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Kupplungspedal defekt. Wie gehe ich vor?
Bin doch heute tatsächlich fast mit meinem Passi liegengeblieben.
Ursache: Die Aufnahme für die Druckstange des Geberzylinders am Kupplungspedal
hat sich aufgebogen und die Druckstange ist durchgerutscht.
Brauch nun für die Reparatur dringend eine Kurzanleitung zum Ausbau des
Kupplungspedals, sieht doch nicht so einfach aus, wie zuerst angenommen.
Hoffe, jemand, der es schonmal gemacht hat kann mir ein paar Tipps geben,
worauf ich achten muß, dann geht es heute Abend etwas schneller und mit
viel Glück komme ich auch wieder mit dem Auto nach Hause.
Danke und Gruß von Eiche.
Beste Antwort im Thema
also noch mal zur Vollständigkeit Nein mann muss nicht den AGB aubauen und nein der Kupplunggeberzylinder mu mann auch nicht löen wenn mann das Pedal ausbaut und nein e it auch kein Problem die Totpunktfeder ein und auszubauen und nein der lagerbolzen vom pedal kann und wird nicht mit einem Dorn ausgetrieben 8 das geht garnicht da ist kein Platz .
aus/einbau Kupplungspedal mit hausmitteln beim Facelift Hydraulische Kupplung
Vorarbeit : entfernen Verkleidung unter Lenkrad für ZE und Lenksäule
entfernen der Manschette unten im Fußraum an der Lenksäüle ( um mehr platz zu haben )
dann entfernen der Kunststoff Abschirmblende zur ZE
(um zu verhindern das sich Kabel in der Kupplung verheddern oder wozu auch immer -braucht man eigentlich
nicht wenn mann nicht mit den Füßen in der Ze rumgräbt )
diese ist hinten mit Kreuzschlitz verschraubt und vorne mit kunststoffnippel eingehangen !
( vorsicht der Nippel bricht schnell weg- nicht daran reißen oder veruchen die auzuklipsen -das geht so nicht )
Ist alle sehr eng um da ne kleine Ratsche mit Kreuzschlitzbit ansetzen zu können ,muß die ZE
ausgehangen werden, um darüber mit der Hand reinfahren und Ratsche ansetzen zu können
dann losschrauben und kunststoffblende hinten nach links schwenken und vorne aushängen
ohne diee zu entfernen kann man den Bolzen nicht nach link rausziehen
Das ist schon die meißte Arbeit hat satte 15 minuten rumgemurkse gedauert in nicht all zu entspannter
Haltung
Jetzt Totpunktfeder ausbauen :ging einfach indem ich Schraubenzieher auf Federrückenaufnahme
( aus Kunsttoff) aufgesetzt habe und mit kurzen Druck Richtung Spritzwand die DruckFeder entlastet und
Feder ist dann schon rausgeprungen . So groß ist der Druck der Feder nicht ( keine Angst die geht easy wieder rein )
Sicherungblech rechts am Lagerbolzen der Kupplungpedals runterdrücken dazu einfach nen
Schraubenzieher in den Clip seitlich rein. Dadurch lößt und hebt sich die Arretierung de Clips über
den Bolzen und mit dem eingesteckten Schraubenzieher läßt sich der Clip einfach runterschieben
von der Nut am Lagerbolzen .
Normalerweise kann man jetzt den Bolzen einfach mit den Fingern nach links drücken und dann links
rausziehen aber des öfteren scheinbar nicht da fest gegammelt zb wie bei mir extremst
bei mir war die Anlaufscheibe auf der linken Seite aber derart an den Lagerbock festkorodiert und ließ
sich noch nicht mal mit Gripzange drehen geschweigen denn irgendwie bewegen das ist ein bissel
gemurkse gewesen .
um den Bolzen in diesem Fall dazu zubewegen den Platz zu räumen, habe ich einfach einen Trennmeißel
mit starker Steigung an der Trennstelle zwischen Anlauf Scheibe vom Bolzen links und Lagerbock
angesetzt und mit kurzen kräftigen Schlag den Bolzen gelößt und
er ging einen tick nach links jetzt ging er
wunderbar raus einfach rechts kurz gedrückt und mit den Fingern links rausgezogen -
ging dann ganz geschmeidig
Wenn die weiße Kuggelkopfaufnahme nicht schon durchgerutscht ist , diese aus der Pedalaufnahme
ausklipsen ( meißt ist da ja das Widerlager im Pedal weggedrückt und weißer clip durchgerutscht -dann
diesen vorher vom Kugelkopf abziehen okay geht etwas schwer aber machbar auch Murks)
Dann Kupplungpedal einfach entnehmbar entweder tauschen - bei Clasicparts noch vorhanden
oder auf das alte Pedal Verstärkungblech hinten auf die Aufnahme schweißen .
Einbau Kupplungspedal ging dann echt entspannter als ich dachte
Totpunktfeder vorbereiten dazu zwei Kabelbinder oben um die Federaufnahme legen (da wo das
Kupplungspedal nachher aufliegt ) dann die kabelbinder um die letzte Federwindung legen da kann man
durch das innen verbaute führungsteleskop durchgehen auf der anderen Seite wieder raus und kabelbinder schließen
Jetzt Totpunktfeder im Schaubstock komplett vorsichtig zusammendrücken und dann Kabelbinder
anziehen
Nun haben wir ein schönes gespanntes Paket
Kupplungpedal einsetzen geht einfach : Pedal eintüdeln in den Lagerbock nun den weißen Clip auf dem
Kupplungsgeberzylinder Stößel aufklipsen und in die Aufnahme reinschieben und einclipsen geht ohne
großen widerstand einfach von vorne
jetzt da Pedal in Position bringen und dazu da pedal minimal nach hinten drücken damit die Buchen passend zu den lagerbockbohrungen itzen und den Lagerbolzen wieder von links einschieben und rechts Clip aufetzen und einrasten und gut
geht alles ohne zweiten Mann es braucht auch kein Augleichsbehälter weggebaut werden und auch kein Geberzylinder gelöst werden .
läßt ich wirklich alles von innen einfach wieder einschieben
der einzige trick ist nötig beim einsetzen der Totpunktfeder
hierzu da Pedal ganz durchdrücken und entweder mit teleskopstange aretieren oder einfach ein passende Holz nehmen aufsetzen und gegen den Sitz drücken und diesen nach vorne fahren und pedal o gedrückt halten
okay und jetzt ist es einfacher als man denkt . das zuammengedrückte Totpunktfederpaket wie oben schon von hanspassat bechrieben zuerst oben ansetzen ( kabelbinderenden sind super Packan gewesen ) in Position bringen und Pedal langsam entlasten bis der Druckexzenteram vom Pedal in der Aufnahme der Totpunktfeder sitzt
jetzt Babelbinder zerschneiden und gut ist Kabelbinder noch mit Spitzzange aus der Feder ziehen
jetzt wieder das scheiß Blech an der linken Seite vom Pedalbock anschrauben . Das dauert wieder echt lange weil wurschtel Arbeit - ZE wieder einhängen und Verkleidung anbauen
ach so wichtig :wenn ihr die Ze entriegelt aufpassen das ihr nicht durch zu wildes rumwurschteln Stecker abzieht aus der ZE
eigentlich dauert der Pedalwechsel garnicht lange aber der Scheiß mit dem Blech nervt und in meinem >Fall die ungewissheit zu welcher Seite der Bolzen rausgeht . Mann will ja nix kaput hämmern
so wie hier sollte es aber jeder erledigen können mit normalen Werkzeug Hammer Schraubenzieher und kleine Ratche mit kreuzchlitz Bit . eigentlich reicht Ratsche mit Kreuzchlitz und Schraubenzieher und kabelbinder
ach so: der Bolzen den VW liefert als austauch ist vom Laien nicht zu verbauen ! da fehlt die aufgepresste und mit Kerbchlag arretierte Anlaufscheibe . der würde einfach rausfallen um den zu kompletieren braucht man Passscheibe und ne Kerbpresse
den kann man sich aber eh sparen der alte ist meißt gut
Verschleiß ist nur an den Teflonbuchsen
Bei altem Pedal was gechweißt wurde, würde ich aber die Teflon Gleitlagerbuchsen zu 1 euro das stück tauschen
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32 Antworten
also noch mal zur Vollständigkeit Nein mann muss nicht den AGB aubauen und nein der Kupplunggeberzylinder mu mann auch nicht löen wenn mann das Pedal ausbaut und nein e it auch kein Problem die Totpunktfeder ein und auszubauen und nein der lagerbolzen vom pedal kann und wird nicht mit einem Dorn ausgetrieben 8 das geht garnicht da ist kein Platz .
aus/einbau Kupplungspedal mit hausmitteln beim Facelift Hydraulische Kupplung
Vorarbeit : entfernen Verkleidung unter Lenkrad für ZE und Lenksäule
entfernen der Manschette unten im Fußraum an der Lenksäüle ( um mehr platz zu haben )
dann entfernen der Kunststoff Abschirmblende zur ZE
(um zu verhindern das sich Kabel in der Kupplung verheddern oder wozu auch immer -braucht man eigentlich
nicht wenn mann nicht mit den Füßen in der Ze rumgräbt )
diese ist hinten mit Kreuzschlitz verschraubt und vorne mit kunststoffnippel eingehangen !
( vorsicht der Nippel bricht schnell weg- nicht daran reißen oder veruchen die auzuklipsen -das geht so nicht )
Ist alle sehr eng um da ne kleine Ratsche mit Kreuzschlitzbit ansetzen zu können ,muß die ZE
ausgehangen werden, um darüber mit der Hand reinfahren und Ratsche ansetzen zu können
dann losschrauben und kunststoffblende hinten nach links schwenken und vorne aushängen
ohne diee zu entfernen kann man den Bolzen nicht nach link rausziehen
Das ist schon die meißte Arbeit hat satte 15 minuten rumgemurkse gedauert in nicht all zu entspannter
Haltung
Jetzt Totpunktfeder ausbauen :ging einfach indem ich Schraubenzieher auf Federrückenaufnahme
( aus Kunsttoff) aufgesetzt habe und mit kurzen Druck Richtung Spritzwand die DruckFeder entlastet und
Feder ist dann schon rausgeprungen . So groß ist der Druck der Feder nicht ( keine Angst die geht easy wieder rein )
Sicherungblech rechts am Lagerbolzen der Kupplungpedals runterdrücken dazu einfach nen
Schraubenzieher in den Clip seitlich rein. Dadurch lößt und hebt sich die Arretierung de Clips über
den Bolzen und mit dem eingesteckten Schraubenzieher läßt sich der Clip einfach runterschieben
von der Nut am Lagerbolzen .
Normalerweise kann man jetzt den Bolzen einfach mit den Fingern nach links drücken und dann links
rausziehen aber des öfteren scheinbar nicht da fest gegammelt zb wie bei mir extremst
bei mir war die Anlaufscheibe auf der linken Seite aber derart an den Lagerbock festkorodiert und ließ
sich noch nicht mal mit Gripzange drehen geschweigen denn irgendwie bewegen das ist ein bissel
gemurkse gewesen .
um den Bolzen in diesem Fall dazu zubewegen den Platz zu räumen, habe ich einfach einen Trennmeißel
mit starker Steigung an der Trennstelle zwischen Anlauf Scheibe vom Bolzen links und Lagerbock
angesetzt und mit kurzen kräftigen Schlag den Bolzen gelößt und
er ging einen tick nach links jetzt ging er
wunderbar raus einfach rechts kurz gedrückt und mit den Fingern links rausgezogen -
ging dann ganz geschmeidig
Wenn die weiße Kuggelkopfaufnahme nicht schon durchgerutscht ist , diese aus der Pedalaufnahme
ausklipsen ( meißt ist da ja das Widerlager im Pedal weggedrückt und weißer clip durchgerutscht -dann
diesen vorher vom Kugelkopf abziehen okay geht etwas schwer aber machbar auch Murks)
Dann Kupplungpedal einfach entnehmbar entweder tauschen - bei Clasicparts noch vorhanden
oder auf das alte Pedal Verstärkungblech hinten auf die Aufnahme schweißen .
Einbau Kupplungspedal ging dann echt entspannter als ich dachte
Totpunktfeder vorbereiten dazu zwei Kabelbinder oben um die Federaufnahme legen (da wo das
Kupplungspedal nachher aufliegt ) dann die kabelbinder um die letzte Federwindung legen da kann man
durch das innen verbaute führungsteleskop durchgehen auf der anderen Seite wieder raus und kabelbinder schließen
Jetzt Totpunktfeder im Schaubstock komplett vorsichtig zusammendrücken und dann Kabelbinder
anziehen
Nun haben wir ein schönes gespanntes Paket
Kupplungpedal einsetzen geht einfach : Pedal eintüdeln in den Lagerbock nun den weißen Clip auf dem
Kupplungsgeberzylinder Stößel aufklipsen und in die Aufnahme reinschieben und einclipsen geht ohne
großen widerstand einfach von vorne
jetzt da Pedal in Position bringen und dazu da pedal minimal nach hinten drücken damit die Buchen passend zu den lagerbockbohrungen itzen und den Lagerbolzen wieder von links einschieben und rechts Clip aufetzen und einrasten und gut
geht alles ohne zweiten Mann es braucht auch kein Augleichsbehälter weggebaut werden und auch kein Geberzylinder gelöst werden .
läßt ich wirklich alles von innen einfach wieder einschieben
der einzige trick ist nötig beim einsetzen der Totpunktfeder
hierzu da Pedal ganz durchdrücken und entweder mit teleskopstange aretieren oder einfach ein passende Holz nehmen aufsetzen und gegen den Sitz drücken und diesen nach vorne fahren und pedal o gedrückt halten
okay und jetzt ist es einfacher als man denkt . das zuammengedrückte Totpunktfederpaket wie oben schon von hanspassat bechrieben zuerst oben ansetzen ( kabelbinderenden sind super Packan gewesen ) in Position bringen und Pedal langsam entlasten bis der Druckexzenteram vom Pedal in der Aufnahme der Totpunktfeder sitzt
jetzt Babelbinder zerschneiden und gut ist Kabelbinder noch mit Spitzzange aus der Feder ziehen
jetzt wieder das scheiß Blech an der linken Seite vom Pedalbock anschrauben . Das dauert wieder echt lange weil wurschtel Arbeit - ZE wieder einhängen und Verkleidung anbauen
ach so wichtig :wenn ihr die Ze entriegelt aufpassen das ihr nicht durch zu wildes rumwurschteln Stecker abzieht aus der ZE
eigentlich dauert der Pedalwechsel garnicht lange aber der Scheiß mit dem Blech nervt und in meinem >Fall die ungewissheit zu welcher Seite der Bolzen rausgeht . Mann will ja nix kaput hämmern
so wie hier sollte es aber jeder erledigen können mit normalen Werkzeug Hammer Schraubenzieher und kleine Ratche mit kreuzchlitz Bit . eigentlich reicht Ratsche mit Kreuzchlitz und Schraubenzieher und kabelbinder
ach so: der Bolzen den VW liefert als austauch ist vom Laien nicht zu verbauen ! da fehlt die aufgepresste und mit Kerbchlag arretierte Anlaufscheibe . der würde einfach rausfallen um den zu kompletieren braucht man Passscheibe und ne Kerbpresse
den kann man sich aber eh sparen der alte ist meißt gut
Verschleiß ist nur an den Teflonbuchsen
Bei altem Pedal was gechweißt wurde, würde ich aber die Teflon Gleitlagerbuchsen zu 1 euro das stück tauschen
Wilkommen im Club!
Da mir vor wenigen Wochen das gleiche passiert ist, kann ich dir ne relativ genau Anleitung geben. Kühlmittelausgleichbehälter abschrauben, Kupplungsgeberzylinder abschrauben, dann die weiße Klammer(im Pedal) zusammendrücken und dann versuchen den Geberylinder vom Pedal zu trennen.
*ironiemodus an*
geht gut!!!
*ironiemodus aus*
Ich hab das Ding wieder zurechtgebogen und dann angeschweißt. Wenn du das auch so machst, dann zieh den Geberzylinder so weit wie möglich raus. Wirst auch nen Helfer brauchen, weil das ein ziemliches Gefummel ist. Vor allem der Einbau der weißen Klammer.
Hi Ursel!
Danke Dir. Nur wollte ich das Pedal zum Schweißen ausbauen, die Druckstange
hängt doch eh schon frei rum, nachdem die Aufnahme nun fehlt. Habe auch
gerade gesehen, das die weiße Klammer nicht mehr heile ist - zum Glück noch
nicht ersatzlos entfallen und kostet auch nur ein paar Cent. Das Pedel selber
werde ich schon irgendwie rausbekommen, nur habe ich Sorge wegen der eher
besch..... zugänglichen Feder an dem Umlenkhebel.
Gruß Eiche.
Ich hab das im eingebauten Zusatnd gescheißt. Schön viele nasse Lappen, damit nix anbrennt. Das Pedal wollte ich nicht ausbauen. Das hatte ich schonmal beim E-Gas Einbau vor und hab es gelassen. Schneid/Flex dir lieber ein passendes Stück Blech zurecht und schweiß es im eingebauten Zustand ein. Ist besser so, glaub mir.
Anleitung:
Ablage ausbauen, dann Pedal drücken und Übertotpunktfeder mit einem "mini-Federspanner" zusammenhalten, Pedal loslassen und Übertotpunktfeder zuerst aus dem unteren Lager und dann oben rausnehmen.
Dann Geberzylinder wie von Uurrus beschrieben lösen und bis zum Anschlag richtung Motorraum verlegen.
Jetzt Sicherungsscheibe am Kupplungsledal vom Lagerbolzen abnehmen, dazu Lasche mit Schraubendreher anheben und Sicherungsscheibe abdrücken.
Last but not least Lagerbolzen mit Dorn austreiben.
Einbau dann halt umgekehrt. Pedal ansetzen, Lagerbolzen rein und sichern. Geberzylinder in Position bringen, Pedal treten und Übertotpunktfeder einsetzen (erst ins obere Lager, dann unten einschwenken und Sicherung abnehmen).
Ablage anbringen - fertig
Weiß nicht warum das so kompliziert sein soll Uurrus?! Könnte mir höchstens vorstellen, dass der Bolzen zu stramm sitzt oder man nichts zum Sichern der Feder hat...
Gruß Hans
Genau so ist es, die Übertotpunktfeder ist der springende Punkt!
Mit Kabelbindern kannst die auch zusammenhalten.
Passendes Werkzeug behindert die Kreativität beim schrauben.
So, Leute. Ich danke euch für die hilfreichen Antworten, besonders Hans - genauso habe
ich das dann auch gestern Abend gemacht - leider kam die Anleitung für mich etwas zu spät,
doch nun findet der Nächste über die Suche auch endlich das, was ich gestern vergeblich
gesucht habe.
@Ursel: Nee, im eingebauten Zustand war mir das dann doch zu heikel (zumal ich selber nicht
schweißen kann und der, der es gemacht hat, es auch gleich ablehnte ).
Mußte dann heute früh nochmal ran, nachdem ich mir die Federklammer besorgt hatte, deren
Tausch ging dann aber ganz gut über die beschriebene Methode mit dem lösen/verschieben des
Geberzylinders.
Gruß Eiche.
nun hab ich mal ne bescheidene Frage
Problemstellung :Kupplungpedal tauschen - hier Ausbau Pedal ! Da wie bei dir die Lasche aufgebogen ist und der weiße Clip samt Stößel durchgerutscht ist.
habe die Lasche zwar zurückbiegen können und könnte schweißen .wollte aber lieber nen neues Pedal verbauen ,von Clasicparts samt Lagerbolzen neu ergattert , das ich extra verstärkt habe , da ich ne verstärkte Kupplung habe und somit der Pedaldruck eh höher ist .dehalb was solider und da bot sich neues Pedal an
alles soweit draußen clip ab totpunktfeder ist eh raußgesprungen (wird ich zeigen ob ich die mit kabelbinder zuammengezogen reinummeln kann .
aber erst mal muß da scheiß Pedal raus
nun meine Frage :wie bekomme ich den Lagerbolzen wirklich raus
sprich wird der tatsächlich rausgetrieben wenn ja in welche Richtung bzw von welcher Seite und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie ich bei eingebauter Pedal Galerie da mit dem hammer was austreiben kann
ich kriege da zumindet keinen Hammer angesetzt bei dem rießen Platzangebot
und wozu ist dann das Kreuzschlitzgesenk auf der linken Seite de lagerbolzen eigentlich deitet owas auf Schraube hin
Da ist ja auf der linken Seite ein Kreuzschlitz zu sehen beim neuen bolzen aber nicht dafür aber eine art außenvielzahn der normalerweiße irgendwo eingepresst wird . Das würde darauf deuten, daß ich von links autreiben soll aber dann macht der clip eigentlich keinen Sinn . myteriös
habe hier keine Repanweiung zur Hand
Hans Passat schreibt Lagerbolzen mit Dorn austreiben
Aber in welche richtung bzw von welcher Seite ?
und wird der wirklich ausgetrieben oder rausgedreht ?
bin mir nämlich nicht so sicher daß Hanspassat das schon gemacht hat oder eher aus irgendeiner Anleitung zitiert . deshalb bin ich vorsichtig bevor ich auf dem Bolzen rumhämmer und alles am Arsch ist
dann lieber im Auto schweißen
hilfreiche Unterstützung wäre genehm
Ich denke der TE wird es mittlerweile geschafft haben das Kupplungspedal zu Reparieren
5 Jahre sollten reichen diese Reperatur erfolgreich zu beenden. :-)
zitat passattreter: Ich denke der TE wird es mittlerweile geschafft haben das Kupplungspedal zu Reparieren
5 Jahre sollten reichen diese Reperatur erfolgreich zu beenden. :-)
Zitat ende
an Passat Treter das denke ich auch aber darum geht es hier nicht
sach mal Pasattreter kannt du lesen scheinbar nicht
ich habe ne Frage und beantworte hier nix
und denke du kannst mir die eh nicht beantworten also husch husch ins Körbchen und Platz
also noch mal
nun hab ich mal ne bescheidene Frage
Problemstellung :Kupplungpedal tauschen - hier Ausbau Pedal ! Da wie bei dir die Lasche aufgebogen ist und der weiße Clip samt Stößel durchgerutscht ist.
habe die Lasche zwar zurückbiegen können und könnte schweißen .wollte aber lieber nen neues Pedal verbauen ,von Clasicparts samt Lagerbolzen neu ergattert , das ich extra verstärkt habe , da ich ne verstärkte Kupplung habe und somit der Pedaldruck eh höher ist .dehalb was solider und da bot sich neues Pedal an
alles soweit draußen clip ab totpunktfeder ist eh raußgesprungen (wird ich zeigen ob ich die mit kabelbinder zuammengezogen reinfummeln kann ) aber das geht schon
aber erst mal muß da scheiß Pedal raus
nun meine Frage :wie bekomme ich den Lagerbolzen wirklich raus
sprich wird der tatsächlich rausgetrieben wenn ja in welche Richtung bzw von welcher Seite und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie ich bei eingebauter Pedal Galerie da mit dem hammer was austreiben kann
ich kriege da zumindet keinen Hammer angesetzt bei dem rießen Platzangebot
und wozu ist dann das Kreuzschlitzgesenk auf der linken Seite des Lagerbolzen eigentlich normal deutet sowas auf rausschrauben hin
Da ist ja auf der linken Seite ein Kreuzschlitz zu sehen beim neuen Bolzen aber nicht dafür aber eine art außenvielzahn der normalerweiße irgendwo eingepresst wird . Das würde darauf deuten, daß ich von links autreiben soll aber dann macht der clip eigentlich keinen Sinn . myteriös
also wie gehts
habe hier keine Repanweisung zur Hand
Hans Passat schreibt Lagerbolzen mit Dorn austreiben
Aber in welche Richtung bzw von welcher Seite ?
und wird der wirklich ausgetrieben oder rausgedreht ?
bin mir nämlich nicht so sicher daß Hanspassat das schon gemacht hat oder eher aus irgendeiner Anleitung zitiert . deshalb bin ich vorsichtig bevor ich auf dem Bolzen rumhämmer und alles am Arsch ist
dann lieber im Auto schweißen
hilfreiche Unterstützung wäre genehm
Zitat:
@aixcessive schrieb am 9. Februar 2015 um 19:11:07 Uhr:
und wozu ist dann das Kreuzschlitzgesenk
Das bedeutet das der Bolzen Fest eingepresst ist Eric.
D.H. den Bolzen kriegst du nicht raus...d.h. weiterhin das du das K.-Pedal einfach abziehen kannst nachdem der Sicherungsclip entfernt ist.
Das ist bei der Hydraulischen Betätigung.
Den Bolzen den du einzel hast ist für die mechanische Betätigung.
öhm schorsch das kupplungspedal sitzt auf beiden seiten in laschen wo der Lager Bolzen durchgeht und auf der rechten seite der clips draufsitzt
das kupplungspedal kann ich nicht nach rechts runterziehen oder bin ich zu blöd das wäre zu schön
hier mal ein beispiel http://www.eddi-controletti.de/.../Pedalerie_35i_nach_Facelift.jpg
alo wie geht der kack bolzen raus oder da pedal ab