Kupplungspedal bleibt unten - 1.8 TFSI / 160 PS
Guten Abend Forum,
der A4 meiner Freundin macht Probleme und ist heute Abend stehen geblieben.
A4 Avant - 1.8 tfsi - 160 PS - 2009er - 189 tkm runter.
Das Kupplungspedal ist einfach unten geblieben, es hilft kein Pumpen.
Das Pedal kann hochgeholt werden und bleibt auch oben oder eben unten.
Es fühlt sich so an als ob kein Mechanischer Schluss mehr entsteht.
Es trat die Wochen davor schon 2-3 mal auf, sobald das Fahrzeug warm war im Stadtverkehr.
Was kann das sein ?
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14 Antworten
Kupplungsgeber bzw Kupplungsnehmer defekt.
Überprüfen lassen
Ausruckslager eher nicht ?
Fühlte sich aber eher nach einem fehlenden Widerstand in der Pedalerie an.
Da ist ein Flüssigkeitsleck im System. Du kannst es mit der Bremse vergleichen .Ohne Flüssigkeit geht das Pedal ins Leere.Nur dass das Bremspedal eine Rückholfeder hat. Die Kupplung nicht.Das obere Ende ist der Geberzylinder.Sitzt direkt hinter dem Pedal.Das untere Ende ist der Nehmerzylinder .Bei manchen Fahrzeugen auch das Ausrücklager.Bei manchen auch Koaxialsteller genannt.Sitzt in der Kupplungsglocke.Dh das Getriebe muss raus.Das ist moderne Technik.Frühere Fzg hatten immer einen aussenliegenden kupplungszylinder.Da war das reparieren noch einfach.Und günstig.
Guten Morgen,
ich habe jetzt mal Geber- und Nehmerzylinder bestellt.
Wenn es der Nehmer sein sollte, sollten wir die Kupplung gleich mitmachen?
Ist ja die selbe Arbeit oder ?
Die Teile sind micht ganz billig.Eine Kupplung hält normalerweise länger als 190t.Und kriegst du ja nach spätestens einen Tag . Beim Teilehändler.Ich würde erst mal schauen wo der Fehler liegt bevor man Teile bestellt.
Mache ich
Danke
Nehmerzylinder ist aussenliegend und nicht im Ausrücklager integriert. Zum Wechseln des Nehmerzylinder muss weder das Getriebe noch die Kupplung ausgebaut werden.
Guten Abend,
Nummer 9 ist der Geberzylinder und Nummer 34 der Geberzylinder oder ?
Also sind beide Außenliegend und Getriebe muss nicht raus ?
Teile sind Dienstag da, ich berichte weiter
Danke !
Hallo Forum,
es war der Nehmerzylinder.
Fahrzeug fährt wieder.
Danke.
auch hier...
wenn das Kupplungspedal vorne hängen bleibt!
zu 90% der Nehmerzylinder ! ( ja kann auch etwas anderes sein aber 90% nehmerzylinder)
und entlüften mit saugpumpe ( unterdruck) Nicht mit dem pedal! ;-)
Guten Abend,
wollte nicht noch einen Thread öffnen.
Habe noch selbst die Zündkerzen wechseln wollen, verbaut waren NGK PFR7S8EG - die sahen nach 100 tkm aus !
Ich habe neue BERU UPT11P genommen.
Fahrzeug lief wie nen Sack Nüsse und MKL blinkte, habe sofort die alten wieder reingedreht.
Beide Kerzen haben die selben Spezifikation, ich versteh es nicht.
Kann mich da einer aufklären ?
Ach ja die Zündspulen waren wohl die ersten, waren Bosch mit dieser Gummi Ummantelung, kenne eher neuere von NGK mit blankem Metal.
Warum waren die Kerzen 100.000km drin? Die gehören alle 60.000 neu. Wenn es schon Beru sein soll, die richtigen sind die Beru Z347. Von Bosch wären es die 0 242 245 576 und von NGK die 94976.
Generell habe ich mit Audi Turbobenzinern nur mit NGK gute Erfahrungen gemacht, daher bleibe ich dabei.
Guten Abend,
die alten waren NGK - pfr7s8eg