ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kupplungspedal bleibt hängen

Kupplungspedal bleibt hängen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 12:30

Kann mir jemand sagen woran es liegen kann, das das Kupplungspedal spor nicht automatisch in die Normalposition zurück kommt. Ich muss es dannmit der Fussspitze zurückholen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da dürfte der Kupplungsnehmerzylinder defekt sein, je nach Motorisierung ist das ein Zentralausrücklager, dann muss das Getriebe raus ... den Geberzylinder gleich mit machen...

Wenn du Glück hast ist es der Geberzylinder, wenn du Pech hast ist es der Nehmerzylinder. Dann muß das Getriebe raus, wurde den vor kurzen was am Fahrzeug gemacht? Außerdem bist du im falschen Forum.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 14:02

Nein, am Fahrzeug wurde nichts gemacht.

Wieso im falschen Forum? Die Frage wurde vom Admin ins Tiguan1 Forum verschoben

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 14:03

Wie kann ich feststellen ob das Problem von Nehmerzylinder oder Geberzylinder kommt?

Motorraum links > an der Schottwand rechts neben dem Akku

>ist auf dem Hauptbremszylinder und der Reservebehälter für

die Bremsflüssigkeit.

Von diesem Behälter geht eine Leitung zum

Kupplungsgeberzylinder > wenn der Behälter fast leer ist, ist

die Kupplung das Problem.

Der Geberzylinder ist gleich hinter dem Kupplungspedal im

Motorraum.

suedwest

Zitat:

@TomBelt schrieb am 21. Juni 2024 um 16:02:16 Uhr:

Nein, am Fahrzeug wurde nichts gemacht.

Wieso im falschen Forum? Die Frage wurde vom Admin ins Tiguan1 Forum verschoben

Habe doch was vom Golf gesehen

Bei mir war es der Geberzylinder. Kam anfangs nur sporadisch; dann wurden die Anstände immer kürzer. 1.4 TSI 125 PS

Um welchen Motor handelt es sich denn ?

Meist sind beim Geber und Nehmerzylinder die Dichtungen aufgequollen,

dies merkt man beim erneuern der Bremsflüssigkeit am Kupplungsnemherzylinder,

dort kommt viel schwarzer "Schmodder" mit raus, da eine Erneuerung der Flüssigkeit meist ignoriert wird.

Beim 1,6TDI sitzt der Nehmerzylinder auf dem Getriebe und kann problemlos gewechselt werden,

beim 2.0TDI muss das Getriebe raus ...

bzw. VW hat ein Peak Torque Limiter, der kann auch das Prolem sein, wenn sich dieser mit Dreck zugesetzt hat ..

Hatte diese Symptome vor 2 Jahren mit ca. 85000 km bei meinem 170 PS TDI 4motion. Irgendwann war es dann sehr häufig und nicht mehr tragbar. Wenn Umkehren in Italien auf ein vielbefahrenen Straße dann zum Drama wird (Aussteigen und Kupplungspedal per Hand hochholen) ist Schluß mit lustig. Ein guter Bekannter meines Sohnes ist hauptberuflich Kfzler (VW) und schraubt abends und samstags noch in seiner voll ausgestatten Werkstatt (ehem. Bauernhof) auf Kleingewerbebasis. Sein Vorschlag war Ausrücklager (Zylinder ?) wechseln, und da das beim Allrad mit viel Aufwand verbunden ist auch gleich in einem Aufwasch die Kupplung dazu. Für 750 € all inkl. wurde das Ganze dann erledigt. Beim Freundlichen von VW wäre es das Dreifache gewesen. Der hat sich aber vorher schon disqualifiziert, als er knapp 500 € nahm um festzustellen, daß sich Pirelli (HA) mit Conti (VA) nicht vertragen.

Zitat:

@zwoaring schrieb am 22. Juni 2024 um 12:16:47 Uhr:

170 PS TDI 4motion.

Der hat sich aber vorher schon disqualifiziert, als er knapp 500 € nahm um festzustellen, daß sich Pirelli (HA) mit Conti (VA) nicht vertragen.

Wo er recht hat, hat er recht…

Beim 4Motion gehören die gleichen Reifen auf VA und HA. ;)

Insofern hat zumindest er sich nicht disqualifiziert…

ER schon wieder! Wenn eine VW-Werkstatt weit mehr als 5 Std. am Fzg. arbeitet ohne den Fehler (Ruckeln beim Fahren) zu finden, ist sie für die Kunden definitiv nicht tragbar (erst recht nicht wenn das Problem sogar ein BEICHTVATER kennt). Von VW in Wolfsburg wurde mir damals gesagt, daß sie nicht dafür geradestehen können, wenn die Vertragswerkstätten Mist bauen. Habe dann nach einem Tip von VW die WR montiert und das Ruckeln war natürlich weg. Darauf angesprochen hat der Werkstattchef gemeint, daß ich die Rechnung trotzdem bezahlen muß, da die Arbeitsstunden geleistet wurden. Wenn auch aus Dummheit und für die Katz.

Tja Herzchen, was soll ich sagen…

Hier im Forum ist mehrfach nachlesbar, dass unterschiedliche Reifen und/oder deutlich unterschiedliche Reifenumfänge bei der Haldex zu Ruckeln führen kann und vom Hersteller abgelehnt wird.

Was der :) noch alles gesucht hat (ruckeln kann viele Ursachen haben) und dadurch auf die berechneten Stunden kam, wissen wir alle nicht. Daher kann ich mich dazu nicht äußern. Folglich bezog ich mich nur auf Deine Aussage der Disqualifikation, die nachweislich falsch ist. ;)

Zum Thema zurück, gaaanz selten reicht es auch die Bremsflüssigkeit in der Kupplungshydraulik zu wechseln, Ablagerungen werden dann mit rausgespült, aber ein Austausch der Zylinder ist trotzdem zu empfehlen...

Haldex Öl wurde immer alle 6 Jahre oder 60tkm gewechselt?Sieb an der Pumpe erneuert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kupplungspedal bleibt hängen