissen , was du brauchst und was du falsch gemacht hast!

 

Klick! ;)

Moin, in dieser Werkstatt würde ich mein Roller nicht hinbringen, ich werde sogar den Verdacht nicht los, dass diese deinen Roller absichtlich Sabotierte, damit sie Geld von dir Verdienen. Ich kann leider nicht sagen, welches Gewinde die Schrauebe bzw. Mutter an der Kupplungsglocke hat. Meistens sind das Rechts-Gewinde, d.h. auf schrauben links herum, zuschrauben rechts herum.

am 11. Juli 2010 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Jepp,eigentlich sollte das die Werkstatt richten, aber wenn du es selbst machen willst ,brauchst du ein Blockiertool oder nen Schlagschrauber.

am besten beides um sicher zu gehen...

am 11. Juli 2010 um 10:22

schlagschrauber heisst des rätsels lösung ;)

geht am besten und schnellsten :)

aber so ein ding haben die wenigsten zu hause...

welche mutter meinst du denn? die kleine, die das ganze kupplungsteil auf der welle hält oder die riesengroße flache, die man abmachen muss um an die innereien der kupplung zu kommen?

die kleine mutter ist nicht so wild, da kann man die glocke beim lösen mit einem ölfilterbandschlüssel festhalten, ein guter kostet auch nur 5eu.

für die große mutter bräuchte man aber einen schraubstock zum festhalten. hab das teil mal bei ner tankstellenwerkstatt abgegeben. die haben mir das um sonst etwas gelöst, so dass ich die mutter dann zu hause selber mit ner wasserpumpenzange abkriegen konnte. aber nicht vergessen das ganze teil gegen den boden zu drücken beim abschrauben der mutter, weil die gegendruckfeder das halbe teil sonst in dein gesicht schmeißt.

 

das mit der werkstatt ist ja saumies. wenn die nen neuen riemen einbaun der kurze zeit später reißt, würd ch die auch nicht so einfach davon kommen lassen. die sind ja in der haftung, was die ja auch gerne als begründung für ihre hohen preise nehmen.

besser gleich alles selber machen. bei dem roller ist die wartung generell kinderleicht sobald man es einmal gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von Ducay

... wenn die nen neuen riemen einbaun der kurze zeit später reißt, würd ch die auch nicht so einfach davon kommen lassen. die sind ja in der haftung, was die ja auch gerne als begründung für ihre hohen preise nehmen...

So ist es, wenn man dann allerdings selber erstmal dran rumfrickelt:

Zitat:

Original geschrieben von schneemann11

...

Einen Tag später riss der Keilriemen.habe einen neuen trüber gezogen-doch der Roller kommt nicht von der Stelle-und stottert nur noch

...

wird sich jede Werkstatt erfolgreich vor Regressansprüchen drücken.

Kann gar nicht oft genug gesagt werden: Gleich reklamieren und nicht erst selber basteln! Denn auch auf einen Zahnriemen gibt es eine Garantie KLICK

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Ducay

welche mutter meinst du denn? die kleine, die das ganze kupplungsteil auf der welle hält oder die riesengroße flache, die man abmachen muss um an die innereien der kupplung zu kommen?

die kleine mutter ist nicht so wild, da kann man die glocke beim lösen mit einem ölfilterbandschlüssel festhalten, ein guter kostet auch nur 5eu.

für die große mutter bräuchte man aber einen schraubstock zum festhalten. hab das teil mal bei ner tankstellenwerkstatt abgegeben. die haben mir das um sonst etwas gelöst, so dass ich die mutter dann zu hause selber mit ner wasserpumpenzange abkriegen konnte. aber nicht vergessen das ganze teil gegen den boden zu drücken beim abschrauben der mutter, weil die gegendruckfeder das halbe teil sonst in dein gesicht schmeißt.

 

das mit der werkstatt ist ja saumies. wenn die nen neuen riemen einbaun der kurze zeit später reißt, würd ch die auch nicht so einfach davon kommen lassen. die sind ja in der haftung, was die ja auch gerne als begründung für ihre hohen preise nehmen.

besser gleich alles selber machen. bei dem roller ist die wartung generell kinderleicht sobald man es einmal gemacht hat.

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 14:43

Hallo,

es ist die kleine Schraube von der Kupplungsglocke-hab jetzt Specialwerkzeug bestellt-wo ich diese blockieren kann.Ich hoffe das es klappt.

Jetzt muss ich aber auch noch die Vario öffnen-um andere gewichte hinein zu machen.Da steh ich vor den nächsten Problem-auch diese vordere Schraube von der Befestigung-am Zahnrad-ist auch nicht auf zu bekommen.Muss das Lüfterrad übrigens unbedingt dran sein?

Hast recht-ich werde mir das alles selber jetzt aneignen-da ist es billiger.Und was die Werkstatt betrifft-ist die in der Haftung-das ist richtig-mal sehen was da noch zu machen ist.

Gruss ralf

Ja ,das Lüfterrad muss dran gebaut werden ,ist wichtig für die Kühlung der Vario , Kupplung und Riemen,sonst wird dir die Vario zu heiss und der Riemen reisst wieder,weil er teilweise weg geschmolzen ist.

Na ja ,wenigstens weisst du dann warum er gerissen ist.;)

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 17:55

Ach ja-da kommen wir der Sache immer näher.nach dem keilriemenriss-war das Lüfterrad auch ab als ich ihn aufmachte-da gehe ich davon aus das es schon vorher ab war.Sehr intressant.Danke mal.Hab alles neu bestellt-und hoffe das ich alles hinbekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kupplungsklocke-Schraube geht nicht auf