Kupplungspedal bleibt stecken
Liebe Mercedesfreunde,
ich habe vor 2 bis 3 Tagen meinen 190er BJ 88 ganz normal abgestellt, alles funktionierte einwandfrei. Heute, als ich wieder losfahren wollte, und auf das Kupplungspedal getreten bin, ist dieses einfach nach hinten "geklappt", völlig ohne Widerstand. Ich kann es nur manuell wieder nach vorne klappen. Könnte da irgendetwas eingefroren sein, da es die letzten Nächte jeweils unter -15 Grad war?, oder ist es möglicherweise etwas schlimmeres?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Hallo,
solche Probleme zeigen sich immer erst bei diesen Tiefstemperaturen.
Die Bremsflüssigkeit, so sie denn mal gewechselt wurde, wird in der Kupplungsanlage leider oft vergessen.
Da sich aber im Laufe der Zeit Wasser in der Bremsflüssigkeit ansammelt, gefriert dieses und kann Teile der Hydraulik dabei beschädigen.
fleibaka
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13 Antworten
Hallo,
wenn das Pedal ganz ohne Widerstand nach unten klappt, dann ist eher die Bremsflüssigkeit verloren gegangen.
Schaue mal ganz schnell unter dem Pedal nach, ob sich da die Bremsflüssigkeit versammelt hat.
Ansonsten müsstest du einen Fleck unter dem Auto haben.
Gruß
fleibaka
sorry für die blöde Frage, aber was hat das Kupplungspedal mit der Bremsflüssigkeit zu tun?
Hi,
also die Kupplung arbeitet auch hydraulisch und "teilt" sich sozusagen die Bremsflüssigkeit mit der Bremsanlage.
Am besten tun was fleibaka rät und dann mal den Bremsflüssigkeits-Behälter im Motorraum anschauen, wie hoch der Stand ist (da sind Min / Max Markierungen).
Vielleicht ist da echt was undicht oder kaputt.
Gruß
Kupplungsnehmerzylinder ist/war undicht und hat nun über Nacht Luft gezogen (am Getriebe).
ca. 40 Euro
Geberzylinder auch gleich tauschen (am K-Pedal - ist es da feucht? kostet auch ca. 40 Euros).
Bremsflüssigkeit muss nicht leer sein aber wahrscheinlich haste einen geringer Stand.
Hallo,
solche Probleme zeigen sich immer erst bei diesen Tiefstemperaturen.
Die Bremsflüssigkeit, so sie denn mal gewechselt wurde, wird in der Kupplungsanlage leider oft vergessen.
Da sich aber im Laufe der Zeit Wasser in der Bremsflüssigkeit ansammelt, gefriert dieses und kann Teile der Hydraulik dabei beschädigen.
fleibaka
Na dann warte ich mal, bis wieder Plusgrade herrschen und hoffe, dass danach alles wieder so funktioniert wie vorher...
Zitat:
Original geschrieben von KeineAhnung55
Na dann warte ich mal, bis wieder Plusgrade herrschen und hoffe, dass danach alles wieder so funktioniert wie vorher...
Ja, so einfach ist das mit der Wartung .
Äehm - und beim Pedal, unter das Auto bzw. in den Motorraum gucken willst du nicht ?
Und wie fleibaka schreibt, da könnte doch gravierender Handlungsbedarf sein ? *Kopfschüttel-Smiley*
unterm Auto habe ich keinen Fleck wahrgenommen. Ich werde wahrscheinlich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen müssen, aber da der Wagen aktuell sowieso nicht fahrbereit ist, kann ich eh in keine Werkstatt, also bleibt er stehen..
Zitat:
Original geschrieben von KeineAhnung55
...
aber da der Wagen aktuell sowieso nicht fahrbereit ist, kann ich eh in keine Werkstatt, also bleibt er stehen..
Aha.
Ansonsten war ja das der letzte Stand:
Zitat:
Original geschrieben von KeineAhnung55
...
ich habe vor 2 bis 3 Tagen meinen 190er BJ 88 ganz normal abgestellt, alles funktionierte einwandfrei. Heute, als ich wieder losfahren wollte,
...
Er ist nicht fahrbereit, weil die Kupplung eingefroren ist. Bis zu diesem Zeitpunkt war alles super....
UPDATE: Bevor ich den Wagen heute eigentlich in eine Werkstatt schleppen lassen wollte, habe ich nochmal im Mute meiner Verzweifelung mit WD40, nur mal so aus Spass, das Kupplungspedal eingesprüht, einfach hinter die Abdeckung nach dem Motto "viel hilft viel" und siehe da, das Pedal wurde langsam wieder beweglich: Danach habe ich noch das Schaltgestänge eingesprüht. Nachdem ich dann ein bisschen "gepumpt" habe wurde das Pedal immer beweglicher und jetzt fährt und kuppelt er wieder wie vorher.
GROßARTIG!
Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist, dass obwohl die Handbremse nicht mehr gezogen ist, dass Warnsignal dauerhalt (während der Fahrt) leuchtet. Ich habe nicht den Eindruck, dass da irgendetwas schleift. Hat vielleicht jemand eine Idee.
Vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von KeineAhnung55
UPDATE: Bevor ich den Wagen heute eigentlich in eine Werkstatt schleppen lassen wollte, habe ich nochmal im Mute meiner Verzweifelung mit WD40, nur mal so aus Spass, das Kupplungspedal eingesprüht, einfach hinter die Abdeckung nach dem Motto "viel hilft viel" und siehe da, das Pedal wurde langsam wieder beweglich: Danach habe ich noch das Schaltgestänge eingesprüht. Nachdem ich dann ein bisschen "gepumpt" habe wurde das Pedal immer beweglicher und jetzt fährt und kuppelt er wieder wie vorher.
GROßARTIG!
Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist, dass obwohl die Handbremse nicht mehr gezogen ist, dass Warnsignal dauerhalt (während der Fahrt) leuchtet. Ich habe nicht den Eindruck, dass da irgendetwas schleift. Hat vielleicht jemand eine Idee.
Vielen Dank
Nicht weiterfahren. Bremsflüssigkeit fehlt!!!
Die ist ausgelaufen irgendwohin, Undichtigkeit!!!
Hallo alle zusammen,
mein 87er 190E 2.3 hat genau das gleiche problem wie vom themenstarter erwäht.
phenomenal, wie von heute auf morgen die kupplung den geist aufgibt (meiner stand auch nur 2-3 tage rum).
bremsflüssigkeit aufgefüllt, pedal gepumpt bis die kupplung wieder ging. einwandfrei....
alles funktioniert wieder wie es soll.
werde natürlich nächste zeit genau auf die füllmenge der bremsflüssigkeit achten, um evtl.
herauszufinden ob es irgendwo eine undichte stelle gibt. oder es hat in meinem fall eifach mal
flüssigkeit gefehlt bei ca 250tkm :-)
vielen vielen dank für eure antworten hier, die mir sehr geholfen haben.
gruß...
spook