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Kupplungspedal geht leer durch

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 10:55

Hallo,

frohe Weihnacht an alle.

Hab den Avant mit AFN Motor und manuellem Getriebe.

Wie im Titel beschreiben, geht das Kupplungspedal leer durch und die Kupplung kuppelt nicht aus. Der Bremsflüssigkeitsstand ist genau unterhalb von dem Abgang für die Kupplung im Bremsflüssigkeitsbehälter.

Ich kann im ganzen Hydraulikstrang für die Kupplung aber kein Leck ausmachen. Es tritt nirgends Bremsflüssigkeit aus.

Wenn ich die Bremsflüssigkeit nachfülle und die Kupplung entlüfte, dann geht die Kupplung wieder für so 2Wo. bis der Bremsflüssigkeitspegel wieder abgesunken ist.

Wie geschrieben, ich kann im ganzen Kupplungsstrang keinen Flüssigkeitsaustritt fest stellen. Auch der Geberzylinder innen und im Motorraum ist trocken.

Kann es sein, dass der Nehmerzylinder ein von außen nicht sichtbares Leck hat? Dass Bremsflüssigkeit ins Getriebe austritt?

LG

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13 Antworten

Einer der 4 Bremszylinder undicht. Hatte ich auch schon. Kam mitten während der Fahrt die Lampe für niedrigen Bremsfüssigkeitsstand.

Ich hatte aber noch keine Probleme mit der Kupplung deswegen. Aber das wäre einfach ein Anhaltspunkt an dem du prüfen kannst. Audi muss ja sicherstellen, dass die Bremse eher funktioniert als die Kupplung, deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass es da einen übergangsbereich gibt, wo die Kupplung nichtmehr funktioniert.

Das mal abchecken, geht aber nur gut, wenn das Auto entweder unten rum trocken ist oder wenn sich einer drunterlegt und jemand anders die Bremse tritt. Dann müsste es erkennbar sein.

 

MfG

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 11:50

@E61Moritz,

danke für Deinen Beitrag.

Ist mir auch schon durch den Kopf geschossen. Allerdings hatte ich ein undichtes Bremssystem schon früher mal und das hat die Kupplung nicht beeinflusst, selbst als der Bremsflüssigkeitsstand unter den Hauptbremszylinder ging und die Fußbremse leer ging. Die Bremsflüssigkeit im Kupplungsstrang ist da nicht unter den Geberzylinder gesunken.

Kupplungsgeber defekt hatte ich auch schon musste damals zu Werkstatt ohne kupplung fahren war nicht so einfach weil ich am Berg anfahren musste mit Anlasser

Ja okay. Dann fällt das raus.

IN das Getriebe dürfte die Flüssigkeit eigentlich nicht abhauen, wenn dann läuft es aussen am Getriebe runter oder in die Getriebeglocke, also da wo Kupplung, Druckplatte etc sitzen. Ich bin mir nicht sicher, aber zwischen Getriebeglocke und Motorblock ist doch keine Dichtung, oder? Eigentlich müsste es dann ganz gemächlich dazwischen raustropfen, wenn die Flüssigkeit auf der Innenseite des Nehmerzylinders abhaut.

Fühlt sich die Kupplung schon... bescheiden an? Rutscht sie oft durch?

Meistens gibt's in den Glocken eine Bohrung um z.B.den Zahnkranz inspizieren zu können o.Ä.

Am besten mal unters Auto legen mit einer Taschenlampe und gucken ob du was findest.

Du sagtest ja, dass du nur den Geberzylinder gecheckt hast.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 13:27

Ja, muss mal schauen, ob zwischen Motorblock und Getriebe was raus kommt.

Geberzylinder kann man halt schöne alles sehen.

Beim Nehmerzylinder ist das meiste halt im Getriebe drin.

Ja, dem ist so. Allerdings gehört auch der Nehmerzylinder zum hydraulischen Kreis der Kupplung, also geht da kein Weg drum herum.

Hat dein Auto noch alle Pappen drunter? Ansonsten die mal abbauen und auf den Boden eine große Pappe von einem Pappkarton auslegen und gucken ob sich da über Nacht Flecken bilden. Kann natürlich auch was anders sein, aber das gibt schonmal einen Hinweis.

Der Nehmerzyl. hat jedoch auch aussen einen Anschluss bzw. eine Überwurfmutter wo die Leitung an den Zylinder angebunden wird. Sowas kann auch undicht werden. Also auf jeden Fall da mal großflächig gucken.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 13:39

Ja, Pappkarton drunter legen ist ne gute Idee. Bei dem Wetter etwas schwierig.

Alternativ erstmal jeden Tag die Bremsflüssigkeit checken und gegebennenfalls nachfüllen.

Weisst du denn, ob die Flüssigkeit auch abhaut wenn das System drucklos ist? Also wie sieht es z.B. nach ein paar Tagen Standzeit aus? Sinkst der Füllstand auch dann ab? Wenn nicht, dann weisst du ja, dass das nur unter Druck, also Betätigung der Kupplung geschieht. Ergo kann es nur da irgendwo sein, wenn alles andere trocken ist.

MfG

Servus hatte das Problem an meinem 1.9er Quattro auch mal. Bei mir hatte der Vorbesitzer mal den Bremsflüssigkeitsbehälter gewechselt und vergessen den Stöpsel abzuschneiden wo der Schlauch draufkommt für den Geberzylinder. Hat lustigerweise 4 Jahre lang so funktioniert mit der Bremsflüssigkeit im Schlauch. Habe da aber auch erstmal gesucht, bis ich gecheckt habe das von oben nichts nachläuft und am schlauch unten nichts rauskam.

Gruß Niklas

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 8:28

@NiklasB5

Hallo Niklas, ja, das Problem hatte ich auch. Es gab mal von Audi/VW eine Rückrufaktion wo die Bremsflüssigkeitsbehälter getauscht wurden. Das war so glaub ich vor ca. 18-20J. Viele der Werkstätten haben da vergessen den Stöpsel für die Kupplung zu öffnen bzw. ab zu zwicken. Das ging alles wunderbar, bis an der Kupplung mal gearbeitet werden musste. Es hat mich einen weiteren Bremsflüssigkeitsbehälter und 2Tg. Arbeit gekostet, vor ca. 5J. als ich die Kupplung getauscht habe. Weil keine Bremsflüssigkeit in den Kupplungsstrang gelangte, haben wir am Schluss 3 Bar druck drauf gehaut, dann ist der Bremsflüssigkeitsbehälter geplatzt. Beim Austausch kam dann die Pissarbeit der Audi Werkstatt zu tage. An anderer Stelle hat die Werkstatt auch Pissarbeit geleistet. Beim Zahnriementausch, wo man eigentlich erwarten sollte, dass die Arbeit bei Audi in der Qualität nicht zu übertreffen ist.... seither mache ich alles selber und gehe nicht mehr zu Audi. Auch mit einem neueren Wagen würde ich nicht mehr zu Audi gehen. Da arbeiten gute Leute und auch die letzten Pfeifen. Aber wenn Du Dein Auto abgibst, weist Du nicht wer sich da jetzt zu schaffen macht. Und es kostet zu viel als dass Ich mit Pissarbeit weiter fahren will. Für die Preise, die Audi in der Werkstatt aufruft, müssen Sie schon exzellente Arbeit abliefern und das tun die nicht. Da stimmt das Preis Leistungsverhältnis nicht mehr.

Aber das hat mit dem Thread nix zu tun, ist ne andere Baustelle.

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 8:36

Hab grad nochmal nach einem Leck gesucht und unten versteckt am Nehmerzylinder ist es ölig feucht. Da werde ich mal den Nehmerzylinder tauschen. Hat da jemand einen Link zu einer Anleitung?

Servus, ist im Prinzip nicht schwer. Denke mal sollte an allen ziehmlich gleich sein.

Klammer am Nehmerzylinder entfernen und Leitung abziehen, auf die Klammer aufpassen die nicht verlieren. Dann die Schraube aufmachen mit dem Halter, müsste glaub eine M8 sein und dann kannst du den Nehmerzylinder im Prinzip schon rausziehen.

Aber kannst ja auch mal auf You Tube schauen obs ein Video dazu gibt.

Gruß Niklas

@1967Klausi

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 8:07

@NiklasB5

danke Dir.

Ich habe gelesen, dass die Gabel runter fallen kann (in die Kupplungsglocke) und man dann das Getriebe ausbauen muss. Wie muss ich das machen, dass das auf keinen Fall passiert?

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