1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kupplungspedal geht durch und trennt nicht mehr.

Kupplungspedal geht durch und trennt nicht mehr.

Ford Transit Mk5
Themenstarteram 6. Juni 2023 um 8:59

Hallo ich hab ne Transit mk5 BJ 2001 und gestern wie aus heiterem Himmel geht das Kupplungspedal bis Anschlag ohne zu trennen durch.

Fehler ist gefunden ... Es ist das Bauteil in der Getriebeglocke.

Siehe Foto.

Das Teil ist undicht. Ich hab jetzt Mal mit einer Kamera reingeschaut. Und sehe dort zwei tirx Schrauben. Siehe Foto

Muss ich wirklich das Getriebe ausbauen um dieses Teil zu wechseln oder reicht es diese 2 Schrauben raus zu nehmen und dann das Teil durch das Loch zu entnehmen?

Danke für eure Tipps

Img20230606104513
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2023 um 10:32

Zitat:

@KaschperlPropper schrieb am 6. Juni 2023 um 10:59:50 Uhr:

Hallo ich hab ne Transit mk5 BJ 2001 und gestern wie aus heiterem Himmel geht das Kupplungspedal bis Anschlag ohne zu trennen durch.

Fehler ist gefunden ... Es ist das Bauteil in der Getriebeglocke.

Siehe Foto.

Das Teil ist undicht. Ich hab jetzt Mal mit einer Kamera reingeschaut. Und sehe dort zwei tirx Schrauben. Siehe Foto

Muss ich wirklich das Getriebe ausbauen um dieses Teil zu wechseln oder reicht es diese 2 Schrauben raus zu nehmen und dann das Teil durch das Loch zu entnehmen?

Danke für eure Tipps

Mist das Bild vom Bauteil wurde nicht hochgeladen.

Sorry

Img20230606102012
Themenstarteram 6. Juni 2023 um 10:32

Aus dem weißen Nippel kommt Bremsflüssigkeit

Beim Ausrücklager, handelt es sich um einen Ringzylinder, der auf die Getriebeeingangswelle aufgeschoben wird und am Getriebe verschraubt wird

Kann nicht durch das "Loch" gewechselt werden....nur durch Ausbau des Getriebes austauschbar

Zitat "Nippel kommt Bremsflüssigkeit"

Was soll sonst rauskommen, der Vorratsbehälter ist der gleiche wie bei der Bremsanlage

Wenn die Bremsen fast runter / verschlissen sind, kann es sein, dass zu wenig Flüssigkeit im Vorratsbehälter vorhanden ist und dadurch Luft ins Kupplungssystem kommt

Zuerst Niveaustand überprüfen

Symptome eines undichten Ausrücklagers sind Feuchtigkeit oder Flüssigkeitsverlust unter der Getriebeglocke beim Fahrzeug am Boden

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 11:06

Zitat:

@macspeed schrieb am 7. Juni 2023 um 08:30:13 Uhr:

Beim Ausrücklager, handelt es sich um einen Ringzylinder, der auf die Getriebeeingangswelle aufgeschoben wird und am Getriebe verschraubt wird

Kann nicht durch das "Loch" gewechselt werden....nur durch Ausbau des Getriebes austauschbar

Was soll sonst rauskommen, der Vorratsbehälter ist der gleiche wie bei der Bremsanlage

Wenn die Bremsen fast runter / verschlissen sind, kann es sein, dass zu wenig Flüssigkeit im Vorratsbehälter vorhanden ist und dadurch Luft ins Kupplungssystem kommt

Symptome eines undichten Ausrücklagers sind Feuchtigkeit oder Flüssigkeitsverlust unter der Getriebeglocke beim Fahrzeug am Boden

Sorry für meine Frage. Aber warum kommt aus diesem Nippel überhaupt etwas sobald ich das Bremspedal betätige? Das ist ja nur ne Gummikappe drauf.

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 11:07

Sorry für meine Frage. Aber warum kommt aus diesem Nippel überhaupt etwas sobald ich das Bremspedal betätige? Das ist ja nur ne Gummikappe drauf.

Es kommt sonst nirgends wo Bremsflüssigkeit raus nur aus diesem Nippel.. könntest du mir das bitte erklären

Danke

Das Nippel ist zum entlüften der Anlage

Wenn es undicht ist, wird es nicht festgezogen sein oder das ( meistens sind die Ausrücklagerhalterungen schon aus Plastik )) Plastikgehäuse hat einen Riss

Wenn dort, beim treten des Pedals, immer Flüssigkeit rauskommt, muss man das auch im Vorratsbehälter sehen, wenn das Niveau fällt

Aber auf jeden Fall hast unter dem Auto Flecken

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 15:45

Zitat:

@macspeed schrieb am 7. Juni 2023 um 15:15:54 Uhr:

Das Nippel ist zum entlüften der Anlage

Wenn es undicht ist, wird es nicht festgezogen sein oder das ( meistens sind die Ausrücklagerhalterungen schon aus Plastik )) Plastikgehäuse hat einen Riss

Wenn dort, beim treten des Pedals, immer Flüssigkeit rauskommt, muss man das auch im Vorratsbehälter sehen, wenn das Niveau fällt

Aber auf jeden Fall hast unter dem Auto Flecken

Wo wie was soll festgezogen werden? Ich hab ja das Foto mit diesem Plastiknippel gepostet. Meinst du den weißen Plastiknippel?

Also das heißt Gummikappe vom Nippel runter und Kupplung pumpen bis da Bremsflüssigkeit raus kommt ?

Dann Gummikappe drauf und gut ist's..

Sehe ich das so richtig ?

....nein,so wie es aussieht ist der Leitungshalteclip rausgesprungen...heisst die Leitung steht in Entlüftungsposition.Leitung ganz eindrücken und den Verriegelungsclip nach links drücken.Gegebenfalls im Behälter den Stand korrigieren.Wenn das nix hilft....bring Werkstatt.

Gruß Bert

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 16:39

Zitat:

@ShortyZK6 schrieb am 7. Juni 2023 um 18:19:23 Uhr:

....nein,so wie es aussieht ist der Leitungshalteclip rausgesprungen...heisst die Leitung steht in Entlüftungsposition.Leitung ganz eindrücken und den Verriegelungsclip nach links drücken.Gegebenfalls im Behälter den Stand korrigieren.Wenn das nix hilft....bring Werkstatt.

Gruß Bert

Du hattest Recht die Leitung war lose. Wie entlüften ich jetzt das Ding richtig? Der Behälter war komplett leer gelaufen und ich habe dummerweise paar Mal noch gepumpt. Ich vermute das gesamte System ist leer gelaufen.

Danke für deine Hilfe

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 9:05

Update es lag tatsächlich an dem Schlauch der im Entlüftungsmodus. Hab das System entlüftet und die Kupplung arbeitet wieder einwandfrei.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie das Ding in den Entlüftungsmodus kam? Wie könnte es passieren dass die Sicherungsklammer zurück gerutscht ist?

Ich hab das Fahrzeug seit 3 Jahren und da hat niemand dran rumgefumnelt.

Schönen Feiertag allen

Deine Antwort