- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Kupplungspedal bleibt unten
Kupplungspedal bleibt unten
Moin zusammen!
Leider gab es gestern mal wieder eine Huckepackfahrt zum .
Dieses Mal streikt etwas im Bereich Kupplung -Getriebe.
Beim Start und treten der Kupplung fiel das Pedal bis aufs „Blech“ und kam nicht zurück. Fehlermeldung im Display Bremse / Getriebe.
Zur Vorgeschichte: Sharette ist 1,5a Alt und hat 80000 runter.
Es hatte sich bei Km 65000 die Kupplung zerlegt (auf Autobahn beim beschleunigen durchgerutscht). Gemacht wurde alles inkl. 2-Massenschwungrad. Ging auf Kulanz VW.
Bei ca. 70000 hatte ich dann ein teigiges Gefühl im Kupplungspedal. Nur morgens auf den ersten Km bis Motor warm war. Darauf hin wurde dan Geber / Nehmer getauscht.
Alles wieder gut bis jetzt.
Eine generelle Frage: Sind Berms- und Kupplungssystem über den Ölkreislauf mit einander verbunden?
Ist ein 4-M. Kommt der vielleicht mit der evtl. aus Konzernsparmaßnahmen nun verbauten Standardkupplung nicht klar?
Ist jetzt mein 2. 4-M mit Handschaltung. Getriebe und Kupplung waren beim vor FL Modell absolut ohne Theater.
Einer eine Idee!?
Habe jetzt erst mal einen Gollo und spreche Montag mit der Werkstatt.
Grüße und schönen Sonntag
Ähnliche Themen
18 Antworten
hatte ich auch bei ca. 30.000 km und das auto war 2,5 jahre alt. der nehmerzylinder ist gebrochen. kostet nicht mal 10 euro das teil und ist ein "standartproblem" wurde mir unabhängig von mehreren vw/seat/freien werkstätten gesagt denen ich die geschichte nebenbei erzählt hatte. kosten waren ca. 2.500,- euro, wobei seat/vq schon 70% auf kulanz ünernahm, und der rest von der anschlussgarantie übernommen wurde. es wurde aber auch gleich eine neue kupplung eingebaut, weil es wohl eine riesen sauerei gibt mit dem öl das zwischen die scheiben läuft.
Der Ausgleichsbehälter auf dem Hauptbremszylinder ist für die Bremse und die Kupplung.
@ hiaze
Okay, dann weiß ich ja schon was kommen wird. Bin ich froh, dass das ein Firmenwagen ist und ich nur der Nutzer.
@ Krumelmonster1967
Danke für die Info!! Hatte ich schon vermutet, weil Fehlermeldung auch auf Fehler im Bremssystem hingewiesen hat!
Ich werde berichten was sich ergibt!
Warscheinlich Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig , sollte dann aber auch in der MFA auftauchen.
das schlimme ist ja, dass es ein "standardpeoblem" ist, das schon sehr lange bekannt ist, und sich durch viele baureihen im konzern zieht. aber ist wird eben immer noch so weiter getrieben ohne änderung am bauteil oder der konstruktion. schade eigentlich. es ist ein sehr praktisches auto, aber es hat schon so seine mängel die ich eigentlich nach der langen bauzeit nicht mehr vorkommen dürfen. aber, er ist ja sowieso schon EOL....
Das hatte ich auch mal... mir hat ein Bleich in der Kupplung, warscheinlich von der Druckplatte sich gelöst.
Das Blech hat vom Ausrücklager die plastik Hydraulik Leitung abgeschlagen, dann war das Kupplungspedall auch ganz hinten.
Noch mal was anderes:
Irgendwie ist das mit den Produkten aus Wolfsburg aktuell eine Herausforderung. Jetzt streikt auch noch der Leih-Gollo . Naja, zum Glück gibt es noch den Volvo meiner Frau.
Hat die Batterie ausreichend Spannung?
Kühlmittelstand ist in Ordnung?
Moin Schubbie,
das war nur eine Ergänzung zum Verlauf meiner Panne mit meiner Sharette.. Die letzten Bilder im Beitrag sind vom Leihfahrzeug, welches ich am Samstag Nachmittag vom Freundlichen über den ADAC erhalten habe. Auch mit diesem Fahrzeug bin ich liegen geblieben. Eine Schlauchverbindung (Klemme am T-Stück in der Bildmitte /Unten) ist undicht, Kühlmittel im Behälter nicht mehr vorhanden.
Doch, läuft bei VW ;-)
Hat gut 13'000 km funktioniert, immerhin ... bei VW muss man sich an Kleinem erfreuen.
Zitat:
@JHJ schrieb am 31. Aug. 2020 um 06:22:20 Uhr:
Moin Schubbie,
das war nur eine Ergänzung zum Verlauf meiner Panne mit meiner Sharette..
Ich weiß. Das mit dem Kühlmittel habe ich auf dem zweiten Foto nicht sehen können. Wenn er länger stand, dann war die Batterie vielleicht mal entladen und nun defekt - so meine Vermutung. Aber wenn kein Kühlwasser drin ist, dann ist es ja klar.
Unser Sharan macht auch mehr Ärger als die Audis, auch wenn bei unserem A4 die Türschlösser nerven und das Zweimassenschwungrad auch nicht easy zu tauschen war...
Zitat:
@JHJ schrieb am 30. August 2020 um 13:39:56 Uhr:
Noch mal was anderes:
Irgendwie ist das mit den Produkten aus Wolfsburg aktuell eine Herausforderung. Jetzt streikt auch noch der Leih-Gollo . Naja, zum Glück gibt es noch den Volvo meiner Frau.
Da war wohl dein Hausmarder sauer auf den neuen Eindringling und hat ihm in der Nacht gezeigt, wo der Barthel den Most holt ;-)
Nee, bei mir hatte der Marder keine Chance zuzubeißen. Hätte ansonsten während der Fahrt aufspringen müssen bin nur 20 Km gekommen. Aber im Verleih beim Vorherigen... sicher möglich!
Moin!
So, Auto wieder da. Nach nun 4 Tagen Gollo, inkl. Ausfall des Leihwagens, ENDLICH WIEDER PLATZ! Der hat alles gegeben um mich beruflich mobil zu halten, TOP!
Es waren Geber -/ Nehmerzylinder und eine Leitung im Brems-/ Kupplungskreislauf. Die Teile gehen wohl zur Prüfung nach Wolfsburg. Die Reparatur war am Mittwoch schon abgeschlossen, dann streikte eine Schiebetür. Ging nicht mehr auf. Hatte keinen Bock auf neuen Termin, daher 4 Tage. Ich hoffe sehr, dass dieses leidige Kupplungsthema nun abgeschlossen ist. Bei 85Tkm / nach 1,5 Jahren 1x neue Kupplung und je 2 Kupplungszylinder.... spricht nicht für gute Qualität. Oder es wurde etwas zu sehr auf die Kosten geschielt und an eben Dieser gespart !?
Grüße und schönes WE!