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Kupplungspedal defekt. Wie gehe ich vor?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 1. Juni 2010 um 8:22

Bin doch heute tatsächlich fast mit meinem Passi liegengeblieben.

Ursache: Die Aufnahme für die Druckstange des Geberzylinders am Kupplungspedal

hat sich aufgebogen und die Druckstange ist durchgerutscht.

Brauch nun für die Reparatur dringend eine Kurzanleitung zum Ausbau des

Kupplungspedals, sieht doch nicht so einfach aus, wie zuerst angenommen.

Hoffe, jemand, der es schonmal gemacht hat kann mir ein paar Tipps geben,

worauf ich achten muß, dann geht es heute Abend etwas schneller und mit

viel Glück komme ich auch wieder mit dem Auto nach Hause.

Danke und Gruß von Eiche.

Kupplungspedal-1
Kupplungspedal-2
Beste Antwort im Thema

also noch mal zur Vollständigkeit Nein mann muss nicht den AGB aubauen und nein der Kupplunggeberzylinder mu mann auch nicht löen wenn mann das Pedal ausbaut und nein e it auch kein Problem die Totpunktfeder ein und auszubauen und nein der lagerbolzen vom pedal kann und wird nicht mit einem Dorn ausgetrieben 8 das geht garnicht da ist kein Platz .

aus/einbau Kupplungspedal mit hausmitteln beim Facelift Hydraulische Kupplung

Vorarbeit : entfernen Verkleidung unter Lenkrad für ZE und Lenksäule

entfernen der Manschette unten im Fußraum an der Lenksäüle ( um mehr platz zu haben )

dann entfernen der Kunststoff Abschirmblende zur ZE

(um zu verhindern das sich Kabel in der Kupplung verheddern oder wozu auch immer -braucht man eigentlich

nicht wenn mann nicht mit den Füßen in der Ze rumgräbt )

diese ist hinten mit Kreuzschlitz verschraubt und vorne mit kunststoffnippel eingehangen !

( vorsicht der Nippel bricht schnell weg- nicht daran reißen oder veruchen die auzuklipsen -das geht so nicht )

Ist alle sehr eng um da ne kleine Ratsche mit Kreuzschlitzbit ansetzen zu können ,muß die ZE

ausgehangen werden, um darüber mit der Hand reinfahren und Ratsche ansetzen zu können

dann losschrauben und kunststoffblende hinten nach links schwenken und vorne aushängen

ohne diee zu entfernen kann man den Bolzen nicht nach link rausziehen

Das ist schon die meißte Arbeit hat satte 15 minuten rumgemurkse gedauert in nicht all zu entspannter

Haltung

Jetzt Totpunktfeder ausbauen :ging einfach indem ich Schraubenzieher auf Federrückenaufnahme

( aus Kunsttoff) aufgesetzt habe und mit kurzen Druck Richtung Spritzwand die DruckFeder entlastet und

Feder ist dann schon rausgeprungen . So groß ist der Druck der Feder nicht ( keine Angst die geht easy wieder rein )

Sicherungblech rechts am Lagerbolzen der Kupplungpedals runterdrücken dazu einfach nen

Schraubenzieher in den Clip seitlich rein. Dadurch lößt und hebt sich die Arretierung de Clips über

den Bolzen und mit dem eingesteckten Schraubenzieher läßt sich der Clip einfach runterschieben

von der Nut am Lagerbolzen .

Normalerweise kann man jetzt den Bolzen einfach mit den Fingern nach links drücken und dann links

rausziehen aber des öfteren scheinbar nicht da fest gegammelt zb wie bei mir extremst

bei mir war die Anlaufscheibe auf der linken Seite aber derart an den Lagerbock festkorodiert und ließ

sich noch nicht mal mit Gripzange drehen geschweigen denn irgendwie bewegen das ist ein bissel

gemurkse gewesen .

um den Bolzen in diesem Fall dazu zubewegen den Platz zu räumen, habe ich einfach einen Trennmeißel

mit starker Steigung an der Trennstelle zwischen Anlauf Scheibe vom Bolzen links und Lagerbock

angesetzt und mit kurzen kräftigen Schlag den Bolzen gelößt und

er ging einen tick nach links jetzt ging er

wunderbar raus einfach rechts kurz gedrückt und mit den Fingern links rausgezogen -

ging dann ganz geschmeidig

Wenn die weiße Kuggelkopfaufnahme nicht schon durchgerutscht ist , diese aus der Pedalaufnahme

ausklipsen ( meißt ist da ja das Widerlager im Pedal weggedrückt und weißer clip durchgerutscht -dann

diesen vorher vom Kugelkopf abziehen okay geht etwas schwer aber machbar auch Murks)

Dann Kupplungpedal einfach entnehmbar entweder tauschen - bei Clasicparts noch vorhanden

oder auf das alte Pedal Verstärkungblech hinten auf die Aufnahme schweißen .

Einbau Kupplungspedal ging dann echt entspannter als ich dachte

Totpunktfeder vorbereiten dazu zwei Kabelbinder oben um die Federaufnahme legen (da wo das

Kupplungspedal nachher aufliegt ) dann die kabelbinder um die letzte Federwindung legen da kann man

durch das innen verbaute führungsteleskop durchgehen auf der anderen Seite wieder raus und kabelbinder schließen

Jetzt Totpunktfeder im Schaubstock komplett vorsichtig zusammendrücken und dann Kabelbinder

anziehen

Nun haben wir ein schönes gespanntes Paket

Kupplungpedal einsetzen geht einfach : Pedal eintüdeln in den Lagerbock nun den weißen Clip auf dem

Kupplungsgeberzylinder Stößel aufklipsen und in die Aufnahme reinschieben und einclipsen geht ohne

großen widerstand einfach von vorne

jetzt da Pedal in Position bringen und dazu da pedal minimal nach hinten drücken damit die Buchen passend zu den lagerbockbohrungen itzen und den Lagerbolzen wieder von links einschieben und rechts Clip aufetzen und einrasten und gut

geht alles ohne zweiten Mann es braucht auch kein Augleichsbehälter weggebaut werden und auch kein Geberzylinder gelöst werden .

läßt ich wirklich alles von innen einfach wieder einschieben

der einzige trick ist nötig beim einsetzen der Totpunktfeder

hierzu da Pedal ganz durchdrücken und entweder mit teleskopstange aretieren oder einfach ein passende Holz nehmen aufsetzen und gegen den Sitz drücken und diesen nach vorne fahren und pedal o gedrückt halten

okay und jetzt ist es einfacher als man denkt . das zuammengedrückte Totpunktfederpaket wie oben schon von hanspassat bechrieben zuerst oben ansetzen ( kabelbinderenden sind super Packan gewesen ) in Position bringen und Pedal langsam entlasten bis der Druckexzenteram vom Pedal in der Aufnahme der Totpunktfeder sitzt

jetzt Babelbinder zerschneiden und gut ist Kabelbinder noch mit Spitzzange aus der Feder ziehen

jetzt wieder das scheiß Blech an der linken Seite vom Pedalbock anschrauben . Das dauert wieder echt lange weil wurschtel Arbeit - ZE wieder einhängen und Verkleidung anbauen

ach so wichtig :wenn ihr die Ze entriegelt aufpassen das ihr nicht durch zu wildes rumwurschteln Stecker abzieht aus der ZE

eigentlich dauert der Pedalwechsel garnicht lange aber der Scheiß mit dem Blech nervt und in meinem >Fall die ungewissheit zu welcher Seite der Bolzen rausgeht . Mann will ja nix kaput hämmern

so wie hier sollte es aber jeder erledigen können mit normalen Werkzeug Hammer Schraubenzieher und kleine Ratche mit kreuzchlitz Bit . eigentlich reicht Ratsche mit Kreuzchlitz und Schraubenzieher und kabelbinder

ach so: der Bolzen den VW liefert als austauch ist vom Laien nicht zu verbauen ! da fehlt die aufgepresste und mit Kerbchlag arretierte Anlaufscheibe . der würde einfach rausfallen um den zu kompletieren braucht man Passscheibe und ne Kerbpresse

den kann man sich aber eh sparen der alte ist meißt gut

Verschleiß ist nur an den Teflonbuchsen

Bei altem Pedal was gechweißt wurde, würde ich aber die Teflon Gleitlagerbuchsen zu 1 euro das stück tauschen

 

Unbrauchbarer OEM VW bolzen
Vorgespannte Totpunktfeder
Gebrochene Kupplungsgeberzylinder aufnah
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aus/einbau Kupplungspedal mit hausmitteln beim Facelift Hydraulische Kupplung

Vorarbeit : entfernen Verkleidung unter Lenkrad für ZE und Lenksäule

entfernen der Manschette unten im Fußraum an der Lenksäüle ( um mehr platz zu haben )

dann entfernen der Kunststoff Abschirmblende zur ZE

(um zu verhindern das sich Kabel in der Kupplung verheddern oder wozu auch immer -braucht man eigentlich

nicht wenn mann nicht mit den Füßen in der Ze rumgräbt )

diese ist hinten mit Kreuzschlitz verschraubt und vorne mit kunststoffnippel eingehangen !

( vorsicht der Nippel bricht schnell weg- nicht daran reißen oder veruchen die auzuklipsen -das geht so nicht )

Ist alle sehr eng um da ne kleine Ratsche mit Kreuzschlitzbit ansetzen zu können ,muß die ZE

ausgehangen werden, um darüber mit der Hand reinfahren und Ratsche ansetzen zu können

dann losschrauben und kunststoffblende hinten nach links schwenken und vorne aushängen

ohne diee zu entfernen kann man den Bolzen nicht nach link rausziehen

Das ist schon die meißte Arbeit hat satte 15 minuten rumgemurkse gedauert in nicht all zu entspannter

Haltung

Jetzt Totpunktfeder ausbauen :ging einfach indem ich Schraubenzieher auf Federrückenaufnahme

( aus Kunsttoff) aufgesetzt habe und mit kurzen Druck Richtung Spritzwand die DruckFeder entlastet und

Feder ist dann schon rausgeprungen . So groß ist der Druck der Feder nicht ( keine Angst die geht easy wieder rein )

Sicherungblech rechts am Lagerbolzen der Kupplungpedals runterdrücken dazu einfach nen

Schraubenzieher in den Clip seitlich rein. Dadurch lößt und hebt sich die Arretierung de Clips über

den Bolzen und mit dem eingesteckten Schraubenzieher läßt sich der Clip einfach runterschieben

von der Nut am Lagerbolzen .

Normalerweise kann man jetzt den Bolzen einfach mit den Fingern nach links drücken und dann links

rausziehen aber des öfteren scheinbar nicht da fest gegammelt zb wie bei mir extremst

bei mir war die Anlaufscheibe auf der linken Seite aber derart an den Lagerbock festkorodiert und ließ

sich noch nicht mal mit Gripzange drehen geschweigen denn irgendwie bewegen das ist ein bissel

gemurkse gewesen .

um den Bolzen in diesem Fall dazu zubewegen den Platz zu räumen, habe ich einfach einen Trennmeißel

mit starker Steigung an der Trennstelle zwischen Anlauf Scheibe vom Bolzen links und Lagerbock

angesetzt und mit kurzen kräftigen Schlag den Bolzen gelößt und

er ging einen tick nach links jetzt ging er

wunderbar raus einfach rechts kurz gedrückt und mit den Fingern links rausgezogen -

ging dann ganz geschmeidig

Wenn die weiße Kuggelkopfaufnahme nicht schon durchgerutscht ist , diese aus der Pedalaufnahme

ausklipsen ( meißt ist da ja das Widerlager im Pedal weggedrückt und weißer clip durchgerutscht -dann

diesen vorher vom Kugelkopf abziehen okay geht etwas schwer aber machbar auch Murks)

Dann Kupplungpedal einfach entnehmbar entweder tauschen - bei Clasicparts noch vorhanden

oder auf das alte Pedal Verstärkungblech hinten auf die Aufnahme schweißen .

Einbau Kupplungspedal ging dann echt entspannter als ich dachte

Totpunktfeder vorbereiten dazu zwei Kabelbinder oben um die Federaufnahme legen (da wo das

Kupplungspedal nachher aufliegt ) dann die kabelbinder um die letzte Federwindung legen da kann man

durch das innen verbaute führungsteleskop durchgehen auf der anderen Seite wieder raus und kabelbinder schließen

Jetzt Totpunktfeder im Schaubstock komplett vorsichtig zusammendrücken und dann Kabelbinder

anziehen

Nun haben wir ein schönes gespanntes Paket

Kupplungpedal einsetzen geht einfach : Pedal eintüdeln in den Lagerbock nun den weißen Clip auf dem

Kupplungsgeberzylinder Stößel aufklipsen und in die Aufnahme reinschieben und einclipsen geht ohne

großen widerstand einfach von vorne

jetzt da Pedal in Position bringen und dazu da pedal minimal nach hinten drücken damit die Buchen passend zu den lagerbockbohrungen itzen und den Lagerbolzen wieder von links einschieben und rechts Clip aufetzen und einrasten und gut

geht alles ohne zweiten Mann es braucht auch kein Augleichsbehälter weggebaut werden und auch kein Geberzylinder gelöst werden .

läßt ich wirklich alles von innen einfach wieder einschieben

der einzige trick ist nötig beim einsetzen der Totpunktfeder

hierzu da Pedal ganz durchdrücken und entweder mit teleskopstange aretieren oder einfach ein passende Holz nehmen aufsetzen und gegen den Sitz drücken und diesen nach vorne fahren und pedal o gedrückt halten

okay und jetzt ist es einfacher als man denkt . das zuammengedrückte Totpunktfederpaket wie oben schon von hanspassat bechrieben zuerst oben ansetzen ( kabelbinderenden sind super Packan gewesen ) in Position bringen und Pedal langsam entlasten bis der Druckexzenteram vom Pedal in der Aufnahme der Totpunktfeder sitzt

jetzt Babelbinder zerschneiden und gut ist Kabelbinder noch mit Spitzzange aus der Feder ziehen

jetzt wieder das scheiß Blech an der linken Seite vom Pedalbock anschrauben . Das dauert wieder echt lange weil wurschtel Arbeit - ZE wieder einhängen und Verkleidung anbauen

ach so wichtig :wenn ihr die Ze entriegelt aufpassen das ihr nicht durch zu wildes rumwurschteln Stecker abzieht aus der ZE

eigentlich dauert der Pedalwechsel garnicht lange aber der Scheiß mit dem Blech nervt und in meinem >Fall die ungewissheit zu welcher Seite der Bolzen rausgeht . Mann will ja nix kaput hämmern

so wie hier sollte es aber jeder erledigen können mit normalen Werkzeug Hammer Schraubenzieher und kleine Ratche mit kreuzchlitz Bit . eigentlich reicht Ratsche mit Kreuzchlitz und Schraubenzieher und kabelbinder

ach so: der Bolzen den VW liefert als austauch ist vom Laien nicht zu verbauen ! da fehlt die aufgepresste und mit Kerbchlag arretierte Anlaufscheibe . der würde einfach rausfallen um den zu kompletieren braucht man Passscheibe und ne Kerbpresse

den kann man sich aber eh sparen der alte ist meißt gut

Verschleiß ist nur an den Teflonbuchsen

Bei altem Pedal was gechweißt wurde, würde ich aber die Teflon Gleitlagerbuchsen zu 1 euro das stück tauschen

 

Unbrauchbarer OEM VW bolzen
Vorgespannte Totpunktfeder
Gebrochene Kupplungsgeberzylinder aufnah
+2

:D:D:D:D:D Wilkommen im Club! :D:D:D:D:D:D

Da mir vor wenigen Wochen das gleiche passiert ist, kann ich dir ne relativ genau Anleitung geben. Kühlmittelausgleichbehälter abschrauben, Kupplungsgeberzylinder abschrauben, dann die weiße Klammer(im Pedal) zusammendrücken und dann versuchen den Geberylinder vom Pedal zu trennen.

*ironiemodus an*

geht gut!!! :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

*ironiemodus aus*

Ich hab das Ding wieder zurechtgebogen und dann angeschweißt. Wenn du das auch so machst, dann zieh den Geberzylinder so weit wie möglich raus. Wirst auch nen Helfer brauchen, weil das ein ziemliches Gefummel ist. Vor allem der Einbau der weißen Klammer.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 11:24

Hi Ursel!

Danke Dir. Nur wollte ich das Pedal zum Schweißen ausbauen, die Druckstange

hängt doch eh schon frei rum, nachdem die Aufnahme nun fehlt. Habe auch

gerade gesehen, das die weiße Klammer nicht mehr heile ist - zum Glück noch

nicht ersatzlos entfallen und kostet auch nur ein paar Cent. Das Pedel selber

werde ich schon irgendwie rausbekommen, nur habe ich Sorge wegen der eher

besch.....  zugänglichen Feder an dem Umlenkhebel.

Gruß Eiche.

Ich hab das im eingebauten Zusatnd gescheißt. Schön viele nasse Lappen, damit nix anbrennt. Das Pedal wollte ich nicht ausbauen. Das hatte ich schonmal beim E-Gas Einbau vor und hab es gelassen. Schneid/Flex dir lieber ein passendes Stück Blech zurecht und schweiß es im eingebauten Zustand ein. Ist besser so, glaub mir.

Anleitung:

Ablage ausbauen, dann Pedal drücken und Übertotpunktfeder mit einem "mini-Federspanner" zusammenhalten, Pedal loslassen und Übertotpunktfeder zuerst aus dem unteren Lager und dann oben rausnehmen.

Dann Geberzylinder wie von Uurrus beschrieben lösen und bis zum Anschlag richtung Motorraum verlegen.

Jetzt Sicherungsscheibe am Kupplungsledal vom Lagerbolzen abnehmen, dazu Lasche mit Schraubendreher anheben und Sicherungsscheibe abdrücken.

Last but not least Lagerbolzen mit Dorn austreiben.

Einbau dann halt umgekehrt. Pedal ansetzen, Lagerbolzen rein und sichern. Geberzylinder in Position bringen, Pedal treten und Übertotpunktfeder einsetzen (erst ins obere Lager, dann unten einschwenken und Sicherung abnehmen).

Ablage anbringen - fertig ;)

Weiß nicht warum das so kompliziert sein soll Uurrus?! Könnte mir höchstens vorstellen, dass der Bolzen zu stramm sitzt oder man nichts zum Sichern der Feder hat...

 

Gruß Hans

Genau so ist es, die Übertotpunktfeder ist der springende Punkt! ;)

Mit Kabelbindern kannst die auch zusammenhalten.

Passendes Werkzeug behindert die Kreativität beim schrauben. :D

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 11:30

So, Leute. Ich danke euch für die hilfreichen Antworten, besonders Hans - genauso habe

ich das dann auch gestern Abend gemacht - leider kam die Anleitung für mich etwas zu spät,

doch nun findet der Nächste über die Suche auch endlich das, was ich gestern vergeblich

gesucht habe.

@Ursel: Nee, im eingebauten Zustand war mir das dann doch zu heikel (zumal ich selber nicht

schweißen kann und der, der es gemacht hat, es auch gleich ablehnte ).

Mußte dann heute früh nochmal ran, nachdem ich mir die Federklammer besorgt hatte, deren

Tausch ging dann aber ganz gut über die beschriebene Methode mit dem lösen/verschieben des

Geberzylinders.

Gruß Eiche.

nun hab ich mal ne bescheidene Frage

Problemstellung :Kupplungpedal tauschen - hier Ausbau Pedal ! Da wie bei dir die Lasche aufgebogen ist und der weiße Clip samt Stößel durchgerutscht ist.

habe die Lasche zwar zurückbiegen können und könnte schweißen .wollte aber lieber nen neues Pedal verbauen ,von Clasicparts samt Lagerbolzen neu ergattert , das ich extra verstärkt habe , da ich ne verstärkte Kupplung habe und somit der Pedaldruck eh höher ist .dehalb was solider und da bot sich neues Pedal an

alles soweit draußen clip ab totpunktfeder ist eh raußgesprungen :D (wird ich zeigen ob ich die mit kabelbinder zuammengezogen reinummeln kann .

aber erst mal muß da scheiß Pedal raus

nun meine Frage :wie bekomme ich den Lagerbolzen wirklich raus

sprich wird der tatsächlich rausgetrieben wenn ja in welche Richtung bzw von welcher Seite und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie ich bei eingebauter Pedal Galerie da mit dem hammer was austreiben kann

ich kriege da zumindet keinen Hammer angesetzt bei dem rießen Platzangebot

und wozu ist dann das Kreuzschlitzgesenk auf der linken Seite de lagerbolzen eigentlich deitet owas auf Schraube hin

Da ist ja auf der linken Seite ein Kreuzschlitz zu sehen beim neuen bolzen aber nicht dafür aber eine art außenvielzahn der normalerweiße irgendwo eingepresst wird . Das würde darauf deuten, daß ich von links autreiben soll aber dann macht der clip eigentlich keinen Sinn . myteriös

habe hier keine Repanweiung zur Hand

 

Hans Passat schreibt Lagerbolzen mit Dorn austreiben

Aber in welche richtung bzw von welcher Seite ?

und wird der wirklich ausgetrieben oder rausgedreht ?

bin mir nämlich nicht so sicher daß Hanspassat das schon gemacht hat oder eher aus irgendeiner Anleitung zitiert . deshalb bin ich vorsichtig bevor ich auf dem Bolzen rumhämmer und alles am Arsch ist

dann lieber im Auto schweißen

hilfreiche Unterstützung wäre genehm

am 9. Februar 2015 um 17:56

Ich denke der TE wird es mittlerweile geschafft haben das Kupplungspedal zu Reparieren

5 Jahre sollten reichen diese Reperatur erfolgreich zu beenden. :-)

zitat passattreter: Ich denke der TE wird es mittlerweile geschafft haben das Kupplungspedal zu Reparieren

5 Jahre sollten reichen diese Reperatur erfolgreich zu beenden. :-)

Zitat ende

an Passat Treter das denke ich auch aber darum geht es hier nicht

 

sach mal Pasattreter kannt du lesen scheinbar nicht

ich habe ne Frage und beantworte hier nix

und denke du kannst mir die eh nicht beantworten also husch husch ins Körbchen und Platz

also noch mal

nun hab ich mal ne bescheidene Frage

Problemstellung :Kupplungpedal tauschen - hier Ausbau Pedal ! Da wie bei dir die Lasche aufgebogen ist und der weiße Clip samt Stößel durchgerutscht ist.

habe die Lasche zwar zurückbiegen können und könnte schweißen .wollte aber lieber nen neues Pedal verbauen ,von Clasicparts samt Lagerbolzen neu ergattert , das ich extra verstärkt habe , da ich ne verstärkte Kupplung habe und somit der Pedaldruck eh höher ist .dehalb was solider und da bot sich neues Pedal an
alles soweit draußen clip ab totpunktfeder ist eh raußgesprungen :D (wird ich zeigen ob ich die mit kabelbinder zuammengezogen reinfummeln kann ) aber das geht schon

 

aber erst mal muß da scheiß Pedal raus

 

nun meine Frage :wie bekomme ich den Lagerbolzen wirklich raus

sprich wird der tatsächlich rausgetrieben wenn ja in welche Richtung bzw von welcher Seite und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie ich bei eingebauter Pedal Galerie da mit dem hammer was austreiben kann

ich kriege da zumindet keinen Hammer angesetzt bei dem rießen Platzangebot

und wozu ist dann das Kreuzschlitzgesenk auf der linken Seite des Lagerbolzen eigentlich normal deutet sowas auf rausschrauben hin

Da ist ja auf der linken Seite ein Kreuzschlitz zu sehen beim neuen Bolzen aber nicht dafür aber eine art außenvielzahn der normalerweiße irgendwo eingepresst wird . Das würde darauf deuten, daß ich von links autreiben soll aber dann macht der clip eigentlich keinen Sinn . myteriös

also wie gehts

habe hier keine Repanweisung zur Hand

Hans Passat schreibt Lagerbolzen mit Dorn austreiben

Aber in welche Richtung bzw von welcher Seite ?

 

und wird der wirklich ausgetrieben oder rausgedreht ?

bin mir nämlich nicht so sicher daß Hanspassat das schon gemacht hat oder eher aus irgendeiner Anleitung zitiert . deshalb bin ich vorsichtig bevor ich auf dem Bolzen rumhämmer und alles am Arsch ist

dann lieber im Auto schweißen

hilfreiche Unterstützung wäre genehm

Zitat:

@aixcessive schrieb am 9. Februar 2015 um 19:11:07 Uhr:

 

und wozu ist dann das Kreuzschlitzgesenk

Das bedeutet das der Bolzen Fest eingepresst ist Eric.

D.H. den Bolzen kriegst du nicht raus...d.h. weiterhin das du das K.-Pedal einfach abziehen kannst nachdem der Sicherungsclip entfernt ist.

Das ist bei der Hydraulischen Betätigung.

Den Bolzen den du einzel hast ist für die mechanische Betätigung.

öhm schorsch das kupplungspedal sitzt auf beiden seiten in laschen wo der Lager Bolzen durchgeht und auf der rechten seite der clips draufsitzt

das kupplungspedal kann ich nicht nach rechts runterziehen oder bin ich zu blöd das wäre zu schön

hier mal ein beispiel http://www.eddi-controletti.de/.../Pedalerie_35i_nach_Facelift.jpg

alo wie geht der kack bolzen raus oder da pedal ab :D

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